Unterschied zwischen Transcoden und Encoden

  • Ich dachte aber, es seien vom rechentechnischen Vorgang her trotz alledem zwei unterschiedliche Paar Schuh, denn beim Transcoding wird doch vorhergehend nicht entkomprimiert, im Gegensatz zum Encoding...

  • wenn wir schon beim thema fachbegriffe sind, dann wäre das was kopernikus als transcoden bezeichnet für mich speziell "compressed domain transcoding".
    wieso soll der begriff "transcoden" direkt und einzig den vorgang mpeg2-material wiederum in mpeg2-material (ohne neuberechnung der bewegungsvektoren) beschreiben...
    und das bloße "überführen" von videomaterial in mpeg2-video ist für mich nicht nur encoden, sondern auch transcoden (z.b. was hier der cce macht). (spielt wohl das ausgangsmaterial - komprimiert oder unkomprimiert? - eine rolle).

    wenn jemand mal eine ordentliche begriffsdefinition "encoding - transcoding" abliefern könnte, wäre es vielleicht ganz sinnvoll. vorausgesetzt diese begriffe sind überhaupt eindeutig definiert. muss mal meinen prof. fragen, was der dazu meint.

  • Was ich oben sagen wollte, ist, dass im (zumindest im hier üblichen) Slang die oben genannten Begriffsbedeutungen üblich sind.

    Ich denke nicht, dass eine exakte Definition von Encoden und Transcoden so elementar wichtig ist.


    ([Erbsenzählermodus an :D] Vermutlich decodiert jeder MPEG Encoder das Eingangsmaterial und verarbeitet es intern als unkomprimiertes Rohvideo.

    Somit könnte man schon sagen, dass der CCE nur encodiert und nicht transcodiert

    CCE heißt ja auch CinemaCraftEncoder und nicht CinemaCraftTranscoder :)

    [Erbsenzählermodus aus])

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Meine private Meinung dazu (wahrscheinlich auch nicht nur meine) war immer:

    Decodieren = (komprimiert => unkomprimiert)
    Encodieren = (unkomprimiert => komprimiert)
    Transcodieren = (komprimiert => komprimiert)

    Beispiel Audio: AZID decodiert AC3 zu PCM-WAV; LAME encodiert PCM-WAV zu MP3; BeSweet transcodiert AC3 zu MP3.

  • Sicher ist es schwer, die Grenzen eindeutig zu ziehen.

    Mit Sicherheit ist das Encodieren das Erzeugen komprimierter Daten (woraus auch immer), und das Decodieren das Wiederherstellen aus komprimierten Daten (wohin auch immer).

    Vielleicht sollte man die beiden Begriffe für sich jeweils nur als Hälfte eines Vorgangs ansehen. Transcodieren wäre dann ein kompletter Vorgang aus "Decodieren aus einem Format" und "Encodieren in ein anderes Format".

    So besser ausgedrückt?

  • Zitat von Morpheus

    Hallo Frank,
    das ist nicht witzig.:nein::D

    Bei dem Einstieg bei Beitrag #1 liegt die Vermutung sehr nahe. Meine andere Vermutung für diesen eigenartigen Beitrag behalte ich mal lieber für mich. ;D

    Gruß Frank

  • Ergänzend zu LigH's Definition möchte ich hinzufügen, dass ich unter Transkodieren einen Komprimierungsvorgang verstehe, in dem der Video-Stream nur bis auf Makroblock-Ebene entpackt wird, wogegen beim Encodieren zusätzlich auch bis zur DCT (Bewegungsvektoren) entpackt und neu berechnet wird.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Transcoder, die das so machen (also einen Großteil der ursprünglichen encodierten Informationen erhalten), werden genauer "Compressed Domain Transcoder" genannt - im Audio-Bereich würde das vielleicht bedeuten, dass vergleichbare Software nur höchstens bis zum Frequenzspektrum decodieren dürfte, aber Parallelen sind hier kaum zu ziehen. Immerhin würde eine so enge Sicht des Begriffes bedeuten, dass Transcoder immer nur von einem Format in das selbe Format konvertieren können. Aber warum soll nicht jeder seine Ansicht haben...

  • Eigentlich sind diese Begriffe schon vor langer Zeit mal (zugegeben, ziemlich frei) definiert worden.

    Transcoden: Das ursprüngliche Format des Filmes wird beibehalten.
    Encoden: Ein Ausgangsformat wird in ein anderes Format gebracht und dabei komplett neu encodet.
    Re-Encoden: Da wird's schwieriger, eigentlich wie Transcoden, aber seit dem es die CDTs gibt, würde ich's so definieren: Das ursprüngliche Format wird beibehalten, das Video aber komplett neu encodet.

  • habe mal einen Artikel zum Thema CDT gefunden. Ich fühlte mich nach dem Lesen nicht komplett informiert, aber zumindest ein bißchen schlauer als vorher. hat jemand vielleicht eine quelle, in der die Arbeitsweise der CDT's ausführlich, aber verstädnlich beschrieben wird?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!