Fragen zu Spezifish's Guide

  • jo also erstell mir gerade wieder mal ne SVCD (RoBa methode) nach spezifish's guide. dabei hab ich aber immer wieder fragen. u zwar:

    1)
    Bei den Advanced Einstellungen bei DVD2SVCD unter Encoder, steht im Guide das man meist bei den Templates Progressive auswählen sollte. dabei hab i nur ein verständnisproblem warum man das soll, bzw. soll ich dabei interlaced wählen wenn meine quelle Interlaced ist?
    Oder geb ich dabei nur an welche Einstellungen das Programm nehmen soll, damit es den Film in "progressiv" Material konvertiert. wenn ma des so ausdruecken kann.

    2)
    Spezifish gibt an das "wir" die resize methode verändern können. das dies natürlich an uns liegt ist klar, jedoch frage ich mich gerade was er genau mit "ändere die Werte im avisynth-command auf 1/3 und 1/3" meint.
    soll ich also einfach statt den zwei nullen, genau 1/3 hineinschreiben? oder doch nur 0.33 weils als drittel gemeint ist?
    i hoff das is jetzt ned ganz a blöde frage, aber i will mir eben ganz sicher sein.
    jo u wie kann ich dann meine resize methode definitiv ändern?
    oder checkt DVD2SVCD das ganz einfach das ich z.b bilinear resizen moechte, wenn ich nur die parameter ändere?


    jo das waren eigentlich mal meine fragen dazu.
    natuerlich gäbe es noch die frage ob ich nun deinterlacen soll oder ned. in dem einen guide steht das in dem anderen das.
    mein auge kennt den unterschied am TV sowieso "noch" nicht. ausser es gibt ruckler usw. ich interlace schon u zwar mit TELECIDE (PAL), u hab eigentlich immer akzeptable ergebnisse.
    ach ja kann ich diesen modus auch verwenden wenn meine DVD oder was auch immer NTSC ist?

    btw:
    echt einer der besten guides die ich je gelesen habe! neben den anderen Doom9 guides ;)

    EDIT (2nd):
    wann entscheidet D2sRoBa wann es einen 2 pass macht? bzw. falls es einen 2 durchgang gibt, ist dieser doch nur der Korrekturdurchgang oder_
    jedenfalls gab es diesen bei mir noch immer, nicht das ich damit unzufrieden wäre, aber kann man nicht im vorhinein irgendwelche einstellungen vornehmen damit der gesamte vorgang wirklhci nach 1pass fertig ist?

    EDIT (3rd):
    also hehe jetzt hab i noch was zu EDIT 2nd zu ergänzen. na ja also ich hab mir nun das log file von D2SRoBa angesehen u ok gut, fuer perfektionisten bringts der korrekturpass schon aber:

    - 2004-04-15 11:55:27
    - Start movie OPV encoding (Q 46)
    - OPV pass result: 99.1% on target (715757960 / 722109100) CCE 2.67 speed: 1.24
    --------------------------------------------------------
    - 2004-04-15 13:08:53
    - Start VBR sizing pass (1060 kbps)
    - Sizing pass result: 99.9% on target (721490068 / 722109100) CCE 2.67 speed: 1.17
    --------------------------------------------------------

    das sind gerade mal 4-5 MB, und dafuer nochmal diesselbe zeit warten? steht sich das dafuer, nur damit die cd ganz ausgefuellt wird? oder gehts da um was anderes auch noch?
    aber i denk ma halt wenns mal "schneller" gehen sollte, wär doch der sizing pass nicht so von bedeutung oder?
    und noch was kleines: was habts ihr fuern speed beim codiern?
    bei mir sieht man ja 1.24 u 1.17. ich mein einfach ungefähr damit i mal richtlinien hab.

    soda aber i glaub jetzt bin ichs wirklich... :)

  • zu 1 wenn interlaced dann auch das interlaced Template
    zu 2 du solltest es schon so eintragen 1/3
    zu 3 wenn die Ziehlvorgabe nicht erfüllt ist gibts einen Korrekturdurchgang

