DVD Shrink: Beim Abspielen werden Untertitel sofort angezeigt - wie abstellen?

  • Hast den doch noch mitgekriegt.

    Ich dachte mir, ich nehme mir ein paar meiner Original DVDs und analysiere die mal auf Herz und Nieren, vieleicht werde ich daraus ja schlauer, aber wie ich sehe, hab ich es in etwa richtig verstanden. OK danke dir.

  • Also ich hab mal nei geguckt.
    Der SubpStream wird aus dem GPRM(0) und GPRM(13) geschaltet.
    Die Aussage:

    Zitat

    Den Command den Gorbag in der Anlage markiert hat, gibt es bereits von Anfang an bei meiner DVD.


    ist schon mal falsch, ich denke du verwechselst das Command:
    “SetSTN Set Sub picture Stream: Gpreg<0>”.

    Folgendes solltest du mal probieren
    Füge, am besten mit PgcEdit, noch ein PreCommand am Ende hinzu:
    “SetSTN Set Sub picture Stream = 62: none”, als Hexwert: “51 00 00 00 BE 00 00 00”

    Das sollte alles abschalten wie LigH bereits vermerkt hat.

  • danke, habs zwar noch nicht getestet, werde ich aber nachholen.

    selbst wenn das so funktionieren sollte, verstanden warum habe ich nicht. kennt einer ne page wo ich mich mal mit der ganzen struktur auseinander setzen kann? ich hab mir mal den grundlagen-guide auf doom9 sowie die beiden verlinkten seiten zum thema dvd angetan, aber von solchen dingen wie z. b. vin ligh beschrieben habe ich nicht mitbekommen.

    kann ich denn auch unterschiede machen, zwischen solchen untertiteln die nur für hörgeschädigde da sind und solchen die immer da sind (z. B. bei herr der ringe wenn elben sprechen oder bei star wars). wenn ich die dvd normal gebackupt habe und die untertitel dann beim abspielen ausgeschaltet habe, waren ALLE untertitel weg. so sollte es nun auch nicht sein.

  • ich muss hier nochmal eine etwas naive frage stellen, da ich mich bisher nicht mit der dvd-struktur befasst habe und nicht weiß, ob ich die zeit finden werde. man könnte doch die gewünschten dvd-bestandteile (in meinem fall hauptfilm, deutscher ton und deutsche untertitel) alle extra aus der dvd herauslösen und speichern und diese dann wieder separat zusammensetzen, natürlich noch entsprechend eingedampft. natürlich muss man alles von hand berechnen (den grad der eindampfung), aber dafür gibts da bitraterechner.

    beim zusammensetzen könnte man ja dann angeben, welche untertitel immer zu sehen sein sollen und welche eben zuschaltbar sein sollen. ich hoffe mal ich will hier das rad kein zweites mal erfinden und es gibt schon ein proggi das genau das macht. :cool:

  • habs hinbekommen. allerdings etwas umstädnlicher als gedacht. ich habe erst extras und so mit ifoedit rausgeschmissen und gespeichert. dann habe ich das resultat wieder in ifoedit geladen und in der command table (wo keine commands mehr waren) einfach einen neuen command hinzugefügt und den subtitle-stream 1 ausgeschaltet. ich hab noch nicht versucht obs auch funktioniert wenn ich den subtitle-stream 2 immer on mache, sollte aber.

    etwas umstädnlich, aber mit den geposteten sachen kam ich nicht klar, dafür fehlte mir das verständnis für die dvd-struktur.

  • Wer mit IFOEdit aufmerksam arbeitet, hat bestimmt gemerkt, dass es eine Menge Befehle auf der DVD gibt - PGC Commands -, die den Ablauf steuern.

    Wenn man eine neue DVD authort, dann werden die weggelassen und man muss SELBST programmieren, wenn einem etwas nicht gefällt!

    Genügend Tipps gibt es im IFOEdit Thread bei Doom9.

  • Gorbag
    Hallo.
    Liegt am player.
    Mein verstorbener Phillips machte das nicht mit den untertiteln.
    Der neue schon - selbst bei den Originalen!
    Aber was solls,entweder per fernbedienung abschalten oder beim
    authoren gleich weglassen.


    cu Wolfi:ja:

  • Hallo Wolfi, späte Antwort (1,3 Jahre :D) aber immerhin eine Antwort ;) Ja, ich habe damals auch schon den Player im Verdacht gehabt und mich jetzt damit halt abgefunden. Ist ja nur ein einfacher Druck auf die Fernbedienung, um die Untertitel wegzulassen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Mein Cyberhome ignoriert die Einstellungen auf der DVD auch und geht nach dem, was in seinem Setup eingetragen ist. Also: im Setup Untertitel ausschalten, dann greifen die Voreinstellungen von Shrink/Ifoedit.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Zitat von Gorbag

    Hallo Wolfi, späte Antwort (1,3 Jahre :D) aber immerhin eine Antwort ;) Ja, ich habe damals auch schon den Player im Verdacht gehabt und mich jetzt damit halt abgefunden. Ist ja nur ein einfacher Druck auf die Fernbedienung, um die Untertitel wegzulassen.

    Hi.
    Verdammt du hast recht!
    Das mir das auch mal passiert?
    Aber um die uhrzeit kanns schon mal
    vorkommen - vedammte zockerei auf ubi.com.


    mfg wolfi;D

  • Inzwischen gibt es ein sehr gutes Programm zum Editiern: PgcEdit.
    Ist wesentlich besser als IfoEdit zu handhaben.
    Mit dem Prog lässt sich sogar der gesamte Ablauf der DVD simulieren!
    Befehle zum Schalten der Subtitel lassen sich ändern oder einsetzen.

  • Zitat von fz1

    Inzwischen gibt es ein sehr gutes Programm zum Editiern: PgcEdit.
    Ist wesentlich besser als IfoEdit zu handhaben.
    Mit dem Prog lässt sich sogar der gesamte Ablauf der DVD simulieren!
    Befehle zum Schalten der Subtitel lassen sich ändern oder einsetzen.

    Bringt nur bei diesem Problem absolut gar nichts, weil damit die gleichen Befehle gesetzt werden wie mit DVD Shrink, nämlich

    Code
    [51 00 00 81 00 00 00 00]   2  (SetSTN) Set Audio stream = 1 
    [51 00 00 00 81 00 00 00]   3  (SetSTN) Set Sub-picture stream = 1, off

    die dann auch wieder von seinem Standalone ignoriert werden, es sei denn, er stellt den so ein, wie bereits empfohlen.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!