Auflösungen & Aspect Ratios

  • Hallo !

    Ich habe mal eine "Logik-Frage" - also ich weiss, wie es richtig gemacht wird, verstehe aber nicht, wieso es so ist :

    1. Fall

    Ich habe ein DV-Avi 720 x 576 in 4:3 mit Pixel Aspect Ratio 1,0667 (also Full D1). Dieses encode ich mit dem TMPGEnc wiederum in ein 720 x 576 großes MPEG-2.

    Meine Logik sagt mir :

    "Source Aspect Ratio" = "4:3 625 Line (PAL)" oder "4:3 Display"

    Ist aber leider nicht so... korrekt ist die Einstellung :

    "4:3 625 Line (PAL, 704 x 576)", also quasi das AR von Cropped D1.

    Mit dem PAR kann's ja eigentlich nichts zu tun haben, das dürfte ja wenn nur Auswirkungen auf die Höhe haben. Ausserdem ist das PAR ja beim erstellten MPEG-2 gleich, und ich unterstelle, dass "der TMPGEnc vom PAR des Sourcefiles weiß".

    2. Fall

    Ich habe einen DVB-Stream in MPEG-2, 704 x 576 (also Cropped D1). Dieses will ich nun in ein MPEG-2 in 720 x 576 transcoden.

    Wiederum meine Logik :

    "Source Aspect Ratio" = "4:3 625 Line (PAL, 704 x 576)", ist ja ganz klar, ein Cropped D1-File hat natürlich auch ein Cropped D1-Aspect Ratio...

    Aber leider ist dem auch nicht so...

    Meine zweite Überlegung :

    Gut, "Source Aspect Ratio" auf "4:3 Display" und "Video Arrange Method" auf "Center (custom size) : 704 x 576".

    Somit müsste ich ja quasi - bildlich gesprochen - eine schwarze "Leinwand" in der Grösse 720 x 576 haben, auf der das "eigentliche Bild" korrekt in 704 x 576 läuft.

    Aber auch dem ist nicht so, das Bild erscheint horizontal gestaucht.

    Stelle ich "Source Aspect Ratio" auf "4:3 Display" und "Video Arrange Method" auf "Center (custom size) : 720 x 576" passt es...also ist die custom size so gross wie das eigentliche Video...

    Kann mir das jemand erklären ?

    Anmerkung : zum Herausfinden der korrekten AR's habe ich Screenshots von PowerDVD benutzt, da mir das ja das Bild so darstellt, wie es auch am TV läuft.

    Gruß, Christian

  • Duch Spichst die ganze Zeit nur vom Aspect radio des Bikldes. Die Pixel(oder Blocks bei MPEG) sind aber unterschiedlich.
    mal der versuch einer Formel, hoffe das war so richtig:
    ([Pixelbreite] x [Anzahl der horzontalen Pixel) : ([Pixelhöhe] x [Anzahl der verticalen Pixel]) == Höhe : Breite

    Es werden auch immer wieder Pixelaspectradio und Bildaspectradio durcheinander gepracht.

    Pixel Bild Name
    1.33:1 4:3
    1.85:1 16:9 Letterbox, Widescreen
    2.35:1 ? Ultra widescrenn(eines der Kinoformate, da gibt es aber noch wesentlich mehr)

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Duch Spichst die ganze Zeit nur vom Aspect radio des Bikldes. Die Pixel(oder Blocks bei MPEG) sind aber unterschiedlich.

    Nö, tue ich nicht :

    Zitat von illCP

    Mit dem PAR kann's ja eigentlich nichts zu tun haben, das dürfte ja wenn nur Auswirkungen auf die Höhe haben. Ausserdem ist das PAR ja beim erstellten MPEG-2 gleich, und ich unterstelle, dass "der TMPGEnc vom PAR des Sourcefiles weiß".

    PAR = Pixel Aspect Ratio

    /EDIT :

    Zitat von ac-chan

    Es werden auch immer wieder Pixelaspectradio und Bildaspectradio durcheinander gepracht.


