Fade-in & Fade-out

  • Hallo,

    ich bin mal wieder am Experimentieren. Möchte folgendes auf meiner DVD erreichen. Zuerst das Übliche: es erscheint zu Beginn ein Movie, in dem das Menü langsam aufgebaut und die Buttons eingeblendet werden. Nun folgt der nächste Schritt in dem die Buttons aktiv und anwählbar werden.

    ABER.....

    Logischerweise springt der DVD-Player von Movie1 zum Menü. Dabei ist ein Aussetzer im Bild aber auch im Ton vorhanden. Wenn man sich jedoch diverse Filme (aktuell z.B. Master & Commander auf DVD) anssieht, sieht man dort ebenfalls zuerst den Aufbau des Menüs. Die Buttons werden langsam sichtbar und plötzlich auch schon anwählbar ohne das der Player zuerst "springt". Bild und Ton (Motionmenü) laufen ohne Unterbrechung durch.
    Ich habe schon erfahren, dass soetwas mit Blenden erreicht wird. Das also der Startfilm und das Menü nahtlos ineinander übergehen. Nur das Problem...Wer kann mir sagen wie?????
    Ich habe DVDLab und Scenarist. Mit welchem Programm ich das lösen kann, ist mir eigentlich egal. Mich würde es schon freuen, wenn mir überhaupt jemand weiterhelfen könnte.

    Andi

  • Ich habe mir die Menüs von MaC und Kill Bill angeschaut,
    es ist nicht nur eine Sequenz, es sinsd 2.
    Es wird zunächst ins Menü eingeblendet, dann wird diese Sequenz eine gewisse Zeit lang gespielt und dann geht man mit dem Ton runter und hier kommt ein Sprung zur nächsten Sequenz, die sich von der ersten nur darin unterscheidet, dass hier kein FadeIn mehr gemacht wird und der Ton wieder von 0 hochgefahren wird und dann wird die 2 immer wiederholt.
    Dann gibt es natürlich die nächsten Sequenzen die aus dem Menü ausblenden und/oder ins nächste überblenden.

  • Hi Tobi,

    wie kann ich in Scenarist die Einstellung ändern? Wenn ich Cell auswähle, steht da im grauen Kästchen neben dem Icon ja NSM. Wenn ich nun ins Simulation Window gehe, kann ich das da dann ändern? Finde dort nur eine Einstellung unter "Navigation>Seamless Flag" Dort habe ich aber nur die Auswahl zwischen Not Seamlessly und Default(Not Seamlessly). Also keine Möglichkeit auf SM zu schalten. Was mach ich da nun wieder falsch?

  • Hi

    ja genau so wollte ich es ja auch machen. Zuerst ein Intro in dem das Menü eingeblendet wird und dann das Menü das Nahtlos anschließend erscheint. Wäre toll, wenn Du da nochmal nachsehen könntest.

    Gruss
    Andi

  • Einfach nur mal so eine Frage am Rande:

    Ginge das ganze auch mit DVDlab?? Wenn ja, wo stelle ich das Seamles ein bei DVDlab?? Hat da vielleicht jemand einen kurzen (gerne auch längeren ;) ) Tipp?

    Danke und Gruß
    Andreas

  • as-wbn

    Nicht dass ich wüsste, leider. Zumindest habe ich nichts in der Art gefunden, aber ich habe mit IfoEdit etwas in einer VIDEO_TS.IFO rumgestöbert
    und etwas gefunden was genau dieses Flag zu seins cheint (siehe Anhang)
    Leider ist dieser Eintrag nicht editierbar, deswegen kann ich es nicht ausprobieren, ob es tatsächlich das ist. Vieleicht weis sonst noch jemand mehr?

    Aber auch wenn es dieser eintrag ist, solange man den nicht editieren kann sieht es mies aus. Oder kennt jemand sonst noch ein Tool mit dem man IFOs ändern kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!