DVD Standalone DVD Player & Xvid AV Profile

  • Hallo Leute,
    ich habe vor einen DVD Standalone Player zu kaufen, der fähig ist Xvid Filme abzuspielen.

    Allerdings habe ich schon mehrmals gehört, dass diese Player nicht das AS Profil unterstützen (beinhaltet glaube ich GMC, Quarterpel und B-Frames).

    Deswegen frage ich mich, ob es inzwischen schon DVD Player gibt, die dieses Profil unterstützen, da ich fast mein ganzes Filmmaterial mit GMC und Co codiert habe und wenn es solche noch nicht gibt würde es mich interessieren wann solche rauskommen ?


    Grüße Fix

  • Zitat von fix85

    ich habe vor einen DVD Standalone Player zu kaufen, der fähig ist Xvid Filme abzuspielen.

    Kein Problem, meist brüsten sich die Hersteller mit DivX-Fähigkeit der Player, andere Hersteller (wie LiteOn) sagen ihre Player sind explizit XviD-fähig (und erwähnen DivX inzwischen gar nicht mal mehr *g*)

    Zitat von fix85

    Allerdings habe ich schon mehrmals gehört, dass diese Player nicht das AS Profil unterstützen (beinhaltet glaube ich GMC, Quarterpel und B-Frames).

    Käse! In Normalfall wird das maximale Profil (AS5 glaub ich) unterstützt, das entspricht der normalen DVD-Auflösung.

    Zitat von fix85

    Deswegen frage ich mich, ob es inzwischen schon DVD Player gibt, die dieses Profil unterstützen, da ich fast mein ganzes Filmmaterial mit GMC und Co codiert habe und wenn es solche noch nicht gibt würde es mich interessieren wann solche rauskommen ?

    Ich dachte immer das Profil sagt nur was über die Auflösung des Bildmaterials aus und nicht über die anderen Features (kann mich auch irren).
    Wie auch immer, Qpel wird z.Z. noch von keinem Player unterstützt. Bei GMC stellt sich die Frage ober DivX-GMC oder XviD-GMC, ich kenne noch keinen Player der XviD-GMC verkraften kann, bei DivX gibts im Normalfall keine Probleme (die genauen Unterschiede kann dir Selur erklären, oder lies einfach sein "Wissenswertes über XviD").
    Bei den B-Frames stellt sich die Frage nach den max. B-Frames. DivX verwendet glaub ich nur max. 1 B-Frame, bei XviD kannst du es selber einstellen. Mein Player frisst z.B. max. 3 B-Frames ohne Probleme.

    Mein Tip: Nimm einfach einen von deinen Filmen mit zum Händler und probier es dort aus. Zusätzlich solltest du die Herstellerseiten besuchen und prüfen was dort angegeben wird. Dazu vielleicht noch die Hersteller des verwendeten Chipsatzes prüfen, dann weisst du zumindest was der Chip maximal kann (auch wenn die Firmware des Player vielleicht noch nicht alles davon nutzt)

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat

    Käse! In Normalfall wird das maximale Profil (AS5 glaub ich) unterstützt, das entspricht der normalen DVD-Auflösung.

    Käse!;D Kein Player unterstuezt bisher das ASP Level 5! Nicht einmal Level 0 des ASP wird von irgendeinem Player akzeptiert.

    Zitat

    Ich dachte immer das Profil sagt nur was über die Auflösung des Bildmaterials aus und nicht über die anderen Features (kann mich auch irren).

    Du irrst dich.

    Zitat

    Wie auch immer, Qpel wird z.Z. noch von keinem Player unterstützt.

    Doch, von allen MediaTek basierten Playern.

    Mein Tip:
    Erspar dir den sch***s und warte bis es ordentliche Player gibt oder bau dir sone coole MediaCenter XboX.
    :)

  • Zitat von Hybrid

    Käse!;D Kein Player unterstuezt bisher das ASP Level 5! Nicht einmal Level 0 des ASP wird von irgendeinem Player akzeptiert.

    Glaub ich nicht. Warum sagt dann der Hesteller von meinem Player, das er es macht, und macht mein Player das? (find jetzt grad keinen link *wühlrum*)

    Zitat von Hybrid

    Du irrst dich.

    Dann laß mich nicht doof sterben und sag mir wo ich nachlesen kann was die Profile im einzelnen bedeuten. :ja:

    MfG, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat

    Glaub ich nicht. Warum sagt dann der Hesteller von meinem Player, das er es macht, und macht mein Player das?

    Warum schreiben die Autohersteller Spritverbrauchswerte in die Prospekte die viel niedriger sind als wirklich gemessene!?
    Seit es sogenannte "Mpeg4" Player gibt weiss man das die Herstellerangaben nicht stimmen.

    Zitat

    Dann laß mich nicht doof sterben und sag mir wo ich nachlesen kann was die Profile im einzelnen bedeuten. :ja:

    Ok, zur eigentlichen beantwortung deiner Fragen:
    Kurzfassung
    Ausfuehrlich (sehr Interessant)

  • Zitat von Hybrid

    Warum schreiben die Autohersteller Spritverbrauchswerte in die Prospekte die viel niedriger sind als wirklich gemessene!?

    Punkt für dich! Ich glaub halt manchmal noch an das gute im Menschen... :ani_lol:

    Zitat von Hybrid

    Starker Tobak, da brauch ich ne Weile für...

    Thänx für die Info.
    Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • GMC, Quarterpel und B-Frames
    werden noch nicht von Playern Unterstützt.

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Zitat von King-Malkav

    GMC, Quarterpel und B-Frames werden noch nicht von Playern Unterstützt.

