Dateigröße auf DVD?

• Hab mir letzte Woche einen DVD Brenner zugelegt..
    wenn ich die Bitrate zu berechnen habe, brauche ich ja ne (END)Dateigröße.
    diese ist ja wie angegeben 4.7GB
    nur leiser scheint das nicht zu stimmen, denn laut Nero gehen nur ca. 4,5GB drauf. bzw. auf meine DVD Ram angeblich nur 4,2GB

kann mir jemand erklären worauf ich achten mus?

• Hi,

zu den Dateigrößen, ich weiß nicht, wie oft ich das in den letzten Wochen gepostet habe... :rolleyes:
    Ist abhängig, ob Du Plus oder Minus nimmst, genaueres hier.

Und zu den Aussagen, wie voll man so einen Rohling machen soll, kann ich auch nur widersprechen. Allgemeingültig kann man sowas nicht beantworten, bei Programmen wie DVD Shrink bspw. die die Dateigröße sehr genau treffen, stell ich die Dateigröße immer höher als vorgegeben, 4.480 bei + Rohlingen und hatte noch nie Probleme damit.

Cu Rippraff

Blumige Grüße, Rippraff

• Quote from Rippraff

Und zu den Aussagen, wie voll man so einen Rohling machen soll, kann ich auch nur widersprechen. Allgemeingültig kann man sowas nicht beantworten, bei Programmen wie DVD Shrink bspw. die die Dateigröße sehr genau treffen, stell ich die Dateigröße immer höher als vorgegeben, 4.480 bei + Rohlingen und hatte noch nie Probleme damit.

Das kommt aber auch sehr auf den Rohling an. Manche Billig-Rohlinge nehmen es übel, wenn man sie bis an den Rand vollschreibt (so geschehen bei DVD+ MediaMarkt-Billig-Rohlingen von der Spindel auf meinem NEC 1100A).
    Deshalb mein Tipp, lieber etwas Reserve zu belassen.
    Wenn Markenprodukte verwendet werden (z. B. Verbatim oder Philips) sollte das jedoch kein Problem sein. Dann kann man ruhig bis an die Grenze von 4482MB gehen (wenn man weiß, dass das Programm diese Grenze auch genau trifft. Leider tun das viele Programme, z. B. Pinnacle, nicht).

PS: Lucike FZ
    Die von mir angegebenen 4,37GB bezogen sich auf die Angabe des Windows Explorers, weil der nicht immer korrekt rundet und eine aufgerundete 4,38GB-Anzeige im Explorer wären bei DVD+Rohlingen schon zu viel.

• tedgo

Eben, ganz meine Rede... ;) Es kommt auf eine ganze Reihe von Faktoren an und Du hast ja jetzt auch noch die Rohlingsqualität eingebracht.
    Ich persönlich benütze kein Billig-Rohlinge, dass die sich nicht richtig voll beschreiben lassen ein Grund mehr, sie nicht zu kaufen.

Cu Rippraff

Blumige Grüße, Rippraff

• Der Hersteller geben ein Kapazität von 4,7 GB an, ob nun Minus- oder Plusrohling. Das sind, wie bei Festplatten, 4.700.000.000 Bytes und wenn ich meinem Tastenrechner glauben darf, sind das 4.37722 GB.

Quote from tedgo

Die von mir angegebenen 4,37GB bezogen sich auf die Angabe des Windows Explorers, weil der nicht immer korrekt rundet und eine aufgerundete 4,38GB-Anzeige im Explorer wären bei DVD+Rohlingen schon zu viel.

Deine Angaben sind ja korrekt. Ich wollte nur anzeigen, wie man auf die 4,37 GB kommt. Ich mache das eigentlich so Du, immer 50 MB Puffer.

Quote from Rippraff

zu den Dateigrößen, ich weiß nicht, wie oft ich das in den letzten Wochen gepostet habe... :rolleyes:
    Ist abhängig, ob Du Plus oder Minus nimmst, genaueres hier.

OK, DVDChef ... :) ... Mich würde mal interessieren, wie Du auf die Byte-Größe kommst oder wo Du sie her hast.

Quote from Rippraff

Ich nicht, zumindest kenne ich keinen besseren Weg. Natürlich sind die Schrumpfer und Koder mehr oder weniger genau mit der angebenden Bitratenverteilung. Man wird seine eigene Größe passend zum eigenen Programm finden müssen.

Gruß
    Lucike

• Wo wir gerade bei Billig-Rohlingen sind, hier eine
    Warnung:
    - sky DVD-R 1x-4x
    - Intenso DVD-R 1x-4x

Diese Medien sind zwar billig, nach meiner Erfahrung aber grottenschlecht; selbst mitten im Film hat man häufig Aussetzer, d.h. der Player stoppt ein paar Sekunden lang, fängt sich i.d.R. wieder, wobei er aber oft ein paar Sekunden weiter hinten im Film fortsetzt.

bb

• Quote from Lucike FZ

OK, DVDChef ... :) ...

Du wirst doch jetzt nicht sarkastisch werden, oder? :D

Mich würde mal interessieren, wie Du auf die Byte-Größe kommst oder wo Du sie her hast.

Was meinst Du, die Größen generell oder die Unterschiede? Letztere liegen in der verschiedenen Fertigung der Rohlinge, auf DVD-R wird ein einzelner Kopierschutzring bei der Fertigung aufgepresst, bei + nicht. Genauer weiß ich's nicht und will's auch gar nicht wissen, ich aaabe gar keine Pressweeerk... ;D

Zu den genauen Zahlen, wie alle hier durch lesen, lesen, lesen gefunden. Im Ernst, der Grund war, dass ich irgendwann mal eine DVD-R (natürlich voll ;) ) auf einen +Rohling brennen wollte, ging eben nicht. Eine Quelle hab ich jetzt aber doch gefunden, mrbass.org.

Cu Rippraff

Blumige Grüße, Rippraff

• Quote from Rippraff

Du wirst doch jetzt nicht sarkastisch werden, oder? :D

[Blocked Image: http://www.civforum.de/images/smilies/pffft.gif]

Quote from Rippraff

Zu den genauen Zahlen, wie alle hier durch lesen, lesen, lesen gefunden. Im Ernst, der Grund war, dass ich irgendwann mal eine DVD-R (natürlich voll ;) ) auf einen +Rohling brennen wollte, ging eben nicht. Eine Quelle hab ich jetzt aber doch gefunden, mrbass.org.

Lesen? Klar, ich auch. Aber mittlerweile schwirren mir so viele verschiedene Größenangaben im Kopf herum, dass ich nicht sagen kann welche der Angaben nun stimmt. Mensch, das war bei normalen CDRs so einfach, Sektoren und gut, fertisch.

Gruß
    Lucike

• Dass es da einen Unterschied gibt, habe ich zum ersten Mal vor ein paar Monaten von einem Bekannten erfahren, der eine - nicht kopiergeschützte - randvolle DVD-R einfach per Direktkopie auf eine DVD+R brennen wollte und sich wunderte, warum's nicht ging...
    (war übrigens ein Hochzeitsvideo)

bb

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!