DVD-R und DVD+R positive erfahrung?

  • hallo,

    gib es jemand der schon oft mit beiden dvd formaten(dvd-r+dvd+r) erfahrungen gemacht hatt?wenn ja!welches format war eindeutig kompatibler?
    wäre dankbahr für eine nachricht!

    gruss samuel

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • ich habe den NEC 1300A DVD Brenner und kann dem entsprechend sowohl Plus als auch Minus brennen.
    Zur Kompatibilität kann ich nur eins sagen: Minus ist deutlich besser. Fälschlicherweise wird oft behauptet, dass das Plus Format nahezu genauso kompatibel ist. Dies liegt wohl daran, weil man immer Stand-Alone Player zum Testen heranzieht. Bei mir ist es halt so, dass die Plus Rohlinge in Stand-Alone Playern meistens funktionieren, allerdings in DVD-ROM Laufwerken siehts hier sehr düster aus. Auch wenn auf http://www.dvdplusrw.org eine lange Liste angeblicher Plus-kompatibler DVD-Rom Laufwerke zu finden ist, die Realität sieht da ganz anders aus. Die Liste ist denk ich von vorn bis hinten gefaked. Ich hab meine Plus Rohlinge bereits auf 4 DVD-Rom Laufwerken, welche dort als "kompatibel" gelistet sind getestet. Ergebnis: Negativ. Bis jetzt habe ich noch keinen Plus Rohling in einem DVD-Rom Laufwerk zum Laufen gekriegt. Mit Minus gibts dagegen überhaupt keine Probleme.

  • das hört sich ja wirklich nicht so an wie es in den medien gesagt wird.also lohnt es sich wirklich ein plus-minus brenner zu kaufen.gut zu wissen deine praktischen erfahrung damit.

    gruss samuel

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • Hallo,

    zu Erfahrungen mit dem Minus-Format kann ich nix sagen, da ich nur einen PlusBrenner (NEC ND-1100A) habe, aber ich kann diese Aussagen nicht bestätigen. Habe auch schon die Rohlinge in verschiedenen Laufwerken getestet. Bei den von mir getesteten DVD-ROM Laufwerken liefen alle DVD+R, aber bei den gleichen Laufwerken liefen keine DVD+RW Rohlinge. Bei den Standalone-Player sahen meine Tests ähnlich aus. Alle erkannten die DVD+R, aber nur wenige DVD+RW.

    MfG:schnarch:

    MfG raschi


  • ich verstehe gar nicht die aufregung...

    ihr redet immer davon,'kann von meinen dvd-roms' nicht gelesen werden...na und,aber dein dvd-brenner wirds doch wohl können,oder nicht ;D ?
    für mich wichtig war,das mein SA die kopien abspielt,und da habe ich weder mit +r noch mit +rw probleme.+rw lassen sich einfach überschreiben,da brauche ich nicht formatieren.
    ich habe jetzt 30 dvd's gebrannt,und nicht ein rohling war hinüber,alle dazu mit der angegebenen geschwindigkeit gebrannt.
    könnte auch ein aspekt sein.
    einzig für den fall,das ihr eure kopien auch freunden zugänglich machen wollt,zieht das argument,das der rohling im dvd-rom nicht gelesen werden kann.aber es gibt halt auch neue und alte dvd-rom...so wie es alte und neue standalone gibt ;) .

    den nec 1100a gibts teilweise schon für 140€,und die rohlinge kosten auch nicht mehr viel mehr als die minus-rohlinge...dafür aber hab ich nen vorteil bei rw's und er brennt mir die teile auch immer in der angegebenen geschwindigkeit.mei minus solls ja vorkommen,das 4x rohlinge nur 1x gebraten werden.

    gruss

    ps.lest mal diesen thread und zählt mal,wer alles probleme mit minus hatte und wer mit plus.
    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=962

  • Zitat

    Originally posted by scf33865
    [...]
    Zur Kompatibilität kann ich nur eins sagen: Minus ist deutlich besser. Fälschlicherweise wird oft behauptet, dass das Plus Format nahezu genauso kompatibel ist.


