XviD 1.x - aktuelle Version

  • Also die letzten XviD-RC#-Versionen waren bei mir ca. doppelt so schnell wie DivX 5.1.1.
    Bei XviD kannst du wesentlich mehr selbst einstellen und auf deine Bedürfnisse anpassen. Besser ist der Codec der bei dir die (subjektiv) besseren Ergebnisse liefert. Also letztendlich: Ansichtssache!

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • In unseren Forum-Regeln steht dazu: "Frage nicht 'Was ist besser'!" - ganz besonders nicht, ohne zu sagen, worauf du besonders Wert legst.

    Du darfst nicht behaupten, dieser oder jener Codec sei langsamer oder schneller, ohne zu schreiben, wie du beide eingestellt hast - es gibt ja so viele Optionen, die die Geschwindigkeit beeinflussen. Wenn ich will, kann ich mit den passenden Einstellungen den einen schneller machen als den anderen - oder anders herum.

    Das gleiche gilt für Einstellungen, die die Qualität beeinflussen. Die Frage ist also, was du bevorzugst: Willst du Top-Qualität zum Preis etwas längerer Rechenzeit? Oder genügt dir relativ gute Qualität, wenn es bloß schneller geht? Ist es dir lieber, mit weniger Einstellungen zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen? Oder machst du dir auch mal die Mühe, mit den Optionen zu experimentieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten?

    So unterschiedlich, wie hier die Wünsche ausfallen können, so unterschiedlich können auch die Antworten sein - und du musst dir selber die Antwort aussuchen, die für deine Ansprüche zutrifft.

  • @ Lyshalia & Ligh
    das wegen den einstellungsmöglichkeiten habt ihr recht. also als ich das letzte mal einen guide für xvid bekommen habe und alles haargenau so eungestellt habe, encodierte xvid bei mir mit 2 fps

    @ Lyshalia
    welchen guide bzw welche einstellungen nimmst du vor? ich bin kein experte für xvid, also wär ein guide für eine gute qualität und schnelle geschw., wie du sagst, für mich besser geeignet
    @ Ligh
    ich rechne immer mit frames. alles was bei mir ca unter 7 fps kommt ist schon unangebracht... ich kann zb mit divx mit etwa 20 bis 80 fps encodieren. wie sollt ich also xvid(1.0) am besten einstellen, so dass das bild mögligst gute qualität hat(also auf pixelartefakte steh ich nicht so) und etwa nicht unter 10 fps geht? und was nützt das wenn ich 3 pass einstelle? ja ich weiss... wie schon überall steht: mehr is besser... aber beim 2ten durchlauf fängt er ja an das eigentliche video zu codieren und beim dritten nochmal?
    und wie stellst du xvid am liebsten ein?





    ach ja, hab hier irgendwo gelsen der download wär nicht da?
    was ist hier mit:
    http://www.free-codecs.com/download/Koepi_XviD.htm
    also kann man sich das dann ohne bedenkn edonwloaden?

  • Woher soll ich wissen, warum bei dir XviD länger braucht, wenn du mir nicht schreibst, welche Optionen aktiviert sind? :nein:

    In der Dokumentation "Wissenswertes ..." von Selur findest du jede Option erläutert. Da steht auch, warum und wie sie die Qualität beeinflussen kann, und entsprechend auch die Geschwindigkeit. Der größte Speed-Killer könnte wohl VHQ sein - wenn dir Stufe 4 zu langsam ist, solltest du aber der Qualität zuliebe wenigstens noch Stufe 1 verwenden. Ansonsten hängen die meisten Einstellungen erheblich von deiner gewünschten Bildfläche und erlaubten Bitrate ab: Beispielsweise dauert QPel sicherlich etwas länger, und lohnt sich auch nur bei reichlich Bitrate...

    Und dann kommen auch noch die AviSynth-Filter hinzu: Wer z.B. zur Rauschminderung Convolution3D verwendet, braucht sich über 2 fps nicht zu wundern, und zwar beinahe unabhängig davon, mit welchem Codec hinterher encodiert wird.

    Also ohne ausreichend Details kann es keinen passenden Rat geben.
    __

    Bis DivX 5.0.2 hat der Codec den 1st-pass mit minimalem Quantisierer durchgeführt und dann vom Maximum auf die durchschnittliche Bitrate herunter gerechnet: Das war sehr zuverlässig, weil so bereits das Maximum bekannt ist - würde aber viel Plattenplatz verbrauchen, wenn das steuernde Programm das Schreiben des Ergebnisses nicht verhindert.

    Seit DivX 5.0.3 wird auch der 1st-pass mit mittlerer Bitrate durchgeführt, und in den nachfolgenden Durchläufen wird die Bitrate dann von der Mitte weg gesteuert. Hier bliebe die Dateigröße im Rahmen, falls das Zwischenergebnis auf die Platte käme - aber es können unerwartete Sättigungen auftreten, wodurch die Bitrate nach dem 2. Durchlauf noch nicht ganz optimal verteilt ist. Mehr als 3 Durchläufe braucht man aber wirklich nur sehr selten, vielleicht bei sehr knapper Bitratenvorgabe.
    __

    Bei Koepi ist immer noch nur die 1.0 RC4, aber keine 1.0 final zu finden. Aber warum nicht direkt von seiner Homepage laden, warum aus unsicheren Quellen?

    http://koepi.roeder.goe.net

  • Zitat von Xell

    @ Lyshalia & Ligh
    das wegen den einstellungsmöglichkeiten habt ihr recht. also als ich das letzte mal einen guide für xvid bekommen habe und alles haargenau so eungestellt habe, encodierte xvid bei mir mit 2 fps

    Wie LigH schon sagte: Hol dir Selurs "Wissenswertes über XviD...", da ist eigentlich alles erklärt. Seine letzte Version hat noch keine Screenshots, da die Final-Version 1.0 (auf die wartet er auch noch) trotz gegenteiliger Ankündigungen hier ja noch ein wenig auf sich warten lässt... :D
    Aber auch ohne Bilder kapiert man ja um was es geht.