    Das ist richtig. Ich hab' auch vor längerer Zeit bestimmt zwei Monate gerätselt, wieso meine 720 x 540 MJPEG-Captures nach dem Encoding in DV plötzlich 720 x 576 waren, und wo die überflüssigen 36 Pixel herkamen, bis ich mal was vom Pixel-Aspect-Ratio gelesen habe. ;)

    Gruß, Christian

  • Du sagst zwar ab und zu PAR, aber du beachtest es nicht. Darum habe ich gesagt, das du nur von Picture aspect radio sprichst.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Na klar beachte ich es. 540*1,0667 = 576. Und das dürfte sich - wenn überhaupt, da wie gesagt ja die Pixel Aspect Ratios bei DV und MPEG-2 (zumindest auf jeden Fall in diesem Fall) gleich sind - nur auf die Höhe auswirken.
    In Fall 2 ist das Video aber horizontal gestaucht.

    /EDIT :

    Ansonsten erklär mir, wie das PAR eine Rolle spielt, wenn ein Cropped D1 in 704 x 576 (auch mit PAR 1,0667) offensichtlich nicht das "Source Aspect Ratio" (also das Bild-Aspect-Ratio) von 704 x 576 hat...

    /EDIT 2 :

    Das Pixel-Aspect-Ratio von DV, MPEG-2 720 x 576 und MPEG-2 704 x 576 ist doch immer identisch.

    Gruß, Christian

  • Also noch mal. Vieleicht war ich nicht genau genug. Wenn du zwei Videos hast, welche die selbe Auflösung(pixel x pixel) haben und beide haben das selbe Bild aspectradio, müssen sie noch lange nicht den selben Pixel aspect radio haben. Denn es compt auch noch darauf an wofür das Video gedacht ist. Bei MPEG kannst du es für Monitore(mit einem pixel verhältnis von 1 x1) encoden oder für 4:3 oder 16:9 Video auf einem Fernseher, welcher Breitere Pixelnutzt.
    Wenn du dir das aber auf dem Monitor anschaust, kann rechnet das der Player schon für dich um.

    edit:
    Es spielen also folgende Sachen eine Rolle:
    -Auflösung( Pixel mal Pixel)
    -Bildverhältnis( 4:3 oder 16: 9 oder ...)
    -ziel Anzeigegerät( bei MPEG einstellbar, bei avi meist nicht)

    Und das alles zusammen ergibt dann welches Pixel aspectradio zur anwendung kommt.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • 540*1,0667 = 576.

    was das denn? wo nimmst Du die 540 her?

    okay, jetzt kaue ich das AR nochmal durch.

    1.066667 gibt es nicht! es ist schlichtweg falsch.
    denn:
    gehen wir vom quaistandard mit quadratischen Pixeln aus:
    768x576 dieses Bild hat ein PAR von 1:1
    nun werden Videos aber nicht mit square Pixeln sondern nach ITU mit 702 aktiven Pixeln digitalisiert, d.h. aus 768 werden 702 pixel.
    d.h. das digitalisierte pendant zu 768x576 waere 702x576. der Bildinhalt ist der gleiche, nur das Bild ist leicht gestreckt.
    das PAR brechnet sich dann aus 768/702 = 1.094
    da aber MPEG & Co. Mod16 aufloesungen braucht, klebt man links und rechts noch je einen schwarzen strich mit je einem pixel breite dran. Fertig ist 704x576.

    720x576 ensteht dann aus dem 704er bild plus links und rechts je 8 pixel schwarzen rand drangepappt. das PAR bleibt aber immernoch 1.094.
    wenn man 720x576 auf ein PAR von 1 entzerrt kommt schlieszlich 788x576 (siebenhundertachtundachtzig) raus, was etwas breiter als das DAR von 4:3 ist. Ist ja auch logisch, 720 ist ja auch breiter als 704.

    d.h. man darf nicht zw. 704 und 720 resizen. eine anpassung muss immer durch croppen (links & rechts je 8 px wegschneiden, bei 720 -> 704) oder
    letterboxen (links & rechts je 8 pixel drankleben, bei 704 -> 720)
    geschehen.
    alles andere macht das seitenverhaeltnis kaputt.

    achja, und der einstellungsdialog des TMPGeng verhaelt sich korrekt.

  • Zitat von ac-chan

    Wenn du zwei Videos hast, welche die selbe Auflösung(pixel x pixel) haben und beide haben das selbe Bild aspectradio, müssen sie noch lange nicht den selben Pixel aspect radio haben.