    Zitat

    Conditional Sizing Pass
    Sogenannter Korrektur-Pass, um das Medium bis aufs letzte zu füllen. 'Undersize' und 'Oversize' bezeichnen die Toleranz-Grenzen, eben um wieviel % der encodierte Film unter bzw. über dem verfügbaren Platz (CD-Anzahl und CD-Größe) liegen darf.
    Mit jeweils 0% wird der Korrektur-Pass, ein zusäzlicher Encodier-Durchlauf, 'erzwungen' - dieses ergibt einen Ergebnis, das mit einem 3- bzw. 4-fach-Pass mithalten kann und empfohlen wird.
    'Q over' erzwingt einen Korrektur-Pass, falls der von D2SRoBa bestimmte Q-Wert grösser als dieser Wert ist.

    das stellst du die genauigkeit der vorgabe ein

  • Zu 2)
    Wir,man,... diese blöde Stilfrage; ich bin da glaube ich auch nicht ganz einheitlich. 'Ich' wäre eigentlich auch mal ganz lustig :ja:
    Die Standardwerte vom b_value und c_value stehen auf 0 und 6.
    Man kann auch bei beiden 1/3 nehmen - zum testen kannst Du nach einem Encode mal dein Avisynth-Skript in den Mediaplayer (MPC oder Zoomplayer oder was immer du auch nutztst (nutzt, nutzst ? sieht doch komisch aus oder ?) schmeissen, mal die Werte verändern und dann nochmal reinladen usw.
    Infos dazu stehen sonst auch Manual zu Avisynth.

    Eine andere Resize-methode stellt man im Frameserver-Tab mit dem Drop-Down-Menu ganz oben ein - ich muss einige Standard-Sachen noch nachtragen, u.a. auch die Resize-Methoden im FRameserver-Tab.
    Wie man es bei FACAR macht, steht geschrieben.
    Nebenbei: ich nutze ausschließlich FACAR.

    ZU 3)
    Die D2SRoBa-Erklärungen sind z.T. etwas dürftig und sind noch weiter aufzuarbeiten, all das wollt ich nach meiner nächsten Prüfung machen.
    Prinzipiell kanst Du die Grenzen für Under-/Oversize schon grosszügig wählen.

    Zu Interlaced:
    Ich selbst habe bisher erst einmal interlaced-Material encoden müssen, ich habe es nicht deinterlaced, es also so belassen, und das Resultat ist gut.
    Hier auf deutscher Seite haben glaube ich wenige Leute mit interlaced zu zun (außer die manga-Freaks), du musst wahrscheinlich für weitere Infos/Eindrücke englische Foren (wie das von doom9.org besuchen)

    Speed vom Encoden hängt vom Fimlmaterial, von den verwendeten Avisynth-Filtern und natürlich von der Rechnerleistung ab, kann daher stark variieren.
    Über 1.6 bin ich mit meinem AthlonXP2000+ allgemein noch nicht gekommen, liege meistens knapp über 1.5.

    Grüße, auch an Seeigel,

    sPeziFisH

  • jo thx auch dir für die antworten. hmm.. eigentlich is mir jetzt alles klar, aber i mein du sprichst gerade davon das du fast noch nie interlaced material gehabt hast.
    also entweder i mach grad ziemlich was falsch, aber i machs meistens so das ich mal dvd2avi hernehme und schau ob meine quelle interlaced oder progressive ist.
    wenn da steht interlaced -> deinterlacen. oder?
    u das stand bei fast allen dvd's da die ich mir bis jetzt gekauft habe. gab nur einzelne fälle wo ich mir das ganze sparen durfte.

    also ist dvd2avi ausreichend um feststellen zu koennen ob ich nun interlaced material habe oder nicht? klar gibts noch die augenmethode mit den schwarzen strichen usw. aber sollte doch mit einem prog auch ausreichen oder? will ned immer vorm monitor sitzen und entscheiden muessen ob das nun schwarze striche sind oder obs an meinem auge liegt. ;)
    sry, die frage passt jetzt nimmer ganz rein.


    jo und mitn speed bin ich mit meinem amdxp2400+ ca. auf 1.6, ohne deinterlacing auch auf 2.0 und höher, kommt aber wie du schon gesagt hast auf die einstellungen drauf an.

    edit:
    hab paar beistriche gesetzt ;)

  • Zitat von revo

    also entweder i mach grad ziemlich was falsch, aber i machs meistens so das ich mal dvd2avi hernehme und schau ob meine quelle interlaced oder progressive ist.