    Doch!
    Aber es gibt von Player zu Player Einschränkungen:
    - GMC nur bei DivX
    - Qpel nur bei MediaTek-Playern (wie ich oben aufgeklärt wurde)
    - die max. Anzahl aufeinanderfolgende B-Frames von Player zu Player unterschiedlich

    der Player muss natürlich generell MPEG4-fähig sein

    MfG, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat von Hollowman

    http://www.umax.de/WebNew/Produkt…00/DVX-6600.htm

    ich hatte den vorgänger und war damit zufrieden obwohl er nur Simple Profile konnte.
    Dass design und die verarbeitung vom player ist gut. nur die fernbedienung fand ich nicht besonders. Aber wichtiger sind doch die inneren Werte ;)

    der DVX-6600 kann auch Advanced Simple Profile.

    Was fuer ein Chipsatz ist da drin? Kenne bisher keinen Player der das ASP abspielen kann und glaube auch nicht das der DVX-6600 das kann (waere auch ne kleine Sensation). Spaetestens bei XviD's 3 Warppoint GMC ist bisher jeder Player ausgestiegen.

  • Der DVX6600 hat einen Mediatek Chipsatz.
    Xvid+GMC geht damit nicht.


    Kleine Liste:

    ESS:
    DivX+BFrames+GMC
    Xvid+BFrames

    Sigma:
    DivX+BFrames+GMC
    Xvid+BFrames

    Mediatek:
    DivX+BFrames+GMC+QPEL
    Xvid+BFrames+QPEL

    Hinzu kommen bei vielen noch Probleme mit Xvid+BFrames je nach Anzahl und ob Packet Bitstream aktiviert wurde oder nicht und je nach Firmwarestand.

  • Danke sww :) !

    Damit haetten wirs doch mal wieder. Es gibt also immernoch keinen Player der das Advanced Simple Profile decodieren kann obwohl die doofen Hersteller Behaupten sie koennten es.

  • Naja, die Mediatek Player sind schon ganz ordentlich fürs abspielen von AVIs.
    Die neuesten Firmware Versionen unterstützen sogar die Pixel Aspect Ratio Einstellungen von Xvid oder 3ivx.

  • wer hier wirklich einen Umax/Yamada Player anderen Leuten empfiehlt, der ist hochgradig unseriös. Ich selbst hatte auch mal so ein Teil und kann nur jeden dringen von diesem Elekronikschrott abraten. Der Player kann weder DivX noch XVID abspielen. Die Verarbeitung war/ist absolut grottig. Der Loader ist absolut schlecht, selbst originale DVDs ließen sich nur nach dem Zufallsprinzip abspielen.

    Hände weg von Umax, in kürzeren Abständen werden neue Modelle auf den Markt geworfen. Die alten werden dann nicht mehr supported. Ich empfehle allen potenziellen Kunden einen Blick in dieses Forum: http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=123

    Mein nächster Player war ein KISS DP500, kein Vergleich zum Umax Schrott. DivX wird immer ordentlich abgespielt, mit XVID gab es aber auch bei höheren Bitraten Probleme. Der Sigma Chip EM8550 hat einfach nicht die Rechenleistung um XVID iimmer ruckelfrei abzuspielen. Das gilt auch für alle Clone (LitOn, Yamakawa,...)

    Nun besitze ich eine modifizierte XBOX in Kombination mit dem XBMC. Diese Lösung hat keinerlei Einschränkunge, es wird wirklich alles in brillianter Darstellung wiedergegeben.

  • Zitat

    Nun besitze ich eine modifizierte XBOX in Kombination mit dem XBMC. Diese Lösung hat keinerlei Einschränkunge, es wird wirklich alles in brillianter Darstellung wiedergegeben.

    Kannst du dazu mal nen paar Dinge schreiben. Hab naemlich bei THG einiges darueber gelesen was mich sehr Interessiert hat.
    Kann man die irgendwo fertig umgebaut guenstig bestellen?
    Wie Laut ist son Ding und gibt es bereits leiser gemachte?
    .......
    Bedienung? Kompatiblitaet zu ueber 2GB Dateien?

    Danke

  • Hybrid,

    fertig bestellen kann man die Geräte bei http://www.chipeinbau.de/. Der XBMC basiert auf dem MPLayer, die Funktionalität wurde 1:1 auf die XBox umgesetzt. Dateien über 2GB können abgespielt werden, allerdings kann man in diesen Dateien nicht mehr spulen. Die Wiedergabe funktioniert aber problemlos.

    Neuere XBoxen sind leise, man hört zwar noch ein leises Lüftergeräusch, allerdings ist das kein Vergleich zu den Geräten der ersten und zweiten Generation. Die Bedienung erfolgt komplett über die Fernbedienung. Wiedergegeben wird wirklich alles, dahingehend kann kein anderer Player mithalten.

  • Leider gibts die da nur im bundle (außer die teure Crystal) und was soll man schon mit den crappyen XBox spielen!? Wenn man die Preise so zusammenrechnet ist es auch ein viel zu teures vergnuegen. Fuer die Kohle gibts ja schon Multi Media Pc's!

  • Gutes muß nicht billig sein. ;)

    Mit einem PC über TV Out erreichst Du nicht annähernd die Signalqualität der XBox oder eines ordinären DVD Players.

  • Zitat von BillGehts

    Gutes muß nicht billig sein. ;)

    Mit einem PC über TV Out erreichst Du nicht annähernd die Signalqualität der XBox oder eines ordinären DVD Players.

    Yo da hast du wohl recht. Aber mit einem PC kann man seeken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!