Voyager DVD deinterlace filter

  • Moin,
    ich hab schon gelesen das das bei den Star Trek Sachen ziemlich schlecht ist was das deinterlacen beim encoden angeht (Irgendwie eine Mischung aus allem).
    Hat einer nen Tip welcher deinterlace Filter die besten Resultate (Jetzt bei Voyager) erzielt?

    Danke!!
    Phil

  • keine Ahnung, dazu braeuchte ich ein Sample.
    ich hab Voyager noch nie auf DVD gesehen, und was/ und ob da wieder Mist verzapft wurde.

    wenns Dir mgl. ist, einfach mal mit chopperXP ein Stueck VOB (max 7MB) rausschnippeln und irgendwie hier zur verfuegung stellen.


    aber ich koennte mir vorstellen, dass, falls ein PAL Speedup gemacht wurde, folgende AVISynth Sequenz recht gut helfen koennte:

    Code
    mpeg2source("voyager.d2v")
    x=kernelbob()
    smartdecimate(25,50,bob=x)
  • hae? wie kommst Du auf die Idee, da was deinterlacen zu muessen?
    also ich seh da nicht mal einen hauch von interlacing.

    das bild ist zwar vollkommen matschig, und die Effektszenen irgendwie bloede geblended,aber es ist progressive.

  • echt jetzt?
    Naja, wenn du das sagst glaub ich da mal...
    Ich dachte immer alle us serien sind irgendwie interlaced.
    So kann man sich irren, dann probier ich das mal! :)
    Danke

  • Selur:

    Zitat

    (Wobei anzumerken ist, dass die DVDs Qualitativ ne Sauerrei sind)


    dem sample zu urteilen JA!

    da sind ja meine geblendedten Voyager folgen, die ich mit intellibob und restore24 zurueckvergewaltigt habe noch um laengen besser in der Aufloesung.

    ein grund mehr, nicht die DVDs zu kaufen, sondern brav DVB-Streaming zu betreiben :)

    AdmiralRaccoon: telecide bastelt nur die halbbilder in die richtige reihenfolge, also wenn nen Film interlaced aussieht, kann man in den meisten faellen durch halbbildsortierung, das was telecide macht, ohne zu deinterlacen die kaemme entfernen.

  • Yup die DVB Streams sind qualitativ echt besser, was ich persönlich für ne Verarschung der Kunden halte die sich die DVD kaufen, weil man normalerweise ja davon ausgehen können sollte, dass die DVD zumindest gleich auf mit der Qualität des gestreamten Materials ist,...

  • vor allem sehen die TNG-DVDs um laengen besser aus, und dort haben sie
    eine vernuenftige bildschaerfe und eine vernuenftige Wandlung der Effektszenen gemacht.

    bei VOY sind die Effektszenen, wenn man dem sampleglauben darf, alle auf 25p vergewaltigt.

    bei TNG hingegen (und so it es richtig!) werden die effektszenen (die mit 30p und 60i) nicht auf 25p gebracht sondern auf 50i, das ist einfach mal erheblich fluessiger.

    aber naja...

  • naja, aus 2 Dolby-Surround Kanälen 6 eigenstöndige zu machen war schon bei TNG und DS9 mehr schlecht als recht. Sehr Effektlastig ist das nicht...Grade bei den Raumschlachten merkt man das da nix hintersteckt.
    (Was ja auch kein vorwurf ist...welche TV Serie wurde in den 80ern/90ern schon in 5.1 abgemischt?)

  • Marketing. Das sieht auf der Packung halt besser mit dem DD5.1 Symbol als mit dem "Dolby Stereo". Und wer kennt nicht den 5.1 Sound aus den Star Trek Kinofilmen?

    Wobei ich immer dachte, das Dolby das erst zertifizieren muss, bevor man sich mit dem Zeichen schmücken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!