Zerstören sich DVD Rohlinge von alleine?

  • ich habe festgestellt das meine bebrannten DVD+R Medien der ersten Generation irgendwie nicht mehr lesbar sind. Es handelt sich dabei größtenteils um Platinum und Yakumo Rohlinge welche damals noch mit dem NEC1100 beschrieben wurden.

    Viele Dieser Medien lassen sich nicht mehr ordnungsgemäß auf meinem DVD-Player abspielen, also habe ich mal versucht mit DVDdecrypter ein Image davon zu ziehen und siehe da es treten jedesmal an anderen Stellen unkorigierbare Fehler auf :(

    Nun stelle ich mir die Frage ob ich mir um mein DVD Archive sorgen machen muss, speziell da ich auch Datensicherung auf DVD Medien betreibe :heul:

  • Bei Ordnungsgemäßer Lagerung sollten sie eigentlich noch funktionieren. Aber es gibt einige Dinge, die DVDs (und CDs) nicht zu optimalen Langzeitspeichern machen:

    gegen UV Licht sind DVDs sehr empfindlich, da sich dadurch die Datenschicht (Dye) zersetzt. Ausserdem sind große Temperaturen und Schwankungen schlecht. Bei qualitativ schlechten Rohlingen (und die der ersten Generation waren noch nicht so optimal gefertigt) kann es sein, dass die Versiegelung am Rand zwischen Plastikträger und Schutzschicht undicht ist. Dadurch gelangt Sauerstoff an die Datenschicht, die dann oxidiert, was zu Lesefehlern führt.

    Platinum sind auch nicht so die Edel-Rohlinge.

    Billige Rohlinge sind meistens aus dem Einstellvorgang bei den großen Rohlingsfabriken. Da laufen große Mengen durch, bis alles optimal eingestellt ist.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Google mal nach Lochfraß und DVD. Das ganze ist kein unbekanntes Phänomen und betrifft gerade Rohlinge von Drittanbietern und besondern die berühmte Spindelware von NoName anbietern.

    Mir ist bis jetzt noch nichts bekannt das dies auch bei Markenrohlinge aufgetreten ist.

    Lochfraß ist der treffende Begriff dafür, da sich die Dye zersetzt und Löcher sich in der Reflektionsschicht bilden. Das ganze ist häufig zu sehen bei Rohlingen mit nicht geeigneten Stiften zum Beschriften und bei Rohlingen mit Aufklebern, wo sich die Dye und die Lösungsmittel nicht vertragen.

  • also ich kann es jetzt nur bestätigen, da so gut wie alle meine DVD-Medien mit LAbeln bedruckt sind würde ich den Lochfraß auch den Dingern zuschreiben.

    Ich habe nun genung von der Spindel-Ware, werde nun mal die Ricoh (Inkjet Printable) Rohlinge bei DVDRohlinge24.de bestellen und hoffen das die besser sind. Mehr kosten tun Sie zumindest ;D

  • Vor ein paar Monaten habe ich gelesen dass sogar eine seitens eines Herstellers falsch gewaehlte Zusammenstellung von Dye/Fixiermitteln fuer eine chemische Reaktion zwischen den Einpressscheiben verantwortlich sein soll. Die Rohlinge waren dann, je nach Kaufdatum, schon nach wenigen Wochen nicht mehr lesbar.

    Pioneer behauptet im "DVD-Guide" auf der Pioneer-HP:

    Zitat



    Welche Lebensdauer haben DVDs?

    DVDs haben im Vergleich zu magnetischen Speichermedien wie einem VHS-Videoband eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Durch die berührungsfreie Abtastung entsteht kein Verschleiß und die Bildqualität bleibt dauerhaft erhalten. Beschreibbare DVD-R-Medien besitzen einen Farbstoff, der gegen UV-Licht und Hitze empfindlich ist. Hier kann es bei extrem unsachgemäßer Lagerung vorkommen, dass die Medien bereits nach 10 Jahren nicht mehr lesbar sind. Voraussetzung ist natürlich, dass überhaupt so lange Player und Laufwerke existieren, die das DVD-Format lesen können.


    Ich fand den letzten Satz irgendwie lustisch :D

  • Hi!

    ein Freund hatte mir letztens von dem gleichen Prob berichtet...

    er hatte DVD-R von Princo... glaube es waren die 2x...

    die konnte der Player net mehr abspielen... aber im PC gingen die noch...


    greetz
    Daniel

    Intel Pentium 4 3,00 GHz
    2x 512 MB Corsair
    Geforce FX 5900 Ultra
    Asus P4B800 Deluxe
    Nec 1880 SX (18,1" TFT)

  • :ja:
    Hallo.
    Hatte ich auch zu beklagen-den datenverlust!
    Diesmal waren es Sunstar DVD-R.
    Haben nur ein halbes jahr gehalten,dann mucken sie.
    Am schlimmsten sind die Sky rohlinge - 6 bis 8 wochen
    dann sind die Daten weg.

    cu wolfi

  • Hallo

    Katjarella hat mal gepostet ,man soll nur RW Rhlinge bei DVDs verwenden. Die sollen viel länger haltbar sein. Bei mir ist zum Glück noch nichts verloren gegangen, ich sichere aber jetzt auch auschließlich auf RW.

    MFG ANDREAS

  • Ich konnte einige DVD's (Sicherungen von Programmen und pers. Dateien [Scans von Unterlagen, etc.]) nicht mehr auslesen. Aber sicherlich war der der Wechsel des Brenners dafür verantwortlich (LG->NEC). Meiner Meinung ist es ratsam, solche Dateien von den Discs auszulesen und mit dem neuen Brenner, RW vorausgesetzt, neu aufzuspielen.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • die kosten pro megabyte sind günstiger bei festplatten als bei DVD bzw. CD
    neuere formate gibs noch nicht die die festplatten verdrängen würden
    bei CD/DVD hat man das problem das sie sich irgendwann auch nicht mehr lesen lassen...

    ich hab mir (endlich) ein USB-rahmen für 3,5"-festplatten gekauft,
    und gleich eine 250GB-platte von westerndigital

    grund: ich musste 8GB tranzportieren an einem rechner der kein DL-DVD-brenner hat
    aber USB ham' se alle...
    (usb-speicherstick mit ~8GB sind teurer als die USB-festplatten-rahmen alternative)

    gründe gibs die gibs garnicht...

  • Zitat

    Oder wechselst Du die dann regelmäßig?


    Festplatte voll => Festplatte in Schrank
    Brauch ich was von einer Platte kommts kurz in meinen externen FW/USB2 4fach Wechselrahmen. :)

    Zitat

    die kosten pro megabyte sind günstiger bei festplatten als bei DVD bzw. CD


    Wie kommst darauf bzw. wo kaufst Du Festplatten so preiswert oder Rohlinge so teuer ein?

    25er Spindel Verbatim DVDs kostet 18€ => 72cent pro DVD(4GB) => 18cent pro GB
    (und Verbatim sind teuer)

    Samsung SP2014N 200GB, 7200U/min, U-DMA 133 kostet 77,90 €, was effektiv 189GB sind => 41 cent pro GB
    (und Samsung hat die preiswertesten Platten)

    Also bei mir sind Festplatten mehr als doppelt so teuer.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!