Digitale Fotos archivieren, aber wie am besten?

  • Hallo,

    Ich habe mir einen neuen DigiFoto geholt.

    Nun stehe ich vor dem Problem wie ich meine Fotos am besten archiviere. Also ich stelle mir da so eine Diashow mit Übergängen, verschiedener Ton zu den einzelnen Bilder, ein Hauptmenü als Auswahl vorne drann vor. So das ich das dann erst auf Festplatte speichern kann und bei Bedarf eben auch auf CD oder DVD brennen kann

    Wie und mit welcher Software mache ich das am besten? Ich schrecke auch nicht vor dem Kauf neuer guter Software zurück, denn die beiligende Software ist Schrott! Oder gibt es spezielle Foren die sich damit beschäftigen?

    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit SSMM (SlideShowMovieMaker). Ist Freeware und in meinen Augen ziemlich cool, was man da so alles machen kann. Die Bedienung ist aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
    Geben tuts das hier.

    MfG raschi


  • Hallo,

    Das sieht doch so schon nicht schlecht aus.
    Eine Frage, wo oder in welchem Downloadpaket sind denn die Plugin DLL´s?
    Was ist der Download unicode? Ist das der Qeullcode?Vielen dank raschi , endlich mal ein tool was nicht so lange zeit beansprucht. Ich habe mich mal mit Studio9 auseinander gesetzt, ist echt toll man kann vertonte fotos einzeln in die hintergrund musik ein und ausblenden, aber das ganze ist mir zu Zeitaufwendig.
    Außerdem habe ich das gefühl wenn Pinacel meine Fotos in einen mpeg Stream für CD oder DVD umgewandelt hat, das meine Bilder an Schärfe verlieren.

    thx werd heute mal testen

    corax

  • Nein, der Unicode-Download ist nicht der Quellcode. Unicode ist irgendein Industriestandard soweit ich weiß...


    Auf http://www.edv-tipp.de/ gibt es auch zwei Artikel zu Bilder auf DVD/CD. Da wurden auch mehrere Programme getestet, mit denen man SlideShows erstellen kann.

    MfG raschi


  • Hallo zusammen

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
    Der unicode ist ausschließlich für WIN NT/2000/XP/XP pro.

    Für diese Betriebsystemuser spielt es keine Rolle welches sie nutzen alle anderen sollten die "normale" Version nehmn.

    Da ich SSMM schon seit einem Jahr nutze und von der neuen Version sehr begeistert bin möchte ich euch gleich einen Tipp geben. Das folgende Problem hat mich die letzten Tage fast um den Verstand gebracht hat.

    Wenn ihr bei einem Bild einen "Picture Move" (z.B. reinzoomen in ein Bild) machen möchtet solltet ihr die Werte für "Interner Skalier Faktor" und "Max. Skalier Faktor" nicht ändern.
    Jeder Wert über 2 (Voreinstellung) lässt bei mir den SSMM abstürzen.
    Probiert es also vorher aus, bevor ihr euch wundert, daß das Erstellen immer abbricht.

    Ansonsten viel Spaß mit diesem kleinen aber genialen Tool, ich hatte schon einige begeisterte Zuschauer.

    Gruß
    Dirk

  • Ok jetzt weiß ich immer noch nicht was es mit den Plugins auf sich hat.

    Kann mir einer von euch noch sagen wie mir das Toll ein MPEG Stream erstellt? Irgendwie macht das nur Avi. Welchen Codec nehmt ihr? Und muss ich meine Bilder vorher resizen oder macht das Tool dies und wenn ja wo?

    Vielen Dank
    Corax

  • Hallo CoRaX

    So viele Fragen auf einmal :) . Also der Reihe nach.

    1. Die Sache mit den Plugins hab ich auch noch nicht ausprobiert. Du brauchst dazu das SDK von SSMM um z.B. Übergänge zu erstellen.
    2. Du kannst nur AVIs mit deinen installierten Codecs erzeugen. Zum umwandeln in ein MPEG brauchst du z.B. TempGenc http://www.pegasys-inc.com/en/index.html
    3. Die besten Ergebnisse liefert der Huffvuy. Wenn du allerdings längere Diashows erstellt bekommst du Probleme, da das Tool bei 2 GByte Dateigröße aufhört zu arbeiten. Vergleichbare Ergebnisse erzeuge ich mit Xvid. Ich hab damit in der besten Einstellung selbst bei 1,5 Stunden Diashow keine Datei über 1 GByte bekommen.
    DivX kann ich nicht empfehlen, da es bei mir sehr starke Artefakte erzeugt. MJPEG (z.B. von Morgan) liefert auch sehr gute Ergebnisse, ist aber nicht kostenlos (60 Tage Testversion).
    4. Deine Bilder brauchst du nicht resizen, das erledigt SSMM für dich.

