Nero Digital DirectShow Filter

  • Wer Nero komplett installiert hat, wird sicherlich in der Liste der
    DirectShow Filter die Nero Module gesichtet haben..
    Es sind immerhin 23 Stück...
    Wenn man jetzt an AAC+ (bzw HE-AAC) interessiert ist
    ist man enttäuscht das kein passender Kompressionsmanager vorhanden ist
    (AVM) sodaß viele Programme erst garnicht den Zugriff darauf geben.

    Mit GraphEdit ist es anders. Aber ein anderes Problem taucht hier auf.
    welche Module verlangen welche Formate und Vormodule usw.

    Hat jemand unter Euch schon irgendwie mit den Filtern von Nero was zustande gebracht?... Das es geht hat mir ein kleines Tool von LEADTek
    bewiesen, das diese Filter verwendet hat und damit AAC+-Streams
    in die Videosstreams mit Hilfe von DirectShow gemuxt hat.
    Aber leider hat es mir den kompletten Filtergraph nicht angezeigt.

    Weis da jemand Bescheid?

  • Doch, der Nero Digital Audio Encoder (AAC) funktioniert auch in Graphedit (als Recode.exe). Ich wandle derzeit meine AC3's in AAC um, da es außerhalb von Nero die einzige funktionierende Möglichkeit zu sein scheint, die nicht von 48kHz auf 44,1kHz downsamplet.

    Aber gibt es eine Möglichkeit, in Graphedit meine AC3-Dateien zu normalisieren bevor oder während ich enkodiere? Mit dem "Gain"-Regler des AC3Filters ist das so eine Sache, weil man ja nie weiß, ob man den Pegel nicht schon zu laut eingestellt hat.
    Oder gibt es eine Faustregel, um wieviel dB man die AC3-Audiospur ohne Clipping anheben kann?

    Übrigens:
    Wenn man mit GraphEdit in Nero Digital umwandelt, muss vor dem FileWriter der Nero Muxer gewählt werden, sonst kann es Probleme geben (z. B. war eine Videodatei mit einem anderen Muxer nicht abspielbar).

  • Hi,

    ich nutze foobar2000 0.8.1 special, man braucht da nur die foo_nero.dll ins components Verzeichniss kopieren und schon kann man foobar2000 als Audiokodierfrontend für die nero dlls verwenden.
    Normalise (heisst bei foobar replaygain) und diverse DSPs (z.b. resample) sind auch dabei.
    Ich hab mal die zur 0.8.1 special passende foo_nero.dll hier angehängt.


    ....cu

  • hoi
    ich habe auch mal den Nero Digital Audio Encoder in Graphedit getestet
    und habe folgendes herrausgefunden:

    1# dem Nero Digital scheind es egal zu sein wie ich mein Graphedit nenne, es funktioniert
    2#habe ich n testfile nach he.aac, in der qualitätsstufe 'normal :: high' und höher codiert
    (der sinn oder unsinn ist mir egal es geht nur um die machbarkeit)
    funktioniert wunderbar hat aber ein haken
    die fequenz geht nicht höhr als 15500Hz
    bei 'streaming :: medium' ist sie bei ~20000Hz

    kann man auch über Graphedit avc videos erstellen?

  • "dem Nero Digital scheind es egal zu sein wie ich mein Graphedit nenne, es funktioniert"
    ist ja auch fast 1 Jahr ins Lande gegangen,...

    "funktioniert wunderbar hat aber ein haken die fequenz geht nicht höhr als 15500Hz
    bei 'streaming :: medium' ist sie bei ~20000Hz"
    was ist da jetzt der Haken ?

    "kann man auch über Graphedit avc videos erstellen?"
    Nö, da macht Nero nicht mit.

    Cu Selur

  • Aus meiner tiefsten Erinnerung:
    aeltere Versionen des Nero AAC Encoders hatten ein Bug, welcher bewirkte, dass ab einer gewissen Bitrate die Frequenzen bei 15.5 kHz abgeschnitten wurden. Genaueres dazu findet man irgendwo auf hydrogenaudio.org.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Ist es nicht so, dass beim VBR Setting "Normal" automatisch LC-AAC verwendet wird? Das würde auch den Cut-Off erklären. Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ob der HE-Encoder in GraphEdit nicht die normale Beschränkung aus Nero übernimmt (HE ist da maximal mit "Streaming" möglich, was höheres macht ja auch keinen Sinn).

    Der HE-AAC-Cutt-Off liegt jedenfalls maximal bei 12kHz (bei 24kHz Samplingfrequenz, wenn ich mich nicht irre), die höheren Anteile werden durch SBR "simuliert".

  • Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • [list=1.][*]Wissen wir nicht, welche Version des Encoders er benutzt.
    [*]Ist es ein eigenartiger Zufall, das der Cutoff bei ihm auch genau bei 15.5 kHz liegt, findest Du nicht?[/list]

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Nein. Der Cut-Off ist nämlich bei NeroAAC dynamisch im Verhältnis zur Bitrate.
    Und der Bug trat nur bei Bitraten über 192kbps auf und wie gesagt nur bei CBR.
    Den Bug schließe ich deshalb mal aus und vermute, dass es am ganz normalen Cut-Off liegt, den Nero für diese Bitrate beabsichtigt hat.

    EDIT:
    Nee, hab's gerade mal mit Rosa Rauschen ausprobiert. Der Cut-Off bei LC-AAC "Normal" liegt bei ca. 18kHz. Muss also doch an was anderem liegen.

    EDIT2:
    Und habe überlesen, dass er auch höher getestet hat, als "Normal", also kann es doch am Bug liegen, wenn er die Updates nicht gemacht hat. Sorry ;)

  • Hans-Jürgen meinte:

    Zitat

    Ich glaube, im HA-Thread ist schon alles gesagt: 1. ein echter Bug bei Nero, 2. ein Bug bei AACenc.exe (oder wie auch immer das Tool heißt). Ich benutze weder das eine noch das andere, kann also leider nicht mehr dazu sagen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!