Zwei Menüs, Automatische Sprachauswahl

  • Hallo,
    viele kommerzielle DVDs haben zwei Menüs, eins Englisch, eins Deutsch. Diese werden anscheinend nach der Spracheinstellung des Players automatisch gewählt. Da ich meine DVDs auch mehrsprachig erstelle, oder zumindest versuche, würde ich gerne wissen, ob und wie diese Funktion mit Maestro zu realisieren sind.

    Danke,

    Jerry

  • steht zwar im Handbuch.. aber hier mal ein kleiner Tip :

    The System Parameter Model: SPRMs
    SPRM 0 Menu language description code; DVD player setup by user
    SPRM 16 Initial language code for audio, DVD player setup by user
    SPRM 17 Initial language code extension for audio
    SPRM 18 Initial language code for sub-picture, DVD player setup by user
    SPRM 19 Initial language code extension for sub-picture
    SPRM 20 Player region cod

    Diese Werte auslesen und die Menüs per Script verbinden.

    1 MOV GP0 , SPRM0 lese SPRM0 und setze GP0 (Menu language description code; DVD player setup by user)
    2 Jump To Menu_Deu[#1] if (GP0 = 6465) springe zu Deu Menu, wenn GP0 (SPRM0) = auch Deutsch ist
    3 Jump To Menu_Eng[#1] ansonsten springe zu Menu_Eng

  • Da kann ich nur eines sagen: Siehe Handbuch (da du dir Maestro gekauft hast, hast du auch eins). Da findest du Listen, welcher Zahlen-Code (aus einem bestimmten Systemregister ausgelesen) welcher Player-Sprache entspricht, und brauchst dann nur in Kommandosequenzen zu verzweigen:

    Wenn {(Wert aus Systemregister) = (Wert für "deutsch")} dann {springe zum deutschen Menü}
    (sonst) {springe zum englischen Menü}
    __

    Okay - zwei "Dumme", ein Gedanke! ;D

  • Eigentlich müßte ich mich auch beleidigt fühlen. Wenn Ihr zwei "dumme" seid ... ich möchte gar nicht weiter denken, ich bin jetzt schon leicht am Verzweifeln. Ich habe es jetzt auch im Handbuch gefunden, allerdings werde ich es wohl noch dreimal lesen und fünfmal ausprobieren müssen. Ich weiß schon, weswegen ich es bisher überlesen hatte. Aber ich kann mich ja nochmal melden, wenns trotzdem nicht so läuft.
    Gibt es irgendwo ein paar Beispiel-Projekte, wo man sich solche Sachen mal anschauen kann? Gerade die CommandSequences sind für einen Newbie tötlich.

    Vielen Dank für die flotte Antwort.

  • Ja, vielen Dank auch dafür.
    Ich meinte aber mehr allgemeine Beispiele für komplexere Sachen. Ich arbeite viel lieber mit solchen Projekten, wo man sich die sachen anschauen und nachvollziehen kann. Mit dem Handbuch alleine ist es oft schwierig und frustrierend.
    Für die Adobe Produkten (Premiere, AE) findet man recht häufig Tutorials und Beispiele im Internet. Aber ich fürchte Maestro ist da auch nicht soweit verbreitet.

  • Sicher sind hoch professionelle Authoringtools (wie auch Spruce DVD Maestro) auch so teuer, dass sie fast niemand (legal) besitzen dürfte. Außerdem kommt noch dazu, dass DVD-Interna relativ geheim sind - das DVD-Konsortium läßt es sich recht teuer bezahlen (inklusive Verschwiegenheitserklärung), wenn jemand Details aus erster Hand möchte. Kein Wunder, dass Dokumentationen zu Kommandosequenzen eher rar sind.

  • Selbst im Handbuch von Maestro steht nur ein geringer Teil der Möglichkeiten die man mit CommandSequencen realisieren kann.


    signs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!