    Das ist schon klar. Aber ein DV in 720 x 576 und ein MPEG-2 in 720 x 576
    müssen doch das selbe Pixel-Aspect-Ratio haben, und zwar 1,066periode :huh:

    Zitat von ac-chan

    Denn es compt auch noch darauf an wofür das Video gedacht ist. Bei MPEG kannst du es für Monitore(mit einem pixel verhältnis von 1 x1) encoden oder für 4:3 oder 16:9 Video auf einem Fernseher, welcher Breitere Pixelnutzt.


    Ich weiß, und ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei...;)
    Also DV's sind für Fernseher, und MPEG-2 Streams sowohl in 720 x 576 als auch in 704 x 576 auch...also haben alle ein PAR von 1:1,066periode...oder nicht ? 720 x 576 sind ja auch nicht 4:3, das wären 720 x 540 mit quadratischen Pixeln.

    Zitat von ac-chan

    Wenn du dir das aber auf dem Monitor anschaust, kann rechnet das der Player schon für dich um.


    Nicht jeder, aber zumindest PowerDVD. Klar, von 720 x 576 in 768 x 576 mit quadratischen Pixeln. Und deswegen teste ich damit auch, wie ich schon sagte. Bei DV's kann PowerDVD das übrigens nicht, da wird das Bild immer noch gestreckt dargestellt. Diese Tests habe ich mit der Digi-(Foto)-Cam und Stativ direkt am Fernseher gemacht, einmal Original vom DV-Camcorder und einmal encoded von DVD :D

    Aber wir reden wirklich irgendwie aneinander vorbei... ich weiss, was es mit dem Pixel-Aspect-Ratio auf sich hat. Und wenn du meinst, das hinge (in diesen speziellen Fällen, die ich am Anfang geschildert habe) mit dem Pixel-Aspect-Ratio zusammen, dann erklär mir doch bitte diesen speziellen Zusammenhang :ja:

    Gruß, Christian

  • @ scharfis brain :

    Puh, harter Stoff. Wunder' dich nicht, wenn meine Antwort lange auf sich warten lässt...:ani_lol: Aber schonmal danke !

    /EDIT : Da muss ich jetzt erstmal die ein oder andere Nacht drüber schlafen...:ani_lol: Gute Nacht ! :D

    Gruß, Christian

  • Nochmal zur Sicherheit, Scharfi sagte es ja schon: Es gibt kein PAR von 1.667! DV, DVB und DVD mit 720x576 nutzen das Format von 704x576 (PAR 1.092) plus 16 Pixel Overscan.
    Dieser Overscan ist nun etwas heikel, denn es gibt keine Regel, die besagt, was der enthält. Es kann einfach nur schwarz sein, es kann aber auch Bildinformation sein.
    Dummerweise gibt's dann noch das generic PAR wie es z.B. Premiere auch benutzt. Da wird von einem PAR mit 1.667 ausgegangen. Das ist aber verkehrt und führt zu einer leicht verzerrten Darstellung.
    Vom reinen analogen Timing her dauert eine PAL-Zeile beim Fernsehen 52 us, für die Darstellung von 720 Pixeln horizontal wären aber 53.33 us notwendig - der Überschuss von 1.33 us sind exakt jene 16 Pixel im Overscan-Bereich.

    Von Quadratisch zu "MPEG-Pixeln" (auch DV)
    768x576 = 4:3 = 704x576!
    786x576 = 720x576

  • OK...nochmal einige Zwischenfragen, auch um zu sehen, ob ich's verstanden habe.

    Zitat von scharfis_brain

    720x576 ensteht dann aus dem 704er bild plus links und rechts je 8 pixel schwarzen rand drangepappt. das PAR bleibt aber immernoch 1.094.


    Was bringt dann 720 x 576 überhaupt ? Es enthält dann ja nur die Bildinformationen von 702 x 576 (768 x 576 mit PAR 1,094) plus 2 Pixel schwarzer Rand plus 16 Pixeln noch mehr schwarzer Rand ?! Wird damit nur der Overscan "kaschiert" ? ("Overscan" sind doch quasi die Pixel bzw. Bildinformationen, die ich auf dem TV nicht mehr sehe, oder ?)

