VHS Video Capture mit horiz. Streifen

  • Beim VHS capturen mit einer Hauppauge WinTV Theater erhalte ich sowohl mit VirtualDub mit vfw Treibern als auch bei WinDVD mit WDM Treibern horizontale Streifen, die beim ansehen mit Preview nicht zu sehen sind. Auch sehen die Streifen nicht aus als wären es interlaced Streifen. Als Eingang für das Video Signal nehme ich dehn S-Video eingang der TV Karte. Beim Capturen mit VirtualDub sind diese Streifen grün.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

  • Oder aber ein Abschirmungsproblem... Hatte ich bei meiner Hardware-Capture-Karte auch (selbst mit meiner neuen USB-Box). Einfach erden, dann sollten die Streifen weg sein. Ich habe dazu einfach das Antennenkabel an die Box gestöpselt, welches auf der and. Seite in der Wand landet ;)
    Also, eines von den 3 Dingen könnte es sein, Macrovision wenn Du eine Original-VHS überspielen willst oder besagte and. 2 Sachen... Einfach alles mal ausprobieren bzw. einfach mal ein normales TV-Bild capturen (kannst Du ja auch über den VCR-Tuner wiedergeben und aufnehemen), wenn da die Streifen immer noch da sind, kann es Macrovision nicht sein, dann eher die letzten zwei Sachen.

  • bei mir war das selbe Phänomen. Lag tatsächlich ausschließlich am PCI-Datendurchsatz. Anderer Steckplatz brachte nichts, aber nachdem ich im BIOS 4 Einstellungen geändert hatte, funktionierte es.
    Ich kann heute/morgeng Abend mal nachsehen, welche Einstellungen es genau waren. Die eine hieß auf jeden Fall "PCI Master Read Caching" od. so ähnlich, die weiteren drei Einstellungen folgten im BIOS unmittelbar. Wie gesagt: ich poste das heute abend / spätestens morgen.

    cu, grua

  • grua. War der zu niedrig oder wie habe ich mir das vorzustellen? Habt ihr alle AMD-Boards oder in welcher BIOS-Version ist sowas zu finden? Bei meinem neuen Board mit Award-BIOS und Intel 875 Chipsatz finde ich solche Einstellungen nicht (mehr).

  • CPU: AMD Thunderbird 1 GHz
    Mainboard: Asus A7V-133
    Bios: Asus A7V-133 ACPI BIOS Revision 1009 (= das neueste für mein Board)

    Einstellungen im BIOS in Advanced --> CHIP Configuration:
    PCI-Master Read Caching
    Delayed Transaction
    PCI to DRAM Prefetch
    Byte Merge
    --> alle 4 musste ich auf ENABLED stellen, dann gibts keine grüne Streifen.

    Ebenfalls sollte man darauf achten, dass ein paar PCI-Slots sogenn. "shared" Slots sind, welche sich den Interrupt mit Grafikkarte und onboard-IDE-Controller teilen. Diese slots sollte man möglichst nicht verwenden.

    Was sonderbar war: mit den derzeitigen Einstellungen kann ich trotz schnellster Platte mit Huffy od. PicVideo Q=20 MJPEG nicht capturen, da dann nur noch Dropped Frames. Mit Q=19 klappts hingegegn einwandfrei.
    Mit PCI-Master Read Caching = Disabled hingegen kam es zu fast keinen Drops mehr, jedoch zu jeder Menge grüner Streifen...

    cu, grua

  • Wow mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Werd gleich ein wenig rum probieren. Hoffentlich wird es dann besser. Also Makrovision schliesse ich aus, weil das Video von mir selbst aufgenommen wurde und somit keinen Kopierschutz hat. Die Abschirmung will ich nicht ganz ausschliessen. Hab aber ein Antennenkabel mit an der TV Karte, welches auch in der Wand steckt. Somit denke ich das die Abschirmung ausreichend ist. Das mit dem PCI durchsatz ist denk ich mal am warscheinlichsten. Hab mal probiert mit einer Grafikkarte mit Video In zu capturen und die Streifen treten dabei nicht auf. Wird wohl am AGP liegen der ja schnell genug sein sollte.

    Ich geb dann mal später bescheid, was ich so erreich habe.

  • Hab´ich´s mir doch beinahe gedacht. Und da bestimmt den VIA-Chipsatz drauf, oder?
    Genau, deswegen nehme ich nur Intel-Kram, weil da treten solche Probleme nicht auf, wie bei Euch beschrieben (bzw. ist mir der Intelchipsatz lieber, da stabiler).
    Es gibt wohl n extra PCI-Latenz-Patch für den VIA-Chipsatz, habe ich glaube ich gelesen irgendwo...

  • Klar ist der VIA-Chipsatz drauf. Als ich mir das Teil kaufte wusste ich ja noch nichts davon...

    Den Patch muss ich mal suchen.

    Will aber ohnehin immer mit PICVideo MJPEG Q=19 capturen, denn sonst ist die Platte trotz 160GB nach 3 Filmen voll und ich komme wieder in "encode-Zeitdruck", Und Q=19 funkt auch so spitze!

    cu, grua

  • Zitat von grua

    CPU: AMD Thunderbird 1 GHz
    Mainboard: Asus A7V-133
    . . . kann ich trotz schnellster Platte mit Huffy od. PicVideo Q=20 MJPEG nicht capturen, da dann nur noch Dropped Frames. Mit Q=19 klappts hingegegn einwandfrei.

