Ton in DVDlab nicht syncron

  • Na so einen detaillierten Post hab' ich ja schon lange nicht mehr gesehen...;) :ani_lol:

    - mit welchem Programm encoded ?
    - von was encoded ?
    - MPEG-1 ?
    - MPEG-2 ?
    - AC3 ?
    - PCM ?
    - MP2 ?
    - DVD-konformer Stream ?
    - Nicht DVD-Konform ?
    - Version von DVDLab bzw. Maestro ?

    Das wäre mal wieder ein Fall für LigHs Kristallkugel...:ani_lol:

    /EDIT : Hast du übrigens die Forum-Suche benutzt ?

    Gruß, Christian

  • Erstens mag - wie ich selbst schmerzlich erfahren musste :( - DVDLab generell Files aus dem TMPGEnc nicht besonders. Und zweitens scheinen mir die Betas von DVDLab sowieso noch ein paar Bugs zu haben...

    Was du aber mal versuchen könntest - hat mir bei diesem Problem zumindest mal geholfen - wäre die ES (m2v mit mp2) per TMPGEnc zu einem System Stream zu muxen und dann nochmal zu demuxen, und danach das MP2-Audio nochmal in AC3 encoden.

    Oder du muxt den Video- und den AC3-ES mit IfoEdit in ein VOB und fügst dieses ohne demuxing in dein DVDLab-Projekt ein.

    Ausserdem solltest du die alternative Muxer-Engine in DVDLab benutzen - wobei das vielleicht sogar das erste wäre, was du probieren könntest.


    /EDIT : Und noch was : wenn du die beiden ES mit TMPGEnc in einen System Stream muxst, sind die Streams dann synchron ? Das würde ich als erstes ausprobieren.

    Gruß, Christian

  • Hallo,

    ich benutze auch DVD-lab und TMPG.
    Wenn mpg-files mit TMPG demuxt wird, stimmt der Timeheader der Audio-Datei nicht mehr.
    Gerade wenn über eine SAT-Karte aufgenommen wird.
    Einfach mit pvastrumento http://www.offeryn.de/dv.htm#pvas
    demuxen. Ist Freeware.
    Das Programm korrigiert den Timeheader im Audio-File beim demuxen.
    Danach den audiofile in AC3 umwandeln.
    Dann sollte es klappen. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Ton in mpeg1 layer 2 aufgenommen wurde.
    Was heißt "Stream ist DVD"????
    Ich denke im Forum findet sich genügend darüber.

    Gruß

  • Zitat von cytera

    Einfach mit pvastrumento http://www.offeryn.de/dv.htm#pvas
    demuxen. Ist Freeware.
    Das Programm korrigiert den Timeheader im Audio-File beim demuxen.


    Das muss nicht zwingend funktionieren. Ich hatte neulich auch mal einen Stream, der nach dem re-encoding mit TMPGEnc asynchron war, obwohl ich ihn vorher mit PVAStrumento demuxt hatte. Komischerweise war das aber nur ein Clip von 10, die 9 anderen waren völligst OK. Und alle Einstellungen waren überall immer gleich. In dem Fall hatte mir das muxen und dann nochmal demuxen mit
    TMPGEnc geholfen.

    Gruß, Christian

  • Wenn die Verschiebung konstant ist (immer +-30 sek über den gesamten Film), dann kannst du ein Delay in DVDlab hinterlegen der das ausgleicht. Um genau diese Größe zu treffen kann man den Media Player classic nutzen. Beide Files laden (ton & audio) und mit der delayoption so lange probieren, bis der delay passt. Mit diesem Wert dann in DVDlab übernehmen.

  • so nu hab ich mal was ganz anders versucht !!!

    ich habe die beiden original file in tmpeg mit merge & cut auf selbe länge geschitten dann denn ton und video suren getrennt und das ergebnis schon mal vorab ni dvd powertools betrachtet. sieht schon mal garnicht schlecht aus. wandel grade die tonspuren in ac3 und werde mit dvdlab noch nen versuch starten und mal sehn was bei raus kommt. ich denke das geht so schneller als weig mit "Delay" zu testen

    was haltet ihr davon??

    wede das ergebnis mitteilen

  • so habe grade das ergebnis

    nur noch ca. 1,5 sek unterschied das geht doch schon mal

    nu werd ich doch mal mit delay rumspielen

    nur ist die frage was für werte ich da eingebe

    ich habe zurest den ton und dann das bild

    und sind 60ms = 1 sek?

    und welches tonfile lade ich dann in dvdlab

  • Du lädst einfach den Movie- und den Audiofile in den Media Player Classic, drückst auf Wiedergabe und passt nun unter View/Options den Wert für den Delay so lange an bis es passt (ein - ist auch möglich).

    Beide Files werden dann in DVDlab geladen, der Delaywert übernommen, ein neuer Audifile wird nun von DVDlab erstellt und der Videofile mit dem neuen Audiofile sollten nun nach dem Authoren syncron laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!