wie kriege ich die karomuster weg? mysteriös...

  • mit nem smoother kann man sowas plattmachen, das ist aber nicht die beste Loesung.

    Besser waere es, rauszukriegen, woher die Stoerung kommt.

    Wie ist denn der VCR mit dem RC verbunden?
    Composite oder S-Video? Wie sind die Aufnahmeeinstellungen?

  • angeschlossen: scart->Composite
    habe auch noch nen adapter composite->s-video, soll ich den mal probieren?
    aufnahme in huffyuv, 704x576, keine aufnahmefilter, habe ich danach erst gefiltert (s.oben).

    original sieht so aus
    [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/karomuster2.jpg]
    interlaced natürlich
    da kann man auch schon leichte muster erkennen
    hmmmm...

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • Sind auf jeden Fall Hochfrequenz-Störungen in der Nähe der Auflösung. Bei Composite kann das schon in der Frequenzmischung von Luminanz und Chrominanz liegen - besonders wenn man eine der U/V-Diffrenzfarben vorliegen hat, was bei sattem Blau ja der Fall ist. Wenn man auf Composite verzichtet und statt dessen möglichst direkt per Hosiden (S-Video mit getrennten Adern für Luminanz und Chrominanz) verbindet, könnte das schon helfen, vermute ich.

  • yo, danke.
    werde mal nach scart->s-video kabel suchen. mein VCR hat leider nur scart. mein allzweck-adapter-stecksystem reicht wohl nicht mehr... :)

    Zap

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • tja, also habe jetzt ein adapterkabel scart->s-video
    ich staune ja, daß mein billig-vcr von orion auch ein s-video-signal ausgibt.
    naja, jedenfalls sind die karos immer noch da. nicht in blauen bereichen oder so sondern überall. habe schon alles unnötige (antennenkabel, verbindung zum TV,...) von PC und vcr abgezogen, an allen kabeln gewackelt...
    bin etwas ratlos. mehr als kabel reinstöpseln kann ich ja nicht machen.

    Zap

    edit: Das Capturen von TV-Kabel klappt ohne Störungen. Ich denke das schränkt das Problem auf die Verbindung oder den VCR selber ein. Es ist egal ob ich scart->composite oder scart->S-Video verbinde, Störung bleibt. Capture Programm ist auch egal. VCR steckte in der gleichen Dose wie der PC (w/ evtl. Differenzspannungen).
    *grummel*

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • schwer zu sagen. auf normale entfernung würde ich sagen nein, jedenfalls nicht auffällig wie auf dem PC. geh ich nahe ran, seh ich die "Pixel" vom TV, schwer da noch was anderes zu erkennen.

    Zap

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • ich nehm den VCR morgen mal mit auf arbeit, da haben wir ne ATI AIW.
    mit vDub krieg ichs wegge-blur-t. ist natürlich suboptimal, und für meine Basketball-VHS will ich nur das beste.
    habe die Karte bei Amazon gekauft, ist noch innerhalb der rückgabefrist. ist da ne chance, daß eine andere Cinergy 600 das problem nicht hat? oder sollte ich mit sowas leben können?

    Zap

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • also, ergebnisse der testreihe:
    VCR über Scart->Composite an Cinergy 600 = verwaschen
    VCR über Scart->Composite an ATI AIW = keine Muster, aber verwaschen
    VCR über Scart->S-Video an Cinergy 600 = Karomuster
    VCR über Scart->S-Video an ATI All-In-Wonder = Karomuster/Schwarzweiß
    VCR über Scart->S-Video an Sony Flachbild-TV = Karomuster
    VCR über Scart->Composite an ATI All-In-Wonder = leichte Karomuster
    Premiere Decoder über Scart->S-Video an Cinergy 600 = Karomuster

    Ich habe zwei verschiedene S-Video-Kabel ausprobiert, ein 5m (dünn), ein 1,5m (dicker). Keine nennenswerten Unterschiede.

    Dann dachte ich, es liegt an dem zwischengeschalteten Premiere-Decoder. Der könnte ja auch die Aufnahme gestört haben. Also alles abgezogen. Anderes Videoband eingelegt, nicht mal mit dem gleichen VCR aufgenommen. Immer noch Karomuster.
    Wenns also am VCR läge, müßte ja die Decoder-PC Verbindung ohne Störung sein. Isse aba nich.

    Damit habe ich eigentlich alle möglichen Fehlerquellen ausgetauscht.
    In nem andren Board schrieb einer, daß VHS-Recorder kein S-Video ausgeben können. Würde heißen, das, was ich sehe, wenn ich scart->S-Video adaptiere, ist kein S-Video sondern ein umgewandeltes Composite-Signal. Komisch nur, daß es mir schärfer erschien (aber eben Karomuster hat). Konsequenz (wenn das bei mir zuhause auch so ist): Ich muß mit einem verwascheneren, aber musterfreien Composite-Signal leben und das beste draus machen.

    Zap

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • Zitat

    Originally posted by Zap
    In nem andren Board schrieb einer, daß VHS-Recorder kein S-Video ausgeben können. Würde heißen, das, was ich sehe, wenn ich scart->S-Video adaptiere, ist kein S-Video sondern ein umgewandeltes Composite-Signal.

    Das ist richtig, S-Video erhältst du lediglich wenn du dein
    VHS/S-VHS Tape mit einem S-VHS Recorder abspielst.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!