    Ich empfehle dir allerdings mit den Film-Größe Einstellungen herum zu experimentieren. Bei meinen Digicambildern (2048x1536) erstelle ich einen 768x576 Film den ich dann mit TempGenc zu 720x576 umrechne. Zusätzlich füge ich noch einen kleinen Rand von 9% der Ausgangsbildgröße hinzu um die Bilder etwas verkleinert darzustellen. Die Umrechnung (768 -> 720) mache ich deshalb, da ich festgestellt habe, daß ich mit meiner Ausgangsgröße Eierköpfe bekomme.
    Erstell dir mal ein Bild in der Größe deiner Digicambilder und male einen Kreis darauf. Das Bild schickst du durch SSMM, der MPEG-Umwandlung, brenne es auf DVD+-RW und schau es dir auf dem TV an. Wenn der Kreis nicht rund ist (Maßband hilft) änderst du die Filmgröße bzw. fügst einen Rand an jedes Bild (wie das im Batch geht kann ich dir auch erklären)

    Gruß
    Dirk

  • Gut, dann weiß ich bescheid, vielen dank. Mir war das nicht ganz klar das man selber in MPEG2 encoden muss ,aber das stellt für mich als versierten CCE und DIF nutzer kein Problem dar.

    Allerdings hatte ich mir nicht vorgestellt das Fotos auf CD oder DVD zu bringen soviel Arbeit macht. Ich dachte dies läßt sich schneller und einfacher bewergstelligen. Aber hier gilt wohl wieder das Motto - Quallität hat ihren Preis ;)

    Nun bleibt noch eine Frage offen. Ich habe gesehen man kann der Diashow ja eine Hintergrundmusik verpassen. Läßt sich auch Folgendes machen, das man eine Hintergrundmusik hat und man über ein einzelnes Bild eine Tonaufnahme legt die dann wenn das Bild gezeigt wird anstelle der Hintergrundmusik läuft?

    Thx Corax

  • Das wirst du nur durch das mixen (fade in/out) von Sounds schaffen.
    Indem du die Musik mit der Tonaufnahme einen fade in machst und am Ende ein fade out in die wieder neu startende Musik.
    Um solche Sachen zu machen erstelle ich die Diashow ohne Sound und bastel mir den Soundtrack dann in Ulead Media Studio zum Film dazu. Dort hab ich dann auch immer die genaue Bildkontrolle und kann ziemlich genau faden. Ausserdem kann ich dann mp3-Musik benutzen, was unter SSMM nicht geht.

    Ich hab schon andere Software zu dem Thema ausprobiert und bin jedes mal wieder zurück zu SSMM gekommen. In keinem anderen Programm hab ich die Möglichkeit gefunden Panoramas abzuschwenken und in Bilder hinein und heraus zu zoomen.
    Das einzige, daß noch mehr kann ist Diashow XP von Aquasoft http://www.aquasoftware.de/as/index.asp?m…ashow/index.htm Was man mit dem Programm alles anstellen kann ist echt irre. Da kann man seiner Kreativität freihen Lauf lassen. Das beste ist, daß es mit 40€ eigentlich spottbillig ist. Mittlerweile ist es auch recht ausgereift. Am Anfang gab es extrem viele Fehler und Probleme und die Programmierer waren auf die Hilfe der User angewiesen. Eigentlich war jeder User eine Art Betatester aber unfreiwillig. Es fehlen jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. ein Brennmodul, aber dann ist es perfekt.

    Du kannst dir ja mal die Demosoftware anschauen.

    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,

    Nun nerve ich zum letzten mal ;)

    Wo stellt mann denn in dem Tool die Laufzeit der einzelnen Bilder ein? Da stehen ja mehrere Frame Angaben, ich weiß nun nicht so recht welche Angabe für was ist.
    Wäre nett wenn du mir nochmal ein bischen helfen kannst.

    EDIT: Ist es eigentlich mit Ulead MF möglich mein encodeten Fotofilm nachzuvertonen und ihn auf Platte zu speichern ohne das es neu encodet wird?

    Ich Test nämlich grad mit Studio 9 von Pinacle. Da geht das mit dem Nachvertonen auch sehr gut, so wie ich mir das vorstelle.
    Nur glaube ich kann ich das nicht auf Platte speichern ohne das Studio 9 neu encodet in MPEG2. Jedenfalls sagt das immer was mit rändern.

