QuEnc schon getestet ??

  • LigH

    Ich hoffe immer noch, dass das einer von denen tut, die sich mit Englisch besser auskennen als ich und selbst auch umfangreichere Tests durchgeführt haben. Bei der jetzigen Leserschaft im Thread würde man allerdings eh wieder nur verbale Haue kriegen.

    Nochmal zum Tempo: Durchaus möglich, dass es auf anderen PCs da völlig anders aussieht. Bei mir kommt QuEnc nicht mal in die Nähe des Tempos von CCE.

  • Zitat

    Nochmal zum Tempo: Durchaus möglich, dass es auf anderen PCs da völlig anders aussieht. Bei mir kommt QuEnc nicht mal in die Nähe des Tempos von CCE.

    Ist schon merkwürdig....bei mir war QuEnc 0.51 mit den schon geposteten Einstellungen auch im zweiten Test fast 3x schneller als TMPGEnc Plus und dürfte damit schon in CCE-Nähe liegen. Insgesamt war die Encodinggeschwindigkeit zwischen 22 und 26 fps (exakter Durchschnitt 22,86fps).

    Quelle war ein AVI : DivX 5 / PAL progressiv / 720x296 - mit minimal(st)er AVS....

    AVISource("F:\Source\Movie.avi")
    AddBorders(0,140,0,140)
    ConvertToYV12()

    Nachtrag : Test 3

  • ich hab mal einige der Punkte im QuEnc Thread angesprochen, ich glaube aber nicht dass die kurzfristig gelöst werden können, da imho keine entsprechenden Optionen im libav Codec vorhanden sind. Interlaced Encoding scheint ohnehin bei QuEnc (noch) kein größeres Thema zu sein, es wird nichtmal das TFF richtig gesetzt. (wenigstens korrigiert das der RB dann aber, wenn man ihn denn verwendet)

    P.S.: weiß jemand zufällig, welche Auswirkungen die Option hat, die wie folgt erklärt wird. Ich habe die Vermutung, dass höhere Werte hier zu Verblockungen bei relativ einfarbigen/dunklen Flächen führen. Diese Option wird u.a. aktiviert, wenn man bei QuEnc extreme&slow wählt:

    Zitat


    vlelim (vcelim): Schwelle für die Eliminierung von einzelnen Koeffizienten beim Helligkeitsanteil (Farbanteil). Bei negativen Werten werden auch die dc-Koeffizienten betrachtet

  • Hi,

    Zitat

    Nochmal zum Tempo: Durchaus möglich, dass es auf anderen PCs da völlig anders aussieht. Bei mir kommt QuEnc nicht mal in die Nähe des Tempos von CCE.

    Also auf meinem Sys war QuEnc (Einstellung HighQulity, Progressive Material) sogar einen Tick schneller als der CCE. Allerdings hat der CCE ja auch einen zusätzlichen Durchlauf für das vaf geleistet.
    Ansonsten macht mir das Bild einen etwas unruhigen Eindruck und neigt imo auch schneller zum pumpen. Aber ich hab mich bisher auch nicht näher damit auseinandergesetzt und einfach mal auf die schnelle durchlaufen lassen. Auch weis ich nicht, inwieweit man mit den weiteren Einstellungen die Quali noch verändern kann. Insgesamt sind mir die Einflussmöglichkeiten doch etwas mager. Auffallend ist auf jeden Fall, dass der Encoder bedeutend niedriger quantisiert (eigentlich sollte es damit ja eher ein ruhigeres Bild geben :huh: ) und der Verlauf von Bitrate und Quantisierung sehr "eng zusammen" verläuft. Auch ist die Bitratenverteilung sehr viel "ausgeglichener" als beim CCE oder TMPGEnc. Soll heissen die Peaks in der Bitrate als auch in der Quantisierung fallen bedeutend niedriger aus. Irgendwie habe ich das Gefühl, da sind noch ein paar (qualitative) Handbremsen angezogen.
    Aber erheblich schneller als TMPGEnc ist er auf jeden Fall (ca. 40%).

    Für den Anfang is das auf jeden Fall schon eine sehr beachtliche Leistung, v.a. bei dem Preis des Encoders :D <!-- / message -->

  • Zitat von Harald66


    Auffallend ist auf jeden Fall, dass der Encoder bedeutend niedriger quantisiert (eigentlich sollte es damit ja eher ein ruhigeres Bild geben :huh: ) und der Verlauf von Bitrate und Quantisierung sehr "eng zusammen" verläuft. Auch ist die Bitratenverteilung sehr viel "ausgeglichener" als beim CCE oder TMPGEnc. Soll heissen die Peaks in der Bitrate als auch in der Quantisierung fallen bedeutend niedriger aus. Irgendwie habe ich das Gefühl, da sind noch ein paar (qualitative) Handbremsen angezogen.

    Das mit der niedrigeren Quantisierung ist mir auch schon ausgefallen. Allerdings muss das imho nicht immer viel aussagen. Die Unterschiede können auch mit der linier/non-linear Quant. Scale zu tun haben, leider kann man das weder beim CCE ausschalten noch beim QuEnc einschalten. (siehe auch dieser Thread -> http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=54), wenn das der QuEnc auch könnte würde das sicher der Quali nicht schaden. Möglich ist auch, dass CCE die schwarzen Blöcke stark quantisiert, was den Q-Wert auch nach oben treiben würde, ohne dass es störend auffällt.

    /edit: QuEnc codiert alle Makroblöke eines Bildes mit der selben Quantisierung. das sollte auch noch geändert werden.

    /edit2:

    Ich habe mir nochmal das mit der Quantisierung angesehen, und es ist in der Tat so, dass CCE nicht unbedingt höher Quantisiert, obwohl z.B. der BitrateViewer höhere Werte angibt. Ich habe mal 2 Bilder eines Clips mit showQ(Mpeg2Dec) analysiert: Eines ist von QuEnc mit einer durchschnittlichen Quantisierung von 10 (Bitrateviewer:ca 5), das andere von CCE mit einer durchschnittlichen Quantisierung von 7-8 (Bitrateviewer:7-8). Wenn man den oben gelinkten Thread gelesen hat, machen die Ergebnisse entsprechend der dort angegebenen Tabelle auch Sinn.

  • Nach anfänglichen Bedenken bin ich mit QuEnc nun sehr zufrieden und habe schon einige meiner älteren AVI-CD's nun auf DVD. Um eine übersichtlichere Vorhersage zu ermöglichen habe ich mir mit Excel ein kleines QuEnc-Schätzeisen gebastelt, das auch im 1Pass-Modus recht gut funktioniert.
    Für div Serien lassen sich bis zu 6 Quellen incl. mpg & AC3-Audio einbeziehen.
    Sicher ist das Ding nicht perfekt, aber es funktioniert.
    Wer sich dafür interessieren sollte, kann es gern verwenden oder auch ausbauen :)

    Gruß,
    Obscura

    Nachtrag : Neues ZIP-File, kleine Änderungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!