    Ich habe einen reinen Plus-Brenner. Bis jetzt hat kein DVD-Player das abspielen Verweigert. Die DVD+R sind auf ca. 10 verschiedenen Player und der Playstation 2 gelaufen.

  • ihr redet hier alle von DVD-Playern. Ich habe nie behauptet, dass die Plus-Rohlinge nicht auf Stand-Alone Playern funktionieren. Die meisetn neueren DVD-Player können das Plusformat lesen. Ich sprach von DVD-Rom Laufwerken, hier sieht es nämlich so düster aus. Das liegt wohl auch daran, dass dieser Markt schon lang gesättigt ist und die Firmen nur noch sehr selten neue Geräte auf den Markt bringen (wenn dann handelt es sich meistens nur um kleine Änderungen immVergleich zum Vorgänger). Auf jeden Fall sind die Rom-Laufwerke, die DVD+ lesen können sehr rar.
    Wenn ihr (speziell in diesem Forum) andere Erfahrungen gemacht habt - bitte, ist mir egal. Auf jeden Fall bin ich nicht der Einzige der Plus-Medien gegenüber skeptisch ist. In anderen Foren wird noch viel heftiger über die Inkompatibilität von von DVD+ Medien diskutiert.

    Abgesehen davon, welchen Grund gibt es überhaupt noch, sich einen Plus-Brenner zu kaufen? Die Vorteile beim Packet Writing auf RWs bzw. der Entfall der Notwendigkeit, diese zu formatieren bringt mir nichts, wenn die Qualität der aktuell auf dem Markt befindlichen +RW´s deutlich schlechter ist als bei -RW. Die versprochene hohe Fehlertoleranz konnte z.B. im letzten CT Test praktisch kein +RW Rohling einhalten. Da hat Minus besser abgeschnitten.
    Abgesehen davon, wer benutzt überhaupt RW´s? Für Filme, die man dauerhaft brennen möchte sind die zu teuer, zum Datensichern gibt´s bessere Medien die a) schneller sind, b) fehlertoleranter sind, c) wesentlich mehr Speicherplatz bieten d) länger halten e) kompatibler sind und f) auf Dauer günstiger sind (z.B. externe USB 2.0 oder IEEE1394 Speicher).
    Mich interessiert RW nicht, da diese Scheiben ja schon aus CD-RW Zeiten als nicht gerade zuverlässig gelten.
    Beim Schreiben von normalen DVDs hat das Plus Format keinen Vorteil. Dagegen ist Minus viel kompatibler. Deswegen würde für mich die Wahl eindeutig auf Minus oder auf einen Plus/Minus fallen. Aber auf keinen Fall einen reinen DVD-Plus Brenner.

    Abgesehen davon ist das Plus-Format ja sowieso nur in Europa so verbreitet. Es scheint, dass in Asien, USA usw. sich sowieso keiner für Plus interessiert. Da haben nur wieder ein paar europäische Firmen gedacht, dass sie unbedingt wieder alles anders machen müssen als der Rest der Welt. Könnt ihr euch noch erinnern, wie lange es gedauert hat, bis sich bei uns die DVD überhaupt mal richtig durchgesetzt hat? Das hat auch ewig gedauert, weil unsere europ. Firmen nicht den weltweiten Tonstandard Dolby Digital übernehmen wollten. Da haben die auch versucht, ihr bescheuertes MPEG Multichannel irgendwie durchzudrücken. Und was war? Keiner hatt sich nen DVD-Player gekauft weil man ja nicht wusste, "was sich wohl durchsetzten wird". Und, kennt ihr den Satz? Aha, der gleiche wie bei der Wahl mit Plus und Minus. Nur dass die Firmen jetzt intelligenter sind und die Nachteile nicht mehr so offen zugeben. Ganz im Gegenteil - es werden Kompatibilitätslisten veröffentlicht, die allenfalls auf irgendwelchen Wunschträumen beruhen aber in keinster Weise auch nur irgendeinen Realitätsbezug an den Tag legen. Man brüstet sich mit den tollen Vorzügen des +RW Formats, ohne den Kunden dabei zu sagen: "In der Praxis taugen aber die meisten DVD+RW Rohlinge nichts".
    Und um nochmal auf die Einführung der DVD zurückzukommen: Durchgesetzt hat sich, wie zu erwarten, der weltweite Standard. Bei DVD+ oder - ist das wohl noch nicht so klar abzusehen. Sicher ist für mich jedenfalls, dass das Plus-Format entweder parallel zu Minus bleibt oder verschwindet, alleinig den Markt beherrschen wird es aber ganz bestimmt nicht.

