Menüfrage bei DVD-Lab

• Ich habe als Startmenü ein ca. 9 sekunden lange M2v und eine 90 sekunden lange ac3 spur. Ich möchte nun, dass die die m2v abgespielt wird und anschließend das letzte Bild der m2v als Standbild verbleibt, dabei sollte aber die ac3 spur flüssig durchgespielt werden. Weiß jemand, ob dies möglich ist, und wie ich das am geschicktesten anstelle? Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Thomas

• Am besten und einfachsten, denke ich mal, währe es sich ein Video Clip zu generieren in dem das letzte Frame für die nächsten 81 sec eingefroren wird ( dürfte sich in Avisynth nicht all zu schwierig realisieren lassen) und dieses dann als Motion-Menü, als das erste Menü überhaubt, laufen lassen und dann zum nächsten springen, wo eben nur das Letze Frame als Bild drine ist und die Audio-Spur wieder von Vorn beginnt un dieses wiederum, sich immer wiederholen zu lassen.

• Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mit Avisynth das letzte Frame einfrieren kann? Über welchen Befehl kann ich dass erreichen?

Gruß

Thomas

• klingt für mich nach ziemlich großem speicherbedarf (81sec standbild), aber da der ton ja weiterlaufen soll, wirds wohl nicht anders gehen.
    da sich der bildinhalt nicht ändert solltest du vielleicht die 9 sec bewegten bilder und das standbild getrennt encoden, dabei für letzteres eine ganz geringe bitrate nehmen und dann z.B. mit TMPGEnc zusammenknüppern. damit sollte sich der platzbedarf minimieren lassen.

Zap

"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

mein Rechenknecht

• Habe bislang mich noch nicht sehr mit avisynth beschäftigt, bis auf das normale script, dass mir aber bislang meist von den BIG3 und Fit2Disc erstellt wurde, soweit klingt das alles momentan ziemlich wie Bahnhof für mich und ich muss mich wohl etwas intensiver einlesen.

Gruß

Thomas

• Quote from ZapBee

klingt für mich nach ziemlich großem speicherbedarf (81sec standbild)

Zap

Naja so richtig bin ich da auch noch nicht eingestiegen.
    Habe auch erst vor kurzem angefangen mit solchen Sachen zu experementieren,
    bis jetzt hab ich keine Probleme mit dem Speicher gahabt oder bemerkt, habe so was allerdings auch nicht mit FreezeFrame, sondern mit Loop gemacht.
    Verhält es sich da anders?

• Quote from LR1

bis jetzt hab ich keine Probleme mit dem Speicher gahabt oder bemerkt, habe so was allerdings auch nicht mit FreezeFrame, sondern mit Loop gemacht.

mein erster gedanke war, nur die 9sec als film zu speichern und danach auf ein einzelnes standbild (menühintergrund) zu gehen, was unbestritten weniger speicher benötigt. da allerdings die musik weiterlaufen soll, muß wohl auch das standbild in einem "film" sein. so, und diese 81 sec hast du jetzt weniger platz für richtigen film auf der DVD. bei einer avg. BR von 5000kbps sind das immerhin ~50MB.
    deshalb auch der vorschlag, den "standbildfilm" mit weniger BR zu encoden. mußt mal probieren, aber ich denke, da sollten <2000kbps reichen, was den speicherplatz mindestens halbieren sollte. wenn die DVD eh nicht voll wird, mußt du dir darüber aber gar keine gedanken machen.
    bei mir kommt da manchmal der perfektionist durch...

Quote from LR1

Verhält es sich da anders?

natürlich nicht, es kommt ja das gleiche material beim encoder an.

Zap

"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

mein Rechenknecht

• Achso du hast den Speicherbedarf auf der DVD gemeint, ich habe es so verstanden dass der Encodierforgang viel Speicher (also Arbeitspeicher) erfordern würde und es da eventuell Problemme geben könnte.

• Quote from LR1

Achso du hast den Speicherbedarf auf der DVD gemeint

jenau. da gibts hier ein paar ganz verrückte, die jede DVD bis auf die letzte Rille beschreiben wollen, um das maximum an qualität herauszukitzeln. naja, und wenn man eh beim optimieren ist, dann richtig :)

Zap

Benjamin Franklin

mein Rechenknecht

• Also ich habe nun folgende Vorgaben. Die original m2v hat eine Länge von 1797 frames und die gekürzte hat eine Länge von 245 Frames. Mittels DVD2AVIdg habe ich von der gekürzten m2v ein d2v Projekt gespeichert. Ich denke mal, dass das Script ähnlich wie untenstehend aussehen sollte. Nur was gebe ich bei first, last und source frame ein und mit welchem Befehl gebe ich an, dass das neue mpv eine Länge von 1797 Frames hat.

LoadPlugin("C:\Programme\DVD-Tools\DoItFast4U\new.d2v\mpeg2dec3dg.dll")
    Mpeg2Source("G:\film.d2v")
    FreezeFrame("G:\film.d2v", first_frame, last_frame, source_frame)

Gruß

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!