    Den größten Fehler den du machen kannst! So gut wie alle DVDs (Kinofilme) sind progressiv. DVD2AVI wertet nur ein Flag aus.
    Lies dir mal diesen

    Pansen
    26. November 2003 um 00:12

    und diesen

    blacksun
    3. Oktober 2003 um 10:28

    durch.

    MfG raschi


  • also ich habe mir die beiträge mal durchgelesen. wobei ich beim ersten beitrag auf ligh's antwort gestossen bin, wo geschrieben steht, dass viele video-studios so gut wie immer interlaced-codierung verwenden.
    ist es also richtig wenn ich sage, wenn ich progressives material vor mir habe u trotzdem deinterlace filter verwende, das es im endeffekt keinen unterschied macht. ausser das sich die codierzeit um einiges erhöht.

    i hoff i hab den beitrag von ligh richtig verstanden.
    das wär sein beitrag:

    ""Wie schon immer wieder mal beschrieben, ist das Interlaced-Bit praktisch immer gesetzt, weil es beim Encodieren sicherer ist: Wenn ich Progressiv-Video interlaced encodiere, stört das nicht wirklich; habe ich jedoch Interlaced-Video versehentlich progressiv encodiert, gibt das miese Qualität. Deshalb verwenden Video-Studios so gut wie immer Interlaced-Encodierung - das Bit im MPEG-Videostream hat ddurch so gut wie keine Aussagekraft!""

    was ich dabei ned ganz verstehe ist, das wen nich nun interlaced material verwende u das progressiv encodiere...
    ich mein wenn ich interlaced material habe verwende ich sowieso einen deinterlace filter wodurch mein fertiger film, material dadurch nicht mehr interlaced sondern progressiv sein sollte.
    zumindest war ich bis jetzt in dem glauben.

    edit:
    sry, das ich euch mit den fragen löchere, aber i hab da paar verständnisprobleme.

  • Um zu Erkennen, ob wirklich interlaced Material vorliegt, würde ich selbst ausschließlich meinen Augen vertrauen (bei meinem interlaced Kram war der Kammeffekt gut zu erkennen), andere Tests sind entweder zeitaufwendig oder teils irreführend, da, wie bisher schon erwähnt, nur igrendwelche Flags gelesen werden, denen man aber nicht wirklich trauen kann.

    Da mir sehr selten interlaced Material vor die Füsse kommt, habe ich bisher keinen Grund gesehen, das Thema interlaced weiter zu verfolgen. Klar, ein wenig schaut man doch rein, begründet durch eine Art Grundneugier bezüglich des Themas Filme encoden.
    Was ich bisher mitbekam: am besten alles so belassen wie es ist, ausreichend Bitrate mitbringen. So habe ich es auch gemacht und bin zufrieden.
    Eine weitere Frage ist, ob es sich wirklich lohnt, die ganze Zeit für den einen interlaced Film (gilt jetzt nur, falls es nur einer/zwei oder wie auch immer) aufzubringen.
    Dazu muss ich sagen, dass dieses eine Einstellungssache ist und hier nicht wirklich eine Rolle spielt, da es doch hier gerade um das Auseinandernehmen und Lösen derartiger Probleme geht.

    Aus Sprachen-/Slang-Interesse: Was besagt ein Wort wie 'sry' ? >Schrei< ?

  • also thx mal an alle für die ratschläge und tipps!!
    werd mich in zukunft auch eher auf meine augen verlassen was nun interlaced material betrifft.
    war leider etwas verwirrend da dvd2avi bei fast allen dvd's interlaced angibt.
    aber das problem wär dann vergangenheit.

      sPeziFisH:
    sry bedeutet meiner meinung nach sorry. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!