Was haltet ihr von den Aussagen:
GMC:
Soll an sich bei Kameraschwenks und Zooms etwas Bitrate sparen. Meist ist jedoch der Overhead den man braucht um GMC zu benutzen größer als das was man einspart. GMC im DivX5.0.3 kann nur von DivXDecoderFilter ordentlich dekodiert werden
=> GMC nicht benutzen
B-Frames:
Diese Art von Frames betrachtet bei der Berechnung nicht nur vorangegangene, sondern auch nachfolgende Frames. Was meist zu beachtlichen Einsparungen an Datenrate führt, jedoch bei hohen Datenraten eher die Bildqualität senkt, da B-Frames mit höheren Quantizern als ihre Umgebung codiert werden.
=> B-Frames nur bei niedrigen Datenraten
(so <900KBit/s würd ich sagen)
Qpel = QuarterPel:
Quarter Pixel verfeinert die Standard-Aufteilung der Makroblocks von 16x16 Pixeln auf 8x8 Pixel. Meist scheint Qpel nur was zu bringen wenn man ne relativ niedrige Auflösung hat.
=> Qpel nur bei niedrigen Auflösungen
(< 576*y würd ich sagen)
Cu Selur