Wohin mit dem Undot-Filter?

  • Ich habe hier einen Film, den ich deinterlacen will und folgendes Script erstellt:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\Plugins\undot.dll")
    AVIsource("D:\Dateien\Video\film.avi")
    crop(10,72,704,432)
    Undot()
    Bob()
    SelectEven()

    Den Bob-Filter habe ich gewählt, weil er bei diesem Film die besten Ergebnisse gebracht hat (auch TomsMoComp war nicht schlecht, hat aber mit (1,9,1) etwas zu weich gezeichnet, oder mit (1,9,0) einige Interlacing-Artefakte zurückgelassen). SeparateFields/SelectEven und ein Resizer haben das leichte Rauschen im Bild zu sehr verstärkt.

    Jetzt bin ich mir aber unsicher, wo ich den Undot-Filter platzieren soll.
    So, wie ich ihn jetzt habe - weil ich dachte, so kann er diese "herumschwirrenden" Pixel beseitigen, bevor sie möglicherweise durch die Interpolation des Bob-Filters verdoppelt werden - oder doch lieber ans Ende des Scripts?

  • Da UnDot ein räumlicher arbeitender Filter ist, sollte man die beiden Halbbilder getrennt bearbeiten:

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\Plugins\undot.dll")
    AVIsource("D:\Dateien\Video\film.avi")
    crop(10,72,704,432)
    SeparateFields()
    Undot()
    Weave()
    Bob()
    SelectEven()

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat von LigH

    scharfis_brain hat da schon einige Ideen beigesteuert, und auch Filter-Kombinationen für hoch qualitatives Deinterlacing vorgestellt (versuche mal, nach KernelBob, TMCBob oder BobMatcher zu suchen).


    Die drei habe ich schon ausprobiert, aber sie greifen ja im Grunde auch nur auf die oben genannten Deinterlacer zurück und damit blieben bei Szenenwechseln und Bewegungen immer etwas unschöne Interlacing-Artefakte zurück.
    Aber ich werde halt noch ein bisschen an den Parametern spielen, vielleicht finde ich ja doch noch eine passende Einstellung.
    Vielen Dank erstmal.

  • In der Tat sind "intelligente" Deinterlacer nicht ganz artefaktfrei. TomsMoComp schien mir da bei echten 50-Hz-Halbzeilen noch relativ gut, aDeInt ebenso. Aber scharfis_brain versuchte damit vor allem, die Unschärfe bei Interpolationen weitgehend zu vermeiden. Und da ist wohl Spielerei notwendig, fürchte ich. Auch sind nicht alle Interlacing-Ursachen gleich gut zu kompensieren - siehe seinen Artikel "exotisches Interlacing".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!