Direkt in MVCD aufnehmen?????!!!!!!!

  • Hi,
    Ist es überhaupt möglich direkt in MVCD aufzunehmen?????
    Wenn ja , mit welchen Prog?????
    Zur Zeit nehme ich direkt mit ShowShifter in XVID auf!!!!!!!
    Ist es damit möglich???

    Danke im voraus!!!!!!!!!!!!!!

  • HAllo erstmal.

    Zitat

    Ist es überhaupt möglich direkt in MVCD aufzunehmen?????

    Noe. Guck Dir mal die MVCD-Specs an, dann wird Dir sicherlich auffallen, warum (Ich sag nur: Matrizen & GOP);D

    Zitat

    Zur Zeit nehme ich direkt mit ShowShifter in XVID auf!!!!!!!

    Schlechte Idee, direkt nach MPEG-4 o.ae zu capturen. Wieso benutzt Du nicht VDub o.ae.?

    PS: kann es moeglich sein, dass Deine [Shift], [1] und [ß] Tasten klemmen? Oder war das gar beabsichtigt?
    ODer wuerdest Du es toll finden ANGEBRUELLT zu werden ??????????????????????????????????????

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    HAllo erstmal.
    Noe. Guck Dir mal die MVCD-Specs an, dann wird Dir sicherlich auffallen, warum (Ich sag nur: Matrizen & GOP);D
    Schlechte Idee, direkt nach MPEG-4 o.ae zu capturen. Wieso benutzt Du nicht VDub o.ae.?

    Das ändert nix an der Tatsache das er da auch die selben Codecs benutzen kann :)

  • Kennst Du einen MPEG1- oder MPEG2-Codec? Ich kenne jedenfalls keinen. Es gibt außer einem nämlich auch keinen. Das sind Encoder und DirectShow-Filter, aber keine Codecs.
    Und von den Encodern - und damit meine ich auch die, die sich zur Aufnahme eignen, ist keiner fähig, sowas wie eine MVCD beim Aufnehmen zu erzeugen..., was auch gut so ist, wer will eigentlich diesen Scheiß? Die Qualität ist schlechter als beim versifftesten VHS-Rekorder.

  • Was meinst Du damit?

    Es gibt zwar MPEG-1 Echtzeit Capture-Software, die ist aber meist so inkonfigurabel, dass man nichtmal die Bitraten frei waehlen kann.
    Und dann willst Du erwarten, dass eine solche Software den Austausch von Matrizen, aendern der GOP-Struktur und sonstiger Abnormitaeten unterstuetzt?

    Eher weniger.

    Standard-MPEG-1 in Echtzeit zu cappen fuer VCD 2.0 ist sicher kein Problem da sind sogar die Dateigroeszen vorhersehbar, die Qualitaet aber oftmals nr mieserabel.
    MVCD ist extrem Off-Standard und benutzt VBR und somit waere die dateigroesze bei echtzeit capturing nicht vorhersehbar. UNd die Qualitaet nicht schlechter.

    Bei MVCD bleibt nur Offline-Encoding.

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    Kennst Du einen MPEG1- oder MPEG2-Codec? Ich kenne jedenfalls keinen. Es gibt außer einem nämlich auch keinen. Das sind Encoder und DirectShow-Filter, aber keine Codecs.
    Und von den Encodern - und damit meine ich auch die, die sich zur Aufnahme eignen, ist keiner fähig, sowas wie eine MVCD beim Aufnehmen zu erzeugen..., was auch gut so ist, wer will eigentlich diesen Scheiß? Die Qualität ist schlechter als beim versifftesten VHS-Rekorder.

    MJpeg Codec. Aber das war nicht der Grund meines einwufs. Er kann HUFF ja auch mit Shapshifter benutzen:)

    Und ja.. MVCD ist crap.

  • mb1 und ich hatten vor langer Zeit mal praktisch zeitgleich einen echten MPEG1-Codec gefunden, der mit jedem VfW-Kompatiblen Programm zusammen gearbeitet hat, also z.B. auch mit VirtualDub oder AVI_IO. War aber ziemlich schlecht und auch sehr langsam bzw. Rechenzeitintensiv.
    Ich habe das Teil auch nicht mehr, und die Seite gibt's auch nicht mehr. War auf einem Uni-Server.

  • hi,
    ich wollte eigentlich nur ein klares ja bzw. nein ob man eine mpg datei direkt als mvcd aufnehmen kann , sodass die datei nach der aufnahme als mvcd vorliegt.

    ich hoffe meine fragestellung ist jetzt klar!

  • habe zwar bis heute noch nie was von MVCD gehört, aber wenn ich mir die relevanten Kommentare hier flüchtig durchlese, komme ich zu dem Schluß, daß eine Direktaufnahme in MVCD nicht möglich ist.:rock:
    und um die Antwort so klar wie die Fragestellung zu machen:

    Nein.:nein:

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!