NUR bitrate ändern per Batch

  • Hoi,

    ich nehme verschiedene Fernsehserien auf und gehe dabei folgendermaßen vor:

    - video von der dbox auf den PC streamen lassen (automatisch)
    - demuxen mit pvastrumento plus damit ich PVA erhalte (batch)
    - Bitrate jeder einzelnen mpv-Datei mit DVDPatcher ändern (!!!)
    - schneiden mit mpeg2schnitt (manuell)
    - muxen mit tmpgEnc (einzeln)

    das demuxen kannich also im Batchverfahren managen, das muxen und Bitrate ändern jedoch nicht.

    jemand eine Idee wie ich von allen mpv-Dateien im Verzeichnis die Bitrate per script/batch/befehl/wasauchimmer auf 15Mbit stellen kann?

    muxen wär auh toll aber mein Hauptproblem ist dass ich bei DVDpatcher immer alle Einstellungen (Ein/Ausgabe) überprüfen muss damit ich nicht versehentlich die AUflösung etc. ändere, das ist ziemlich stressig :/

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Nur aus reiner Neugier, ich kenne mich da noch nicht so aus: Was für einen Sinn macht es, die im MPEG-Header eingetragene Bitrate zu verändern? Wertet irgend ein Programm diesen Wert überhaupt aus?
    __

    Wenn man den Patcher per Kommandozeile betreiben kann, dann dürfte das FOR-Kommando an der Kommandozeile sicher brauchbar sein, ihn auf alle *.mpv-Dateien in einem Verzeichnis anzuwenden.

  • Zitat von LigH

    Nur aus reiner Neugier, ich kenne mich da noch nicht so aus: Was für einen Sinn macht es, die im MPEG-Header eingetragene Bitrate zu verändern? Wertet irgend ein Programm diesen Wert überhaupt aus?


    Das kann wohl, glaube ich, zu Problemen mit einigen DVD Playern kommen.
    Außerdem könnte es vielleicht auch Probleme mit einigen Authoringprogrammen geben.

    Gruß Sistenix

  • Soweit ich weiss, schreiben die meisten MPEG-Encoder in den MPEG2-Header die Maximal-Bitrate (für DVD: 9800000 bps). Und DVD-Authoringtools müssen zwangsweise immer mit dem echten Bitrate-Aufkommen kalkulieren, also den VBV-Puffer beim Multiplexen überwachen, die kümmert so ein Eintrag sicher nicht.

  • Also ProjectX kann, wenn alternativ zu pvastrumento verwendet, entweder eine Mitte errechnen, auf Max9800000 setzen usw.

    Tools wie der DVDPatcher haben sich meiner Ansicht nach eh fast schon erledigt.

    Wenn die Bitrate mancher DVB-Aufnahmen nicht angepasst wird hat man bei beispielsweise bei TMPG DVDAuthor beim Einladen eines Clips der vielleicht zwei GB gross ist locker mal die Anzeige, es seien 9 GB oder aehnlich... :)

  • Dann will der TDA also den Mittelwert eingetragen haben... fauler Kerl, der - Profi-Tools analysieren das Video beim Einlesen und stellen da schon eventuelle Inkompatibilitäten fest, so läßt sich der TDA sicher leicht über's Ohr hauen und zum Authoren von Schrott verleiten.

  • Zitat von Schlunz

    Also ProjectX kann, wenn alternativ zu pvastrumento verwendet, entweder eine Mitte errechnen, auf Max9800000 setzen usw.


    Es ist ja noch viel schlimmer. DVB hat nicht immer die selbe Audiobitrate. Die Sender schalten zwischendurch, z.B. für Werbung, die Bitrate um, genau wie die Kanalmodi (Mono/Stereo). ProjectX kann, wenn man es entsprechend eingestellt hat, beim demuxen ein mp2-File mit konstanter Bitrate sowie gleichem Kanalmodus erzeugen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Schlunz

    Dass DVB insgesamt eine recht dreckige Angelegenheit ist sollte doch wohl klar sein... ;)

    So wie du das schreibst, klingt das ja schon fast obszön. :ani_lol:

    Gruß Sistenix

  • naja, ich mach das nicht aus Langeweile, sodern weil die Bitrate beim demuxen mit cpvas.exe verschandelt wird und deshalb

    - der XboxMediaPlayer Probleme macht wenn die Bitrate nicht stimmt (bleibt stehen)
    - tmpgEnc Fehlermeldungen beim Muxen ausspuckt
    - einige DVD-Player Probleme mit falschen Bitraten haben weil sie dann den Puffer falsch berechnen, wodurch das Bild hacken kann

    habe auch hier ( http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=10446 ) einen Beitrag deswegen eröffnet und nun diesen um mir den Umweg über dvdpatcher.exe zu ersparen

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Zitat von Sistenix

    So wie du das schreibst, klingt das ja schon fast obszön. :ani_lol:


    Hihi :) Naja... die Art wie die Streams entstehen und dabei manchmal verhackt werden... ich sag nur, kein 16:9-Flag gesetzt usw. ;)


    Anonymizer, hast Du denn jetzt mal ProjectX getestet? Ich nehm wegen einiger Probs mit pvastrumento auch fast nur noch ProjectX...

  • Zitat von Schlunz

    Hihi :) Naja... die Art wie die Streams entstehen und dabei manchmal verhackt werden... ich sag nur, kein 16:9-Flag gesetzt usw. ;)


    Anonymizer, hast Du denn jetzt mal ProjectX getestet? Ich nehm wegen einiger Probs mit pvastrumento auch fast nur noch ProjectX...


    ne ich komm mit dem Prog nicht klar und bin mit PVAstrumentoplus und mpeg2schnitt.exe zufrieden.

    nur halt die Sache mit den Bitraten

    *push*

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • jo, sogar ne Anleitung wie man es kompiliert was bei mri nur Fehlermeldungen hervorbringt,
    ich hab im Moment keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen, darum benutze ich Programme die nur für einen Zweck gemacht wurden.
    (eins zum pva-korrigieren, eins zum schneiden, eins zu muxen)

    wie gesagt mir gehts jetzt um die Bitrate nicht ums schneiden,
    btw. weiß jemand wo die genau steht in der mpeg-Datei,
    wenn könnte man die mit nem hex-editor bearbeiten.

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Zitat von Martin Dienert

    Hallo Anonymizer,
    das neue M2S (Version 0.6i-3, eigentlich schon V0.6i-2) kann die Bitrate im ersten Header ändern. Vielleicht reicht das?
    http://forum.lucike.info/viewtopic.php?t=245&start=15

    Martin

    Hi,

    hab ich dir eigentlich schon gesagt dass dein Prog geil ist? :)

    hab jetzt mal die Bitrate bei 15000 Kbit "festgetackert" und erspare mir so einen Arbeitschschritt.
    supi Programm hast du da kreiert, thx

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!