Multiplexing Ogg´s

  • Ich hab da mal 2 fragen:

    Einmal:

    Habt ihr bemerkt das bei DVD´s (meist in serien) der ton der deutschen syncronisateure ein paar nuancen zu hoch ist? also nicht von der lautstärke sonndern von der stimmen höhe, als wie es im TV ist??

    Liegt das an mir oder ist das anderen auch schon aufgefallen???

    Zweitens:

    Ich hab immer eine menge oggs (vorbis) (vbr) zu machen. Ich wandel daher AC3 in ogg um. Dies mache ich mit HeadAC3. Kann man diesen prozess nicht irgendwie mit einem anderen proggie als joblist ausführen lassen. Ich hab echt keine lust immer 50 alle 5 minuten die neuen files auszuwählen und auf encode zu klicken....

    Gruß
    Dee

  • Zu 1)

    Das kann an den verschiedenen Methoden der NTSC=>PAL-Umwandlung zu tun haben: Bei preiswerten DVD-Produktionen wurde von 23.976 fps (FILM) zu 25.000 fps (PAL) wird das Bild einfach beschleunigt, der Ton entsprechend erhöht. Komplexere Konvertierungen können dagegen mit Pseudo-Interlacing arbeiten (siehe "exotisches Interlacing" von scharfis_brain), dann sieht das Bild etwas sonderbar aus (am Fernseher kaum zu bemerken, am PC eher), aber die Tonhöhe stimmt.

    Zu 2)

    Die BeSweetGUI hat einen Batch-Modus; HeadAC3he nicht.

  • Zitat von Dee

    ja aber leider geht der batch modus nicht für ogg´s

    Doch, das geht schon:).
    Im 2. Schritt des BeSweetWizards kannst du das Ausgabeformat bestimmen.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Wizard? Kann man damit nur mit CBR umwandeln? Ich habe nämlich bislang keine "Quality"-Funktion entdecken können (oder hab ich die nur übersehen?). Sonst würde ich nämlich auch mal den Wizard ausprobieren, der vereinfacht die etwas unübersichtlich BeSweetGUI schon gewaltig.
    Und wenn schon mal von BeSweetWizard die Rede ist: Wie bekomme ich eigentlich hin, damit auch in AAC umzuwandeln (Nero und auch die alte aacenc.exe sind installiert bzw. liegen im BeSweet-Ordner aber die Funktion "AAC" ist trotzdem grau unterlegt)?

  • - BeSweetGUI starten (Standard-Modus)
    - Output: "Ogg Vorbis" einstellen
    - Batch-Modus in der BeSweetGUI starten
    - Die Checkboxen im oberen Bereich (Azid ... LAME) löschen
    - Dateien mit der Maus aus dem Windows-Explorer in die Batch-Liste ziehen
    - "BeSweet's list -> Multiple OGGs"
    __

    Den Wizard mag ich nicht, weil es mir da schwer fällt, alles so exakt einzustellen, wie ich das will.

    Damit man mit Nero AAC erzeugen kann, müssen die notwendigen DLLs aus den Audio-Plugins von Nero mit in das BeSweet-Verzeichnis kopiert werden. Leider kann ich nicht genau sagen, welche das im einzelnen sind.

  • Hallo,

    für alle ogm's in einem Verzeichnis umzuwandeln, gibt's ja noch zur Not den DOS-Befehl "FOR":

    Einzelaufruf:
    for %x in (*.ac3) do besweet.exe parameter %x parameter

    Batchdatei:
    for %%x in (*.ac3) do besweet.exe parameter %%x parameter

    In der Dos-Shell mal FOR /? eingeben.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!