*.mpg/*.mpeg/*.mpv/*.m2v - Wo ist der Unterschied?

  • Hier die Kopie aus dem alten doom9-Forum - für alle, die dieses Thema immer wieder verwirrt:

  • Mal an dieser Stelle die frage:

    Gibt es irgendein Tool oder eine verlässliche Methode um festzustellen um welches Format es sich handelt.

    Für avi dateien gibt es GSpot oder AviCodec gibt es etwas ähnliches für mpeg?

    Ich bin schon seit längerem über Google auf der Suche nach so etwas, bisher ohne Erfolg.

    Falls mir jemand einen Tip diesbezüglich geben kann wäre ich sehr dankbar.

  • Hi

    danke für Deine schnelle antwort eDealer ich habe mir die Links die Du gepostet hast mal angeschaut. Nur mir ist nicht ganz klar wie ich mit BitrateViewer oder VCDEasy erkennen kann um welches Format es sich handelt.

    Bei GSpot steht ja direkt da wenn man eine Avi File damit öffnet das es der Codec X ist usw.

    VCDEasy ist ja eigentlich ein Brennprogramm zum erstellen von Vcds bzw. Svcds der noch einige Mpeg tools beinhaltet oder nicht?

    Mit BitrateViewer kann man den Bitrate- und Quantisierungsverlauf analysieren.

    Sry, aber wie kann ich nun diese Tools dazu benutzen um zu erkennen um welches Format es sich handelt. :)

    Ok die Frage war schonmal hier aufgetaucht

    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=44491&postcount=1

    Falls nun doch noch jemand die Frage haben sollte es ist tatsächlich so easy wie bei GSpot einfach reinziehen dann steht unter 'General' die Information die man sucht.

    Siehe Anhang.

    BTW Genial, ich war schon so lange auf der Suche nach so einem Tool :D

  • Der Bitrate Viewer sollte doch in einer kurzen Übersicht zumindest melden,

    - ob es PAL oder NTSC ist (erkennbar an der Framerate, u.U. auch der Zeilenanzahl)
    - ob es MPEG2-Video oder MPEG1-Video ist (MPEG2-Video enthält zusätzliche Info-Blöcke, z.B. damit eine Bildfläche über 511x511 Pixel überhaupt verwendet werden kann)

  • Nur zur info. Bei MPEG1 ist eine auflöung von über 4000 x 4000 möglich.
    Sieh http://216.239.59.104/search?q=cache…izontal_size%22
    Nach etwa 1/4 der Datei kommt die Sequenzheader Beschreibung. Dort sind 12 Bit für die Horizontale und nochmal 12 Bit für die vertikale Auflösung vorgesehen. Wenn ich richtig rechen kann sind das halt 4096 pel jeweil. PEL ist die MPEGBezeichnung für Pixel und heisst ausgeschrieben Picture ELements.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • In der Tat - wenn der "Sequence Header" 12 bit reserviert, dann ist das möglich.

    Möglicherweise hatte ich beim Lesen der MPEG-2-Dokumentation (ISO/IEC 13818) vermutet, den gäbe es erst seit MPEG V2. War offensichtlich ein Irrtum. Also danke für die Klärung - 4095^2 Pixel als Maximum auch bei MPEG-1-Video.

    Ich werde mir das noch mal in Ruhe durchlesen und für mich aufbereiten müssen.

  • bei .mpg muss man auch unterscheiden, dass das kontainerformat unterschiedlich (meines wissens nach) in mpeg-1 und mpeg-2 definiert wurde

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!