    Zitat von scharfis_brain

    da aber MPEG & Co. Mod16 aufloesungen braucht, klebt man links und rechts noch je einen schwarzen strich mit je einem pixel breite dran. Fertig ist 704x576.


    "Mod16-Auflösung" bedeutet, dass die Auflösung durch 16 teilbar sein muss, oder ?

    Zitat von Kika

    Dummerweise gibt's dann noch das generic PAR wie es z.B. Premiere auch benutzt. Da wird von einem PAR mit 1.667 ausgegangen.


    Genau daher habe ich auch 540 x 1,0667 = 576. Aber DV-Videos sind doch in die Höhe gestreckt ? Wenn ich z.B. ein DV-Video mit VirtualDub von 720 x 576 auf 720 x 540 resize, hab' ich wieder korrekte Proportionen.

    Beim "Generic PAR" würde dann doch davon ausgegangen, dass ein Pixel höher als breiter ist, anstatt wie bei 1,094 breiter als höher ?! (Zumindest das zweite stimmt doch ?) Weil 702 x 1,0667 = 748, und das wäre ja totaler Blödsinn.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Was bringt dann 720 x 576 überhaupt ? Es enthält dann ja nur die Bildinformationen von 702 x 576 (768 x 576 mit PAR 1,094) plus 2 Pixel schwarzer Rand plus 16 Pixeln noch mehr schwarzer Rand ?! Wird damit nur der Overscan "kaschiert" ? ("Overscan" sind doch quasi die Pixel bzw. Bildinformationen, die ich auf dem TV nicht mehr sehe, oder ?)

    Grob gesagt: Ja.
    Aber eben nicht bei Generic PAR. Da sind tatsächlich auf 720*576 Pixeln Bildinformationen.

    Zitat von illCP

    "Mod16-Auflösung" bedeutet, dass die Auflösung durch 16 teilbar sein muss, oder ?

    Ja.

    Zitat von illCP

    Genau daher habe ich auch 540 x 1,0667 = 576. Aber DV-Videos sind doch in die Höhe gestreckt ? Wenn ich z.B. ein DV-Video mit VirtualDub von 720 x 576 auf 720 x 540 resize, hab' ich wieder korrekte Proportionen.

    Wieso willst Du immer die Höhe strecken? Der PAR bezieht sich immer auf die Breite! Und DV-Videos sind nicht in die Höhe gestreckt, sondern in der Breite gestaucht! Und zwar mit dem Faktor 1:1,094 (wenn man von einer tasächlichen Breite von 702 ausgeht).
    Korrekte Proportionen beim Resizen in VirtualDub hättest Du also, wenn Du zunächst einmal links und rechts jeweils 8 Bildpunkte croppst und anschließend auf 768*576 resized (damit das Bild am PC voll ausgenutzt ist).
    Da Du aber offenbar aus deinem DV-Video eine DVD machen willst, brauchst Du nicht unbedingt zu croppen oder resizen, da in TMPGEnc - soweit ich mich an dieses Programm erinnere - richtig entzerrt wird (also aus 720*576 wird 786*576, aus 704*576 wird 768*576).

    Zitat von illCP

    Beim "Generic PAR" würde dann doch davon ausgegangen, dass ein Pixel höher als breiter ist, anstatt wie bei 1,094 breiter als höher ?! (Zumindest das zweite stimmt doch ?) Weil 702 x 1,0667 = 748, und das wäre ja totaler Blödsinn.

    Wieso ist beim Generic PAR ein Pixel höher als breiter, wenn Du annimmst, dass ein Pixel bei korrekter Wiedergabe 1,0667 breit, aber nur 1 hoch ist?
    Und wenn Du schon den Generic PAR von 1,0667 voraussetzt, dann musst Du aber auch die hierfür passende, tatsächlich mit Bildinformationen gefüllte horizontale Auflösung von 720 annehmen (720*1,0667=768) und nicht 702.

    Oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?

