DVB Aufnahmen mit AutoGK umwandeln

  • Auto Gordian Knot (Autogk) kann wohl zur Zeit (rev. 1.6b) noch nicht mit einzelnen MPG/MPV Dateien umgehen, nur mit DVD Strukturen.

    Hier mal mein Weg (klein und schmutzig), eine DVB-Aufnahmen doch AutoGK vorwerfen zu können:


    Man benötigt:

    DVB Aufnahme ;) (ich nehme immer als *.pva auf)

    PVAStrumento

    PVACut

    Ifoedit

    Autogk

    Alles Hier zu bekommen.
    Autogk Hier


    Vorgehensweise:

    1. Film aufnehmen.
    2. Material mit PVACut schneiden.
    3. Mit PVAStrumento demuxen nach *.mpv(Video) und *.mpa(audio)
    4. In Ifoedit: "DVD Author" "Author new DVD".
    Die beiden oben demuxten *.mpv und *.mpa Dateien als Video- und Audioquelle angeben. Zielverzeichnis angeben. OK. Warten.
    5. In AutoGK obiges Ifoedit-Zielverzeichnis als Input Directory auswählen.
    Zieldatei aussuchen. Einstellungen wählen. Lange warten.

    Fertig.


    Ach ja erst seit heute weiss ich, wie man im Autogk die Unterstützung für den cartoon, mono, creditfile und ivtc Modus aktiviert.
    Man erstellt mit dem Notepad eine Datei mit passendem Namen und einem Punkt davor also "Notepad/Datei/Speichern unter" .cartoon oder .mono usw.
    Diese erstellte Datei muss in das Verseichnis mit DVD Sourcen(das Ifoedit Zielverzeichns) gepackt werden.

    Es ist mir auch klar, das man mit Vidomi einfacher zum Ziel kommt.
    Aber warum einfach wo es doch umständlich geht.:D

    Anmerkungen, Ideen? Her damit.
    Gruss EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Zitat von EKB


    1. Film aufnehmen.
    2. Material mit PVACut schneiden.
    3. Mit PVAStrumento demuxen nach *.mpv(Video) und *.mpa(audio)
    4. In Ifoedit: "DVD Author" "Author new DVD".


    Hallo,

    in PVA's können Fehler drin sein. Daher kann es vorkommen, daß das Vorschaufenster von PVACut abstürzt. Daher würde ich zwischen 1 und 2 nochmal PVAStrumento reintun, und zwar einfach mit "make PVA" neu abspeichern. Die Fehler werden dann korrigiert.

    Die Schritte 1-3 hatte ich früher auch so gemacht, eleganter finde ich allerdings:

    1. Film aufnehmen
    2. Mit ProjectX demuxen
    3. Mit MPEG2Schnitt schneiden

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich schneide mit Cuttermaran meine per DBox2 aufgenommenen DVB-Streams, aber ansonsten derselbe Weg (inkl. ProjectX)!
    Leider kann ich die entstandenen mp2 und mpv Dateien nicht in AutoGK 1.95 laden, da diese unter File Input in der entsprechenden Datei gar nicht angezeigt werden.

    Kennt jemand dieses Problem und evtl. Abhilfe?
    Braucht Ihr noch weitere Informationen?

    Die Such-Fkt. brachte leider sonst keine Ergebnisse, ausser diesem Thread hier.

  • Wieso AutoGK und nicht GK?
    Statt den Umweg über IfoEdit zu nehmen, kann man doch auch einmal die nötigen Parameter in GK einstellen, oder nimmt AutoGK einem so viel mehr Arbeit (und wenn ja: welche Arbeit?) ab?
    Sieht dann (bei mir) so aus (nur für Spielfilme, für Serien automatisiere ich das Ganze per Batch-Jobs):
    1. Film aufnehmen
    2. Mit ProjectX demuxen
    3. Mit MPEG2Schnitt schneiden
    4. Mit DGIndex die d2v-Datei erstellen
    5. In GK laden
    5a) Croppen/Resizen
    5b) Bitrate (Video) überlegen und einstellen (meist ca. 80% vom Compr.Test)
    5c) Audio-Qualität überlegen und einstellen.
    5d) anwerfen
    6. Brennen

    Das "überlegen" in 5. geschieht natürlich in Abhängigkeit des Ausgangsmaterials...

    [edit:]
    Oh, wer buddelt denn hier nen fast 1 Jahr alten Thread wieder aus???

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!