  • Hallo corax

    Kein Problem, ich helfe gern.
    Wirf mal einen Blick auf das Bild. Wenn du in den Optionen die Sprache auf Deutsch umgestellt hast, wirst du in der Mitte des Bilder "Frames zum Anzeigen des Bildes -- 100 -- Aktual." lesen können. Eigentlich nicht so schwehr. Wenn du jetzt noch in den Projekt Einstellungen bei "Frames pro Sekunde" "25" eingetragen hast, dann kannst du umrechnen, daß dein Bild 100/25=4 Sekunden lang angezeigt wird.
    Für den Übergang zum nächsten Bild kommen dann nochmal 25 Bilder also 1 Sekunde für den gesamten und somit eine Halbe Sekunde pro Bild dazu.
    http://mitglied.lycos.de/digicamds/bilder/ssmm.jpg

    Jetzt wird es aber mal Zeit für dich um mit dem Teil herum zu spielen. Teste einfach mal alles aus. Am besten ist es wenn du die Demoshows noch herunterlädtst. Die zeigen dir viele der Möglichkeiten von SSMM.
    Noch ein Tipp. Wenn du keinen 100hz Fernseher hast solltest du deine Bilder vorher noch ein bischen weichzeichnen. Damit verhinderst du ein zum Teil starkes Flimmern auf dem Fernseher, von Bildern mit starken Kontrastkanten.

    Das neuencoden (rendern) ist leider ein Problem bei dieser Art von Software. Da du aber den Film vor dem brennen auf DVD sowieso in MPEG-2 wandeln mußt ist es eigentlich kein Problem. Dein Authoringprogramm (zum DVD erstellen) sollte allerdings diese DVD-konforme Datei nicht nocheinmal encoden.
    Nur wenn du eine schon fertige MPEG-2 Datei in Pinnacle nochmal verändern möchtest muß neuencoded werden. Du solltest also solange du noch nicht fertig bist immer das Original-AVI aufbewahren.

    Gruß
    Dirk

  • Ich kann die How-To Videos nicht laden. Der fängt an die zu laden ohne eine angabe des Speicherpfads und dann kommt kann nicht abgespielt werden oder so Fehler bla bla bla.

    Den XVID Codec kann ich auch nicht öffnen weil die Datei keine Datei endung hat die ich da Downloade.

  • Noch eine Frage, SSMM verlangt ja nach einer 16Bit Mono 44,1Khz WAV. Mit was wandelst du z.B. eine MP3 um das es passt?

    Wenn ich ein Audio lade muss ich ja oben ein Bild ausgewählt haben., dann erscheint die Audio Datei aber nur hinter dem Bild. Wie schaffe ich es, das die Datei hinter allen Bilder liegt und das lied wärend der Dia Show abläuft und das mit der Länge der Bilder also Anfang und End auch Synchron ist?

    Danke schon mal ;)

  • Bei mir klappt das einwandfrei.
    Joern Thiemann hat die Datei auf einer kostenlosen Lycos Seite. Vielleicht hat dein Browser wegen der automatischen Werbung ein Problem damit sie darzustellen. Ich hab auch noch solch eine Seite als kostenlosen Webspace.
    Hier mal der direkte Link auf seine Seite:
    http://mitglied.lycos.de/joernthiemannx…DemoPackage.zip

    Ich vermute, du hast versucht die Sourcecode Datein zu laden. Die müsstest du aber erst noch in Binärdatein umwandel. Eine Instalierbaren Codec findes du bei Koepi:
    http://www.roeder.goe.net/~koepi/xvid.shtml

    Hast du schonmal im Menü "Objekte" "Audio und Video synchronisieren" gemacht oder damit experimentiert?
    Probier das mal aus. Mit Audio bei SSMM kenn ich mich auch nicht so gut aus. Ich mach das, wie gesagt, immer mit Ulead.

    Auf Chip.de findest du z.B. Audacity wenn du dort auch noch Lame dazu lädst kannst du damit die MP3 Sound umwandeln.
    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10967931.html

    Gruß
    Dirk

  • Hi ,
    also ich weiss ja nicht ob ihr dieses thema noch anschaut, aber beim überfliegen der postest musste ich feststellen daß sich das echt kompliziert anhört...*g* :D

    Nun zu meinem Tipp: :cool:

    Probier mal Magix " Fotos auf CD/DVD " aus.
    Super einfach, super geile menüs, tolle animationen....

    Ich habe den Kauf nicht bereut und schon massig foto-videos erstelt.
    Die "Zuschauer" fanden selbst eine 30 minütige fotoshow auf dem standalone player in keinster weise langweilig.

