Aus NEC ND-1100A mach ND-1300A durch Firmwareupdate

  • Schon bald dürfte der Umbau des beliebten NEC ND-1100A zu einem ND-1300A kein Problem sein.

    Identische Modelle

    Es ist das eingetreten, was in vielen DVD-Foren vermutet wurde. Laut einem Anmeldepapier von NEC in Hong Kong sind der ND-1100A und der ND-1300A technisch absolut identisch. Allein die Firmware unterscheidet beide Brenner voneinander.

    Man kann daher davon ausgehen, dass sich nun verschiedene Hackergruppen daran versuchen, einen ND-1100A mit der Firmware des 1300A zu flashen. Gelingt dies, so sollte auch das kleinere NEC-Modell DVD-R-Rohlinge problemlos beschreiben können.

    Dell und NEC

    Bislang wurde auf mehreren Seiten zwar vermutet, dass beide NEC-Brenner technisch identisch sind, es fehlte jedoch der Beweis. Die Spekulationen löste das merkwürdige Verhalten von NEC und Dell beim letztjährigen Herbst/Winterangebot aus.

    Der Dell-PC sollte zunächst mit dem Multiformat-Brenner ND-1100A von NEC ausgeliefert werden. Kurzfristig wurde aus dem Modell ein 4xDVD+R-Brenner - offensicht war die Firmware nicht rechtzeitig fertig geworden. Und schon tauchte wenige Wochen später unter dem neuen Namen ND-1300A der NEC-Multiformat-Brenner auf - damals schon verdächtig, nun bestätigt.

    Gut das ich keinen ND-1300 gekauft habe. 120 € gespart :p

    P.S. Sobald es dazu was neues gibt werde ich es hier posten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mediamaster

    Ripper: DVD-Decrypter 3.1.6.0
    Brenner: NEC-1100A
    Encode-Software: InstantCopy 7.0.3.140
    Betriebssystem: Windows XP Professional

    Fernseher: Philips 32 PW 9527 (Pixel Plus)
    Reciever: Yamaha RX-V 795aRDS (DTS, DD 5.1)
    Boxen: 2x B&W DM 305, 1x CC3, 2x DM302.

  • Die Frage ist, wie zuverlässig die Quellen sind und ob diese Vermutungen gerechtfertigt sind. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es physikalische Unterschiede beim Schreiben von + und - Formaten, ob sich das alleine durch ein Firmware-Update beheben läßt?

    Sollte es jedoch wahr sein und man kann echt den ND 1100A updaten - so werd ich mir auch die Hände reiben ;) Bleib auf jeden Fall mal am Ball.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Update

    Inzwischen haben wir aus informierten Kreisen weitere Details zu der Frage bekommen, ob das Gerät grundsätzlich flashbar ist. Zwar ist das Gerät wohl offensichtlich baugleich, doch sind einige Chips anders programmiert - neben dem BIOS.

    Daher kann man zwar das BIOS möglicherweise durch das ND-1300A BIOS zukünftig ersetzen, doch heißt dies noch lange nicht, dass damit der Brenner DVD-R schreiben kann. Ein Insider hat uns allerdings bestätigt, dass man dies derzeit weiter untersucht und es möglicherweise irgendwann eine Lösung geben könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mediamaster

    Ripper: DVD-Decrypter 3.1.6.0
    Brenner: NEC-1100A
    Encode-Software: InstantCopy 7.0.3.140
    Betriebssystem: Windows XP Professional

    Fernseher: Philips 32 PW 9527 (Pixel Plus)
    Reciever: Yamaha RX-V 795aRDS (DTS, DD 5.1)
    Boxen: 2x B&W DM 305, 1x CC3, 2x DM302.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!