  • Macht's doch nicht so kompliziert: Generic PAR ist nun mal kein "echtes" Format. Ist das PAR richtig und die Auflösung tatsächlich 720x576, dann gibt es nur 704x576 Pixel an wirklichen Bildinformationen. Ist trotzdem mehr an Bild vorhanden, dann ist das definitiv Overscan. Oder, auf gut Deutsch: Um aus 720x576 ein echtes 4:3 zu machen, beispielsweise für AVIs, muss man grundsätzlich auf 704x576 croppen.
    Das, was Premiere macht, ist verkehrt. Gebt dem einen Kreis von 576x576 in einem Quadratpixelbild von 768x576 und lasst es von Premiere zu DV/DVD umrechnen, dann ist es beim Anschauen auf dem TV kein Kreis mehr. Ein recht guter Beweis dafür, dass es 1.0667:1 nicht wirklich gibt.

  • Zitat von tedgo

    Wieso willst Du immer die Höhe strecken? Der PAR bezieht sich immer auf die Breite! Und DV-Videos sind nicht in die Höhe gestreckt, sondern in der Breite gestaucht!

    OK, da hab' ich ein bisschen falsch um die Ecke gedacht...aber jetzt hab' ich's kapiert (hoffe ich...;) ) ! :)

    Zitat von tedgo

    Korrekte Proportionen beim Resizen in VirtualDub hättest Du also, wenn Du zunächst einmal links und rechts jeweils 8 Bildpunkte croppst und anschließend auf 768*576 resized

    Und jetzt das ganze mal andersrum : mal gesetzt den Fall, ich hätte ein Capture in 768 x 576, also die volle PAL-Auflösung mit quadratischen Pixeln. Dieses will ich jetzt in DV encoden. Dann wäre der richtige Weg (z.B. mit VDub) : Resize auf 702 x 576 (da 702 x 1,094 = 768) und danach quasi letterboxen auf 720 x 576, also jeweils 9 Pixel an jeder Seite anfügen, richtig ?

    Aber mal eine Frage zu "resize" - nicht nur in VDub, sondern generell. Wenn ich von 768 auf 702 resize, müsste ja das PAR von 1:1 auf 1:1,094 geändert werden.
    "Wissen" z.B. VDub und der DV-Codec das ? Also wird das dann nur auf dem PC-Bildschirm "falsch" angezeigt, oder gehen mir beim "normalen" resizing Pixel = Qualität verloren ?

    (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr versteht, was ich meine, mir ist keine bessere Formulierung eingefallen...:hm: )

    Gruß, Christian

  • der DV-Codec weiss garnichts ueber das PAR.
    Du kannst ihn auch mit allem moeglich fuettern, solang es nur die abmessungen 720x576 hat.
    Es wurde fuer den DV-Codec nur das Standard PAR von 1:1.094 festgelegt, damit alle applicationen damit korrekt umgehen, wenn jede application ihn auch korrekt fuettert.

    achja.mit den 702 pixeln brauchst Du nicht ganz so genau nehmen.
    704 sind auch okay. dann kann man naemlich je 8 pixel dazu letterboxen und bleibt schoenin der makroblockbegrenzung -> bessere qualitaet der raender

  • Wenn es gestattet ist, misch ich mich da auch noch mit einer, zwei, drei Fragen ein: Habe ein mit VD aufgenommenes avi mit 352x576. Wegen BT8X8-Tweaker schneide ich den schwarzen Rand oben ab (meist so 10 - 16) und meist auch noch rechts (so 4-8), sodass dann also meist etwas um 348x566 rauskommt. Mit dem Smartresize-Filter in VD resize ich jetzt wieder auf 352x576 und zwar indem ich das gecroppte Bild so lasse und das weggeschnittene mittels letterbox hinzufüge. Das Seitenverhältnis passt doch hier noch, weil ich am wirklichen Bild doch nichts gestreckt bzw. gestaucht habe, oder?
    Was muss ich dann aber im TMPGEnc einstellen bei arrange settings damit ich wirklich das richtige Seitenverhältnis habe: Full Screen oder Full Screen(keep aspect ratio) oder was ganz anderes? Ich würde ja sagen Full Screen, aber das heißt nix. Ich check das mit dem Seitenverhältnis immer noch nicht so ganz. Sollte ich vielleicht auch in einem anderen Verhältnis (z.B. 384x576) aufnehmen?

  • Danke! Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Material interlaced ist, oder? Interlace sollte halt bei der Quelle und beim Encoding drinstehen!?
    Die Auflösung (352x576) in der ich aufnehme paßt, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!