  • schon möglich,das sich minus durchsetzen wird.genauso gut ist es möglich,das sich plus durchsetzt.
    letzendlich wird das der verbraucher entscheiden und die industrie,wie sie es forciert(video2000 war damals das wesentlich bessere videosystem,aber die lizenzen für leerkassetten lagen bei phillips,und die wollten wohl zuviel kohle(wenn ich das noch richtig in erinnerung hab :lol: )).was sich durchgesetzt hat,wissen wir ja wohl alle.

    aber egal,wie es ausgeht...in 2-3 jahren,und solange werden beide formate mindestens existieren,ist mein dvd-brenner eh veraltet.es soll mir hier keiner erzählen,das er sein minus 2x dvd-brenner noch in 3 jahren in seinem rechner hat,wenn es 32x brenner gibt,zumal mit anderen technologien und toleranter bei rohlingen.

    und wie gesagt.zumindest dein dvd-brenner kann dein format lesen...egal,obs nun ein bestimmtes dvd-rom laufwerk nun nicht tut.

    gruss

  • Wenn es nur darum geht, dass mien eigener Brenner die Scheiben lesen kann ist das klar.

    Aber wegen der Zukunft: Sicherlich wird man einen Brenner, den man jetzt kauft nicht noch in drei Jahren im PC haben, wenn sich an der Brenntechnik noch wesentliches verändert. Von der Geschwindigkeit her ist laut Aussage von Pioneer bei 8-fach Schluss, da die Drehgeschwindigkeiten sonst zu hoch werden würden.
    Bei CD ist ja auch bei 52x das physikalische Maximum erreicht.
    Aber man kann ja nie wissen was die Zukunft bringt.

  • Zitat

    Originally posted by scf33865
    Von der Geschwindigkeit her ist laut Aussage von Pioneer bei 8-fach Schluss, da die Drehgeschwindigkeiten sonst zu hoch werden würden.
    Bei CD ist ja auch bei 52x das physikalische Maximum erreicht.
    Aber man kann ja nie wissen was die Zukunft bringt.

    Als der Intel Pentium mit 90 MHz heraus kam, wurde von Intel behauptet, daß das physikalische Maximum verreicht wäre. ;) :)

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Auf jeden Fall sind die Rom-Laufwerke, die DVD+ lesen können sehr rar.

    Öhm, behaupte hier mal nicht so viel, mein Guter.

    Lies dir mal Tests von DVD-Laufwerken durch (in den letzten C'ts gab es welche), da konnten (fast) ausnahmslos alle Laufwerke (nur eines nicht) DVD+R(W) lesen. Von ca. 15 getesteten Laufwerken.

    Bitte rede ein wenig klarer, welcher DVD+Rohling mit welchem Brenner (Firmware) gebrannt auf welchem DVD-ROM-Laufwerk wie nicht geht, bevor du hier pauschal behauptest, dass die "sehr rar" wären...

    Mir kam noch kein ROM unter, dass meine +Rs (Platinum 2,4x) meines NEC-1100A nicht lesen konnte... Bei Standalone gibt es ab und an welche (ein Sony 305 wollte den nicht), aber bei DVD-ROMs ist wohl eher das nicht-lesen-Können die Ausnahme.


    ----

    zum Thema "bei 8x ist Schluss" gibt es noch "alte News":

    >> http://www.cdrinfo.com/Sections/News/…?RelatedID=3250

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Is´scho Recht, was Scipio da schreibt. Mein Toshiba 1612 und der 1502 meiner Tochter haben absolut keine Probleme mit den DVD+Rs von Platinum. Einzig und allein bei DVD+RWs (Philips) ziert sich das 1612. Bei meiner Tochter laufen sogar DIE Dinger! :rolleyes:

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Und ich kann mich da Rudi nur anschließen. Mein Toshiba 1612 kommt bis jetzt mit allen DVD+Rs klar, nur nicht mit DVD+RWs.

