• Hallo,
    ich war daran ein paar Futurama Folgen in xvid-avis umzuwandeln.
    An der eigentlichen Qualitiät ist nichts auszusetzen, was mich jedoch stört ist das bei schnellen Bewegungen (Horizontal, Vertikal, zoomen...) das Video nicht flüssig, sondern eher in ganz vielen kleinen abständen abgespielt wird.
    Kann mir da einer helfen?
    Die PCs zum abspielen sind allesamt schnelle Rechner, also daran kanns nich liegen.

    Ich hab diese Einstellungen genommen:
    Xvid 1.0 RC3/RC4
    2-pass
    Motion Search 6-Ultra High
    VHQ Mode 4-Wide Search
    Chroma Motion an
    Cartoon Mode an
    Quarter Pixel an
    GMC an

  • Dann schalte ich das mal ab...
    kann mein bei der 1.0 Xvid Version eigentlich mittlerweile GMC und den VHQ Modus 4 zusammen aktiviert haben, oder stören die sich immer noch gegenseitig?

  • Zitat von AdmiralRaccoon

    Dann schalte ich das mal ab...
    kann mein bei der 1.0 Xvid Version eigentlich mittlerweile GMC und den VHQ Modus 4 zusammen aktiviert haben, oder stören die sich immer noch gegenseitig?


    VHQ kannst Du alleine verwenden.
    GMG solltest Du nur verwenden, wenn VHQ eingeschaltet ist (neu)!
    Daher nehme ich jetzt auch GMC mit VHQ=4.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    noch ein Nachtrag zu VHQ und GMC, gefunden hier:

    Zu VHQ (alleine):

    Zitat

    VHQ mode enables an even more accurate motion search. Setting it to more than level 1 usually only cripples speed but won't increase image quality.


    zu GMC+VHQ:

    Zitat

    Global Motion Compensation can be useful to save bits on panning scenes. Note that there is currently no standalone player that can handle XviD's GMC. If you decide to use it, make sure the VHQ option is used (and you can go higher than VHQ level 4 with GMC).


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ja, bin ich denn zu blöd für sowas?! Ich bekomm das einfach nich hin, egal mit was für einstellungen ich das mache.
    In einem Post habe ich gelesen das auch ein falscher Deinterlacefilter (ich nehm telecide) das ruckeln verursachen kann.
    In einem anderen Post hatte einer das gleiche Problem bei den Simpsons, der hatt dann irgendwas mit ´restore25´ genommen. ?!??

    Und nochwas was mich stutzig macht: Laut Gspot hat das fertige Avi nur eine Framerate von 20?! Hat PAL nicht eigentlich 25?! Wo sind die 5 hin?


    Hat nich einer schonmal Futurama erfolgreich von DVD gebackuppt und kann mir sein Avisynth Script offenbaren? Das wäre echt mal super nett

  • hehe, da hast Du wohl entweder bei dvd2avi ausversehen forcefilm aktiviert, oder zum 'deinterlacen' (telecide ist KEIN deinterlacer) ausversehen wohl noch decimate benutzt. das ist bei PAL in den allermeisten faellen ueberfuessig, genauso, wie forcefilm.

    daher kommt auch das ruckeln.

  • ja, das mit dem ForceFilm hab ich auch bei DVD2AVI gemerkt -> rausgenommen.
    das mit dem Telecide hat mir aber irgendeiner in einem anderen Post empfohlen...! Ist der doch nicht OK?

  • Oder kein ForceFilm bei einer NTSC Quelle verwendet? Das hat bei mir mal zu eigenartigen Rucklern geführt.

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!