Salve,
wenn ich eine DVD mit dem De***pter auf die Platte ziehe, komme ich max. auf 2,5x Geschwindigkeit. Laufwerk ist ein Teac DV 516 D. Woran kann das liegen und wie bekomme ich es schneller?
Salve,
wenn ich eine DVD mit dem De***pter auf die Platte ziehe, komme ich max. auf 2,5x Geschwindigkeit. Laufwerk ist ein Teac DV 516 D. Woran kann das liegen und wie bekomme ich es schneller?
Kann am Laufwerk liegen: Viele Laufwerke spielen (insbesondere kopiergeschützte) Video-DVDs langsamer ab, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen und die Lautstärke des Laufwerks zu begrenzen. Beim Anschauen von Video-DVDs braucht man ja nicht mehr Geschwindigkeit als 1x.
Es soll gepatchte Firmware für manche Laufwerke geben, in denen die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Aber auf eigene Gefahr...
Ach die Hemmung mit dem Rippspeed liegt daran das die Instrie verhindern will das man zu viele Video DVDs kopiert und ich glaube dein Laufwerk ist ein DVD Brenner. Wenn du schneller rippen willst gibt es zwei Wege:
gehackte Firmwire rauf spielen (so wie ich) *g*
oder mit dem DVD LW rippen
aber das nur um keine kopiergeschützten DVDs zu rippen und dann auch nur zu Sicherungszwecken.
mein toshiba 1612 DVD-LW mit gehackter FW schafft über 12x max... ![]()
Wisst Ihr wo ich Firmware für mein Laufwerk herbekomme?
Muss ja keine orginal Firmware sein, oder? ![]()
Schau hier: https://gleitz.info/www.rpc1.org
Was heißt hier nicht original ? Die sind doch alle nur modifiziert ![]()
Teac DV-516D
(Known Firmware: 1.06)
Beta Region Free (RPC-1) firmware is available here. Patched by The Dangerous Brothers.
OEM Pioneer DVD-121
RPC-2
Das steht bei meinem Laufwerk, heisst das die Firmware macht nur Region-Free? Das brauch ich ja garnicht. Wo steht denn was die Firmware bewirkt bzw. verbessert? Kann ich notfalls wieder die Originale draufmachen?
Das ist jetzt die Preisfrage
Als ich mir dort die Firmware für meins runtergeladen und geflasht hab, war auch nur Regionfree und mehr nicht.
QuoteKann ich notfalls wieder die Originale draufmachen?
Das weiss ich nicht, bei Liteon CD-Brennern wäre es möglich. Aber beim Teac?
Was mich interessiert, hast mal im Geräte-Manager die Einstellung von deinen IDE-Kanälen (unter IDE ATA/ATAPI Controller) kontrolliert.
Müßte auf Ultra-DMA-Modus stehen.
Woher weiss ich ob der Teac Primär oder Sekundär ist?
Jedenfalls ist der Sekundäre IDE Kanal bei Gerät 0 auf DMA (aktueller Modus Ultra DMD 2) und Gerät 2 Nur PIO (aktueller Modus PIO-Modus).
Muss ich da was umstellen? Wenn ja wie mache ich das bzw. wo.
Je nach dem, an welchem IDE-Kabel er hängt. Jedes Mainboard mit parallelen IDE-Anschlüssen hat zwei Controller - einen primären und einen sekundären. Und an beiden dürfen je ein Master, und evtl. dazu ein Slave angeschlossen werden. Welcher Pfosten zu welchem Controller gehört, wird sicher im Handbuch des Mainboards stehen (Lage-Diagramm), oder als Mikroschrift in der Nähe des Pfostens.
Im Gerätemanager kann man es erahnen, wenn bei aktiviertem Ultra-DMA-Modus nicht mehr als UDMA 2 erreicht wird (Festplatten schaffen meist noch höhere Geschwindigkeiten, typisch um etwa UDMA 5). Sieht man aber nicht immer deutlich, je nach Chipsatz und -treibern. -- Oder es steht da "Nur PIO", das kommt bei CD/DVD-Laufwerken oft vor. Dann sollte man da versuchen, auf "Ultra-DMA, wenn möglich" umzuschalten.
__
Sekundär, Gerät 0 auf UDMA 2 - das könnte ein CD/DVD-Laufwerk sein.
Puh, ich glaub das lass ich mal vom Fachmann checken. Der hat mir den Scheiss verkauft da soller es auch gescheit zum laufen bringen.
Ich stell mal auf DMA und wenn das nicht funzt, siehe oben ![]()
QuoteWoher weiss ich ob der Teac Primär oder Sekundär ist?
Nimm das Nero Info-Tool.
Edit: Abgesehen davon kann es nicht schaden alles auf DMA zu stellen, wenn es die angeschlossenen Geräte unterstützen. Da ist aber bei den heutigen Laufwerken eigentlich von auszugehen.
Das Info Tool zeigt mir an das DMA off ist. Wie krieg ich DMA an?
im Gerätemanager
(bei XP) Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager -IDE ata/atapi - Controller - Sekundärer IDE Kanal - erweiterte Einstellungen : Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar
neu starten .
dabei Prüfen ob im Bios auch DMA aktiviert ist
In den Faqs hätte es auch gestanden.
danke - weshalb hast du es nicht vorher gepostet
Weil ich es selbst erst suchen musste ![]()
Aber wenigstens sieht man an diesem Beispiel mal wieder, dass die Forum-Suche ab und zu funktioniert und auch nützlich sein kann - anstatt aus lauter Faulheit einfach bloß zu fragen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!