    Gruß Sistenix

  • Nun, mittlerweile weiß ich dass das Toshiba Laufwerk DVD+ lesen kann.

    Also ich hab das getestet mit DVD-Rom Laufwerken von LG, LiteOn, Creative, Panasonic, und ein älteres Pioneer. Von denen konnte keines DVD+Rs von Speer bzw. Verbatim lesen.

    Es ist wohl reine Erfahrungssache. Klar gibt es Drives, die + lesen können. Wenn in meinem Bekanntenkreis alle das Toshiba hätten würde ich vielleicht auch behaupten dass die DVD+R überall laufen.

    Selbst wenn die Kompatibilität besser ist als ich vermute, so gut wie DVD-R ist die ganz bestimmt nicht. Also warum dann keinen ausgereiften DVD-R Brenner z.B. von Pioneer kaufen?

    @ Lucike FZ

    Wo hast du denn das gehört?

  • habe einen DVD-Brenner DVR-A03 von pioneer und benutze dvd-rw for data/video with cprm pioneer.bis jetzt hatte ich noch nie probleme mit den pioneer dvd-rw,sie funktionieren auch ganz gut im sa player von panasonic dvd rv32.

    (¯`·.spy·´V`·spy.·´¯)

  • Zitat

    DVD-Rom Laufwerken von LG, LiteOn, Creative, Panasonic, und ein älteres Pioneer.

    also wenn du so pauschal schreibst, mach ich das auch mal und behaupte:

    LG, LiteOn und Pioneer können ohne mit der Wimper zu zucken DVD+R UND DVD+RW lesen. Habe ich selbst getestet...


    und wenn wir mit dem Blödsinn aufhören wollen, dann schreiben wir am besten auch noch, welches Modell und welche Firmware das war, mit der gelesen und gebrannt wurde.


    Creative und Panasonic DVD-ROMs konnte ich nicht testen, aber bei DVD-ROMs hatte ich bisher nicht ein einziges gesehen in meinem Bekanntenkreis (und die haben nicht alle Toshiba, das hat nur einer)... +RW machte in Computer-Laufwerken auch keine Probleme, außer dass es deutlich langsamer gelesen wird...

    insofern: :cheers: und erzähl uns doch genauer, was wo wie nicht läuft...

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Vielleicht ist ja auch scf33865s Brenner defekt? Oder hat die falsche Firmware? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es "gefakede" Kompatiblitätslisten geben soll... sowas fliegt im Internet schneller auf, als die es in's Netz stellen können.

    Wenn du ( scf33865) so viele Probleme mit +R/RW hast, und die anderen nicht, würde ich die Ursache auf deiner Seite suchen. Logisch, oder?

    Gruß, fileman.

  • Warum Plus?

    Ganz einfach: Weil es von der Schreibstrateigie (=>Sektoradressierung bem Brennen, c't 2002/25) her besser ist, und außerdem der billigste (weil keine Lizenzgebühr an's DVD-Konsortium) und gleichzeitig auch brauchbare Schreiberling (NEC 1100A) zu dieser Fraktion gehört.

    Und vom Markt verschwinden wird keines der beiden Formate, davon gehe ich aus, da die +Fraktion schon viel zu stark vertreten ist.

    Allerdings wird das Format-Hickhack Auswirkungen auf den designierten Nachfolger der DVD haben. Blu-Ray ist des Favorit des Konsortiums und ahat auch eine höhere Kapazität, ist aber wesentlich anfälliger gegen Schmutz (ein Fingerabdruck kann schon reichen => Cartridge)

    Die Advanced Optical Disc hat wie gesagt den Nachteil einer niedrigeren Kapazität, glänzt dabei aber mit einer niedrigeren Anfälligkeit gegen beschädigung und benötigt eine wesentlich weniger aufwendige Servomechanik für den Laser.

    Ergo: Die beiden Formate werden, nicht wie es bei DVD+/- ist gelegentlich, sondern gänzlich inkompatibel zueinander sein.

    So, und was kaufen wir dann?

    Nee nee nee :so-nicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!