Wie man Bilder und kleine Dateien anhängt

  • Beim Verfassen eines Beitrags [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/newthread.gif] oder einer Antwort [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/reply.gif], beim Ändern [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif] oder Zitieren [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/quote.gif]:

    • Anhänge verwalten
    • Bild / Datei aussuchen
    • hochladen


    Die Dateigröße ist begrenzt, mehr als nur wenige hundert KB sind nicht möglich; außerdem ist auch nicht jeder Dateityp gestattet (siehe zweites Bild). Weiterhin sind maximal fünf Anhänge pro Antwort möglich. Bitte geht sparsam mit Anhängen um, sie belasten ein Forum teilweise (je nach Verwaltungsart in der Board-Software).

    Bei Bildern ist sehr zu empfehlen, sie nicht größer als nötig zu machen: Screenshots von Programmen kann man - statt per DRUCK vom ganzen Bildschirm - mit ALT+DRUCK nur vom gerade aktiven Fenster erstellen, oder mit einem einfachen Grafikprogramm (wie z.B. Testversionen von Paint Shop Pro, oder mit GIMP, oder PhotoFiltre) auf das Wesentliche zurechtschneiden.

    Screenshots von Benutzeroberflächen sollten (möglichst ohne Dithering, nur per "ähnlichste Farbe") auf maximal 256 Farben reduziert und als GIF oder PNG gespeichert werden, falls sie nicht allzu bunt sind, weil man kleine Schrift nach JPEG-Komprimierung schlecht lesen kann. Für Bilder aus Video ist JPEG jedoch meist besser geeignet. Nur wenn verlustfreie Grafik unbedingt nötig ist, wäre PNG mit 24 bit geeignet.

    Bei Videobildern kann es passieren, dass sie ein Screenshot per DRUCK-Taste nicht einfängt, wenn das Hardware-Overlay zu deren Darstellung benutzt wurde. Hier bieten einige Programme eigene Funktionen an (z.B. Software-DVD-Player mit Screenshot-Funktion, VirtualDubMod per STRG+1), oder man versucht spezielle Screenshot-Tools (wie HyperSnap-DX).

    Wer eigenen Webspace (gemieteten Platz im Internet) hat, kann Bilder und Software auch dort hochladen und verlinken (z.B. mit dem [IMG]-bbTag oder dem [URL]-bbTag). Das schont die Boardsoftware. Jedoch ist gerade bei Bildern zu beachten, auch hier nur das Nötigste zu zeigen, denn gerade Schmalband-Surfer (Analogmodem oder ISDN) freuen sich gar nicht über riesige Bilddateien, und das Layout des Forums nicht über riesige Bildflächen.

    Siehe dazu auch Forum-Regel 7.

  • In der Version 4 von vBulletin hat sich die Anhangsverwaltung erheblich geändert. Das Hauptproblem hierbei scheint zu sein, dass sie nur mit genug Wissen über ihre Struktur korrekt zu bedienen ist, und dass sie nicht offensichtlich genug gestaltet ist, um dies auch ohne Dokumentation zu erraten...

    Zunächst wird wie üblich der "Erweiterte" Antwort- oder Bearbeitungsmodus benötigt. Hier findet man den Button "Anhänge verwalten":

    Anhang01.png

    Was nun leider in dem sich darauf öffnenden Fenster nicht klar erkennbar, dafür aber umso wichtiger ist:

    (1) Zuerst den 'Hauptordner' auswählen!

    Danach - wenn dessen Inhalt geladen wurde, falls man schon mal Anhänge hatte - dann (2) die Funktion "Dateien hochladen" starten.

    Anhang02.png

    Nun wählt man (3) die Dateien von seiner Festplatte (oder aus dem Internet) aus, die man hochladen möchte.

    Anhang03.png

    Sobald die erste Datei hinzugefügt wurde, sollte man drei Buttons sehen - ist das nicht der Fall, hat man entweder weiter oben etwas vergessen oder hat einen Browser, dessen JavaScript-Engine etwas im AJAX-Code missversteht (Firefox sollte funktionieren).

    Hat man alle, die man braucht, startet man (4) den Upload mit "Dateien hochladen".

    Anhang04.png

    Die frisch hochgeladenen Dateien sollten nun unten im Abschnitt "Anhänge" auftauchen.

    Man kann auch schon früher hochgeladene Anhänge nochmals verwenden, indem man sie mit der Maus aus dem "Hauptordner" herunterzieht. Auch die Reihenfolge der Anhänge kann man durch Klicken und Ziehen im unteren Abschnitt verändern.

    Dann nur noch (5) alle Anhänge auswählen, die man einfügen möchte (meist sicher einfach den Haken bei "Alle auswählen" setzen), und dann entweder (6a) unter dem Text oder (6b) mitten im Text einfügen.

    Anhang05.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!