    Zitat von Xell

    @ Lyshalia
    welchen guide bzw welche einstellungen nimmst du vor? ich bin kein experte für xvid, also wär ein guide für eine gute qualität und schnelle geschw., wie du sagst, für mich besser geeignet

    Also auf meinem AMD900 kriege ich im Mittel 13fps.
    Aber Encoding-Geschwindigkeit ist mir völlig egal, ich will die bessere Qualität. Encoden tu ich nur einmal, wenn die Qualität mies ist ärgere ich mich 100 mal. Außerdem encode ich meist für meinen Standalone-Player, da nutze ich eh andere Einstellungen als für PC-Wiedergabe. (und die sind nicht repräsentativ)
    Es gibt einfach nicht "DIE" optimalen Einstellungen, die für dich am besten passenden musst du leiser selbst rausfinden. Kleiner Trost: die Default-Werte sind schon völlig in Ordnung. :ja:
    Spiel einfach mit den Einstellungen mal ein wenig rum und teste sie aus, anders hab ich es auch nicht gemacht. (und tu es immer noch :rolleyes: )

    Gruß, Lyshalia

    edit: die letzten developer(!!!)-builds für verschiedene Prozessoren bekommst du hier:
    http://xvid.gamrdev.com/
    Man sagt, es seinen die 1.1er Versionen...

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • @ seleur
    darauf warte ich!
    @ Lyshalia
    was sind developer(!!!)-builds für verschiedene Prozessoren

    natürlich gibt es keine optimalen einstellungen, aber ich setze ja bestimmte schwerpunkte wie:
    möglichst keine vepixelung auch bei kleinen bitraten wie 650/700 -> also am besten einwenig bild glätten (nicht sharp)
    nicht unter 7 fps

    wenn man auf diese werte achtet, kann man bestimmt darauf einstellungen anpassen :D

  • Er meint damit, die Builds von Gamr.
    Sie werden immer Compeliert wenn sich etwas in der CVS ändert. Dabei wird immer der neue 1.1 tree compeliert (welcher noch sehr neu ist aber neue Features haben wird (aber ob die schon vorhanden sind, weiß ich nicht))

  • Zitat von Xell

    @ Lyshalia
    was sind developer(!!!)-builds für verschiedene Prozessoren

    Das sind die neuen Builds aus dem CVS (sagte ja Th3-S4int schon), compiliert mit verschiedenen Optimierungen für die verschiedenen Prozessortypen, halt immer nagelneu, könnte aber natürlich buggy sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du Koepis Build.


    Und xvid.org wurde heute auch gleich gehackt! (Zumindest der Webserver). Ich finds kindisch!
    Zur Zeit wieder nicht erreichbar, heute mittag gabs eine kleine Info auf der Seite.

    MfG, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Möglichst gutes Bild bei bloß 700 kbps? Dann auf jeden Fall:

    - im Profil: H.263, kein QPel, vielleicht AQ (je nach Material, testen!), B-VOPs
    - in der Zone: Chroma Optimizer
    - Advanced: MSP mindestens 5, VHQ wenigstens 1 (besser noch höher - je nach Geschwindigkeit), Chroma Motion, Turbo, vielleicht Cartoon (je nach Material, testen!), Trellis

    Und nicht zu große Videofläche (mir wären 700 kbps selbst bei 512x288 zu wenig), und eigentlich Rauschminderung (aber gerade die ist oft extra langsam).
    __

    Ausgerechnet xvid.org zu hacken, ist ja wohl das allerletzte! Wer ist da neidisch?
    :strike:

  • "Schritt" wäre zu viel gesagt, eine Bewegung des kleinen Zehs beschreibt es eher ;) .

    Qualitativ gibt es praktisch keinen Unterschied (zumindest ist mir noch keiner aufgefallen), aber mit der Koepi-Version fühle ich mich irgendwie wohler als mit einer ungetesteten 1.1er von Gam3r...

    Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass in der 1.1er wohl der Cartoon Mode verbessert worden sein soll. Wenn Du also viele Cartoons umwandelst, würde ich an deiner Stelle eher bei der Gam3r-Version bleiben.

  • Zitat von tedgo

    "Schritt" wäre zu viel gesagt, eine Bewegung des kleinen Zehs beschreibt es eher ;)

    hehe...gut zu wissen :ani_lol:

    ich mach zwar so gut wie nie Cartoons werde aber trotzdem bei Gamr bleiben, da die Koepi Builds immer die ganzen Settings wieder überschreiben was mir bei Gamr erspart bleibt...das nervt nämlich ein wenig :hm:

  • Es gibt ein Update.

    Binaries für Windows gibt es bei Koepi noch nicht.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!