    Dies Programm ist wirklich empfehlenswert ! Ehrlich ! :ja:

    cu
    Bishop

  • Hallo Hochwürden :)

    Du hast vollkommen recht, der Weg ist umständlich. Die Ergebnisse sind aber nicht mit Magix zu vergleichen. Ich hatte mir vor einer Weile mal diese Software runtergeladen und ausgetestet. Ich war regelrecht erschrocken was für miese Qualität gepaart mit schlecht funktionierender Software da verkauft wurde.
    Ich hab mich noch bis zum Ende der Testfrist damit rumgequält und dann gelöscht.
    Danach bin ich auf die Suche nach etwas vergleichbarem gegangen und hab nichts gefunden. Mit dem SSMM hatte ich dann einen guten Kompromis entdeckt mit dem ich jetzt einige Zeit gut gafahren bin.
    Vor einiger Zeit bin ich dann auf Pro Show Gold von Photodex gestoßen.
    http://www.photodex.com/products/proshowgold/ :daumen:
    CompuPic Pro von denen nutze ich schon eine Weile und war auch ganz zufrieden. Also runtergeladen und ausprobiert. Die Bedienbarkeit und die Funktionaltitä waren noch nicht so ausgereift, aber das Ergebnis war gut.
    Ich hab es deshalb erstmal auf dem Rechner gelassen.
    Vor einer Woche kam jetzt ein Update und ich muß sagen, daß Ding scheint nahezu perfekt für mich zu sein.
    Die Bedienung wurde vereinfacht, die Funktionen wurden verbessert und das Ergebnis hat sich zumindest nicht verschlechtert. Ich kann jetzt ohne größeren Aufwand meine Bilder mit angenehmen Überblendungen versehen, Zooms in Bildteile machen, Panoramas abschwenken, kleine Vidoeclips meiner Digicam hinzufügen und Musik als Untermalung einbinden. Zum überprüfen, ob alles ok ist, kann man sich dann die Show als Echtzeitvorschau gleich direkt anschauen. Das Ergebnis speicher ich entweder als File auf die Festplatte oder brenne es direkt mit Menü auf eine CD/DVD.

    Ich denke, daß Photodex damit eine sehr gute Software für Einsteiger und Gelegenheitsanwender gamacht hat mit der man Profisoftware ein Stückchen näher kommt.:ja:

    In wie weit Magix sein Produkt verbessert hat kann ich nicht sagen. Da ich damals nach dem deinstallieren noch viele Probleme mit meinem Rechner hatte und einige Programme danach nicht mehr liefen, kommt mir kein Produkt dieser Firma mehr auf meinen Rechner.:mad:

    Gruß
    Dirk

  • Also ich habe mir Stafan Ulrichs Test intensiv durchgelesen. Die Testbilder bei Magix und noch ein paar anderen war wirklich sehr erschreckend.
    Ich bin nun bei Ulead PictureShow.
    Bei Pro Show Gold hat mir nicht gefallen das ich keine zwei Tonspuren einfügen kann, also eine als Hintergrundmusik und dann etweige Tonkommentare bei einzelnen Bildern, sodass dann die Hintergrund musik ausblendet und man nur noch den kommentar hört.

    Was mich bei all diesen Programmen stört, ist das die schönen scharfen bilder zum schluß im Standalone sehr sehr viel an Schärfe verlieren und das nervt echt.

    Wenn dafür jemand eine Lösung hat wäre ich sehr froh.

  • Hallo Corax
    Das liegt einerseits an der Technik selber. Du hast auf dem Fernseher einfach eine viel geringere Auflösung als am PC, andererseits lassen die meißten Programme ein Flimmerfilter über die Bilder laufen damit sie nicht systembedingt flimmern.
    Dieses Flimmern entsteht leider wenn harte Kontraste sehr dicht zusammen liegen. Durch einen Weichzeichner lässt man diese Kontraste verschwimmen und verhindert dadurch ein Flimmern. Je nach Programm ist dieser Weichzeichner intelligent Programmiert (macht nur diese Flimmerkanten weich) oder dumm (macht das ganze Bild weich).
    Magix hat da leider einen sehr schlechten Weichzeichner.
    Was aber bei allen geht, du kannst den Weichzeichner (Flimmerfilter) deaktivieren. Beim ProShowGold hab ich das auch ausgetestet und gehe deshalb einen Umweg. Ich erstelle die Diashow fertig und schaue sie mir auf dem TV an. Wärend dessen notiere ich mir die Bilder die sehr stark flimmern. Danach bearbeite ich die Bilder in einem Malprogramm nur an diesen Stellen mit einem Weichzeichnerpinsel wo sie besonders stark flimmern und lasse die Diashow neu berechnen. Damit habe ich fast kein Flimmern mehr in meinen Shows.
    Wenn du einen Hunder-Hertz-Fernseher hast brauchst du das nicht machen, du solltest aber dann auch den Flimmerfilter ausschalten.

    Die Sache mit der fehlenden zweiten Tonspur stört mich auch ein wenig. Wenn ich die kleinen Kurzfilme meiner Digicam einbinde möchte ich die Hintergrundmusik leise im Hintergrund weiter laufen lassen. Geht leider bei ProShowGold nicht.

    Ulead PictureShow hab ich mir noch nicht genauer angeschaut. Kann man mit dem auch Zooms in Bilder und Panoramaschwenks machen?

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!