GK kann d2v-Dateien nicht mehr einlesen !

  • Neuerdings bekomme ich beim Einlesen der mit DVD2AVI erstellten d2v-Datei immer eine Fehlermeldung : " Cannot detect d2v-file !" oder so ähnlich...!
    Woran kann denn das liegen ? (Ich glaub` , ich werd`jetzt doch mal DVX ausprobieren... )
    :mad:

  • Interessant - der scheint bisher noch nicht hier aufgetreten zu sein. Weder unsere Forum-Suche noch Google finden dazu was.

    Zitiere mal hier die ersten paar Zeilen aus der d2v-Datei, ob die korrekt aussieht.

    Ist AviSynth korrekt installiert, funktioniert es (mal "version.avs" aus dem Examples-Verzeichnis öffnen)?

    Ist das MPEG2Dec-Plugin (sicherlich die mpeg2dec3.dll) verfügbar, und der Dateiname sowie der Pfad dorthin korrekt in den GK-Optionen eingestellt?

  • Hab`jetzt meinen Fehler entdeckt:
    Ich hatte bei "Encoder" unter "Frame" anstatt der MPEG-Datei die d2v-Datei eingestellt !
    Aber jetzt hab`ich ein anderes Prob: GK erstellt mir jetzt kein DivX-File mehr, sondern eine neue MPEG-Datei !!! :nein:

  • Das kann GordianKnot gar nicht.

    Links unten kannst du d2v-Projektdateien oder AVI-Dateien öffnen. Und da GordianKnot im Grunde nur VirtualDubMod aufruft, können dabei nur AVIs entstehen (demnächst vielleicht auch OGM oder MKV - aber bestimmt kein MPEG-Video).

    Vielleicht erzeugt es eine Datei, die fälschlicherweise die Endung ".mpg" hat, das wäre denkbar. Aber es ist bestimmt keine MPEG-Videodatei.

  • Das Problem mit der d2v-Datei ist gelöst: ich hatte bei "Encoder" die d2v-Datei anstatt der MPEG-Datei geladen.
    Bei der erstellten Datei handelt es sich tatsächlich um eine DivX-Datei mit falscher Endung ! (Mit der stimmt jedoch was nicht, sie läßt sich nicht mit VirtualDub Mod einlesen !?)
    Mal ne Frage: Was muss ich bei"Audio" unter "Frame" bei GK einladen ?- Die erstellte MPA-Projektdatei von DVD2AVI, oder wieder das MPEG-File ?

  • Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.

    Wie viele und welche GordianKnot-Anleitungen von der doom9-Webseite hast du eigentlich schon gelesen? Du stellst ja Fragen, die in den vielen Anleitungen ja schon allesamt beantwortet wurden, selbst wenn die noch für ältere Versionen geschrieben wurden.

  • Zitat von LigH

    Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.

    Wie viele und welche GordianKnot-Anleitungen von der doom9-Webseite hast du eigentlich schon gelesen? Du stellst ja Fragen, die in den vielen Anleitungen ja schon allesamt beantwortet wurden, selbst wenn die noch für ältere Versionen geschrieben wurden.


    Die Anleitungen, die ich bisher im web gefunden habe, waren nich so der Hit...
    aber vielleicht hast Du Recht: ich bin unwürdig !
    :heul: :rolleyes:

  • Tja, zumindest die Anleitungen von elestrodix und doom9 waren jedenfalls bei vielen Mitgliedern der doom9-Foren (in welcher Sprache auch immer weltweit übersetzt) sehr oft eine wertvolle Starthilfe. Und was für Dateitypen man in welcher Stelle von GordianKnot öffnet, steht da sicher drin - das hat sich grundsätzlich eigentlich seit Generationen noch nicht geändert.

    http://german.doom9.org/gknot-main3-ger.htm - GordianKnot 0.26 mit DivX 5.02

    (elestrodix' Anleitung scheint nicht mehr verfügbar zu sein?!)

    Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, im Register "Encoder" bei "Job hinzufügen" irgendwo eine MPEG-Videodatei zu laden - bei "Frame Server" gehört die *.avs-Datei hinein, die erzeugt wurde, nachdem man im Vorschaufenster auf "Speichern & Encoden" und dort nach den Einstellungen dann auf "Speichern" geklickt hat; und das Vorschaufenster öffnet sich, nachdem ich links unten im Hauptfenster die *.d2v-Datei geöffnet habe.

    Ich muss meine Anleitung langsam mal fertig kriegen...

  • So jetzt geht wieder alles ! (Habe festgestellt , dass einige Codecs auch nicht richtig installiert waren... :redface: )
    Super-Quali ! NUr wenn ich den Film anschließend mit VirtualDub Mod schneiden will verschieben sich Bild & Ton ! :hm:
    Wahrscheinlich sollte ich lieber schon vor dem Benutzen von GK den MPEG-Stream schneiden, oder ...?
    Na auf jeden Fall ist GK doch n`tolles Prog ! ;D

  • In einer Linkliste - meinetwegen; aber wenn ich in den Guides der doom9-Webseite in der Dokument-Übersicht schaue, bringt die Suche nach "elestrodix" einen Link, der in dieser Form nicht funktioniert (404):

    http://www.ralf-schloeffel.com/download/sicherheitskopie/

    Dort sollte der Link also mal überarbeitet werden, schätze ich...

  • Zitat von LigH

    Dokument-Übersicht

    Dort sollte der Link also mal überarbeitet werden, schätze ich...

    Erledigt.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!