    Hi grua,

    was glaubst Du wohl wie schnell Du capturen kannst mit einem 1 GHz Prozzi? ;D

    BTW ich hab auch das Asus-Board, 1,8 Athlon XP, capture mit Morgan, jedoch nur bei 80% Qualität, aus Platzgründen :)

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat

    was glaubst Du wohl wie schnell Du capturen kannst mit einem 1 GHz Prozzi?


    Na ja, da sehr viele hier im Board anscheinend problemlos mit dem Huffy capturen hatte ich mir eben gedacht, dass das schon klappen sollte. Kann man ja nicht wissen, dass die alle eine Cray zu Hause haben ;) Ich dachte immer, dass da eher die Platte der Engpass ist und nicht die CPU. Hast du mal Huffy versucht? Klappt das bei deiner fast doppelt so schnellen CPU?

    Übrigens wie oben erwähnt reicht mir ja Q=19 (von 20) - ebenfalls aus Platzgründen!

    cu, grua

  • Ich hab' auch mal n kleines Problem!

    Bei mir tritt der selbe Fehler auf, obwohl ich lediglich Homevideos digitalisieren will, weshalb schonmal ein Kopierschutz ausgeschlossen ist!
    Ich habe den Videorekorder über Video-In mit meinem PC verbunden.
    Nachdem ich einige Programme ausprobiert habe, klappte eigentlich auch alles, bis auf diesen weißen Querbalken!!!
    Kann mir jemand zu meinem konkreten Fall auch weiterhelfen??

    Danke schonmal :cool:

  • Also ich hatte mit meiner Grafikkarte auch einen weissen Balken, kann aber nicht mehr sagen wie ich den wieder weg bekommen habe. Ich denke das war ein Treiber Problem. Die hab ich so ziemlich alle mal durchprobiert. Bin letztendlich beim nVidia WDM Treiber 1.08 geblieben und display driver 44.xx. Damit geht es jetzt einigermassen. Meine PCI Probleme konnte ich nicht lösen. Hab die einstellungen nicht wie oben beschrieben und laut BIOS Optimazion Guide sind die PCI einstellungen in meinem BISO ok. Hab leider auch einen VIA Chipsatz. Hab den VIAENABLER am laufen fürs RAM. Meine aber irgendwo gelesen zu haben das es sowas auch für PCI gab. Werd mich mal weiter umsehen.

  • Zitat von grua

    . . . Ich dachte immer, dass da eher die Platte der Engpass ist und nicht die CPU. Hast du mal Huffy versucht? Klappt das bei deiner fast doppelt so schnellen CPU?
    cu, grua

    Ich glaube mit der Platte als Nadelöhr hast Du nicht ganz unrecht. Der Athlon 1800XP hat, glaube ich, nur echte 1,5 Gigahertz.
    Ich hatte auf meinem Board mal ein Duron 800@1000 da schaffte ich die Qualität 20 auch nicht. Mit dem jetzigen Prozessor kann ich das momentan nicht testen, läuft gerade ein Umwandlungsprozess :)

    Gruß

    billy

    Äh, da fällt mir eine, die Skala mit 20 hat der Picvideo MJPEG, Huffyuv hat keine Skala.
    So hab jetzt mal den Huffyuv kurz getestet, die Einstellung war auf "Predict median" u. 768x576. Ich hatte so 2-3 dropped frames auf 1000 gecaptureten frames.

    Die Anderen mit den Problemen beim Via-Chipsatz
    Probiert mal das letzte Bios-Update Euerer Boards u. stellt die Einstellungen auf Default. Das Bootdevice müßt Ihr evtl. korrigieren. Der ganze Schnickschnack mit den Einstellungen um hier u. dort ein Quäntchen Geschwindigkeit herauszuholen bringt nichts, höchstens Instabilitäten.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Beim VHS-capture habe ich das gleiche Problem, nur kann ich nicht sagen das sind "weiße" oder "gelbe" Streifen. Bei mir sehen die in der Tat aus wie interlaced. Da ich bisher nur die mitgelieferte Software benutzt habe, bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob ich alle Einstellungen korrekt gemacht habe, dass eben keine Interlaced Videos gecaptured werden. Bei normalen Fernsehprogramm tritt das Problem auf jeden Fall nicht auf. Zu beobachten ist das aber nur bei bestimmten Standbildern wie bei der "Clip Frame"-Funktion im TMPGEnc (da prüfe ich immer interlaced).

    Konktret: Ich habe mir vor einiger Zeit bei Eurosport ein paar Spiele der Tischtennis-WM aufgenommen. Da ist das wunderbar zu sehen: Zwischen den Ballwechseln kann man die weißen Linien auf dem Tisch sehr gut sehen (während der Ballwechsel ist die Kamera zu weit weg). Da sind immer Blocke rechts und links versetzt.

    Woran das liegt weiß ich leider nicht, hab allerdings auch nocht nicht weiter experimentiert.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von 01081

    Hab auch einen PCI-Latency Patch gefunden für VIA Chipsätze. Hat da jemand erfahrung mit?
    PCI-Latency Patch

    Hatte mal einen Patch drauf vor langer Zeit, ich glaub es war dieser. Hab ihn nach einem Bios-Update wieder runter geschmissen, weil ich keinerlei Veränderungen bemerkte.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!