Zwei Fragen zu Musik mit DVDMaestro

  • 1. Frage: Wie erstelle ich ein Menu mit Hintergrundmusik?
    Also ich erkläre mal kurz ich was ich tue. Ich konvertiere meine Filme ins SVCD Format. Je nach Größe der mpeg2 Dateien brenne ich so 2-3 Filme auf eine DVD. Dazu erstelle ich mit Hilfe von DVDMaestro ein DVDMenu, dass nichts spezielles ist, es gibt da keine UnterMenus. Nun möchte ich wissen wie ich in mein Menu mit einem Song bereichern könnte. Wie und was muss ich machen? Im Register Playback Control kann man eine Audio Datei einfügen, doch in welchem Format muss sie vorliegen? Soweit ich weiß, muss es ein AC3 Stream sein. Aber mit welchem Programm wandle ich eine .mp3 bzw. eine .wav Datei in das spezielle Format um?

    2. Frage: Wie binde ich ganze Film Soundtracks ein?
    Ich möchte gerne zu jeweiligen Film ein Untermenu erstellen, in dessen ich dann die Soundtracks eines Films auswählen kann. Wie muss ich da vorgehen?

    danke

  • :hallo:

    Ich glaube, hier sind erst mal Grundlagen gefragt. So sollte eigentlich bereits bekannt sein, dass man AC3 mit BeSweet oder SoftEncode erstellen kann, und auf DVD auch MP2-Audio erlaubt ist. Motion-Menüs oder Menüs mit Audio werden jeweils ohne Wartezeit für das Standbild erstellt - dafür mit Wiederholung; ansonsten ändert sich kaum etwas. Sicher wird das Handbuch darüber auch was bringen. Oder soll ich lieber nicht davon ausgehen, dass du im Besitz des Handbuchers bist?

    Außerwem frage ich mich, was der Blödsinn soll, erst die eigentlich gar nicht SVCD-konforme Auflösung zu erzeugen und sie dann auf DVD zu bringen. Zwei bis drei Filme auf DVD... macht das Anschauen da wirklich noch Spass? Andere ärgern sich schon über die Qualitätsverluste von DVD-9 auf DVD-5!

    :so-nicht: :nein:

  • danke für die schnelle und informative Antwort!
    ich habe das Prog erst seit kurzem und der so schwierig zu bekommenden Trial Version lag leider kein Handbuch bei. Also bitte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen ;)
    Ausserdem habe ich wirklich keine Probleme damit, wenn 2 Filme auf einer DVD drauf sind. Ich gehöre nicht grade zu den Menschen die 10cm entfernt von der Glotze hucken und auf jedes Detail achten ;). Ich meine wenn sich jemand über die Qualitätsverluste einer dvd9 auf dvd5 ärgert, wie hat dieser dann svcd's erstellt? Ein 90min Fim auf 5CD-Rs gepackt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!