Rebuilder ignoriert min. Bitrate

  • Habe unter CCEOptions folgende Wert für min und max Bitrate angegeben:
    [CCEOptions]
    VBR_bias=25
    Quality_prec=16
    eclPasses=5
    min_bitrate=1000
    max_bitrate=8000

    Wenn ich mir den Film in PowerDVD anschaue, mit angezeigten Infos, stelle ich fest, das meine eingestellten Werte ignoriert werden, woran liegt das.


    cu Tasqueiro

  • Hallo,
    du hast warscheinlich jetzt nicht darauf geachtet welcher min./max. Wert in dem Fenster ( in dem hinteren) vom CCE stand. Da müßten dann deine Werte drin stehen. Schießt die Bitrate den oft übers Ziel hinaus oder nur vereinzelt?

    MfG
    Morpheus

  • Du kannst dir in PowerDVD anschauen, welche Bitrate das Video hat und wenn mir da Werte von 300 angezeigt werden und dazu kommen die groben Pixel um die Figuren, es handelt sich um ein Zeichentrickfilm.


    cu Tasqueiro

  • Hallo,
    sieht wohl so aus als ob deine Einträge in der INI Datei nicht übernommen werden, ganz sicher wären wir aber wenn du mal kontrolieren würdest welche Bitraten-Vorgabe in den Fenster vom CCE steht.

    Edit: Ich habs bei mir mal getestet, der DVD_RB hat die min. und die max. Angaben bei mir nicht übernommen.
    Ich denke das wird bei dir auch der Fall sein, jetzt stellt sich die Frage warum wurden die Angaben nicht übernommen.

    MfG
    Morpheus

  • Kann man die Bitrate nur in der INI ändern?

    Es wäre schade, wenn es an solchen Sachen scheitern sollte, den dieses Tool ist garnicht schlecht, es fehlen lediglich ein paar weitere Einstellmöglichkeiten und Unterstützung von Roba.


    cu Tasqueiro

  • Ja das geht nur in der INI, moment da fällt mir ein man müßte die Bitrate auch noch in der ECL Datei verändern können.
    Das sollte auch gehen ist aber nicht so komfortable und man kann den One Click Modus nicht mehr benutzen.

    Aber normalerweise sollte das über den Einstellungen in der INI gehen.

    MfG
    Morpheus

  • Das dürfte relativ einfach sein, du öffnest die REBUILDER.ECL Datei mit dem Editor dann gehst du die Datei durch änderst für jedes Segment die min und die max Bitrate danach speichern. Dann sollte es gehen. Je nachdem in wieviele Segmente dein Film aufgeteilt wurde kann das ganz schön in Arbeit ausarten.

    Vielleicht reicht es ja schon wenn du die 2. Ecl Datei ITEM änderst, das kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen kannst es ja mal ausprobieren.

    MfG
    Morpheus

  • Gibt es keine andere Möglichkeit, denn dafür brauch ich mind. 1 Stunde wenn nicht länger, sind ziemlich viele Einträge (ca. 200).


    cu Tasqueiro

  • Ich habe selbst diese Option noch nicht genutzt, deshalb kann ich nur theoretisch antworten:

    Es gibt doch den ECL Optimierer, der angbelich sehr einfach Änderungen an den Dateien zulässt ?!

    EDIT: Habe mir das Tool mal angesehen, man kann wohl nur die avg BR für jede VTS in abs. oder relativen Werten setzen, zusätzlich erhält man einen Überblick der Parameter bis auf Cell-Level. Die min und max BR kann hier wohl nicht verändert werden?!
    Insgesamt finde ich für diesen Zweck aber den DVD-RB Opt v0.7 übersichtlicher/einfacher.

  • Ich weiß nicht, was ich bei dem ECL Optimierer falsch mache, aber er übernimmt die Änderungen leider nicht, die min Bitrate bleibt weiterhin 0, gibt es noch eine Alternative, außer alles per Hand zu ändern?

    cu Tasqueiro

  • Hallo,
    es gibt noch einen Weg ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber er funktioniert. Das einzige was du dafür benötigst ist Microsoft Word oder Open Office ( bei Open Office bin ich mir nicht sicher ob es da die gleiche Option auch gibt) und so gehst du vor.

    Du öffnest die ReBuilder ECL Datei gehst auf alles markieren und dann auf kopieren.
    Jetzt öffnest du Word und gehst auf Einfügen, nun gehst du auf Bearbeiten-> Ersetzen.

    Unter Ersetzen gibst du in der Spalte " Suchen nach" die Zeile vbr_brate_min=0 ein, hast du das gemacht gibst du in der Spalte "Ersetzen durch" vbr_brate_min=1000 ein.(oder was immer du willst)
    Jetzt noch auf "Alle ersetzen" gehen, das wars.

    Mit der max. Bitrate gehst du genauso vor. Bist du mit dem Ersetzen fertig gehst du wieder auf Bearbeiten->alles Markieren und dann auf Kopieren.

    Jetzt öffnest du wieder die ECL Datei und weil das so ein heiden Spaß macht wieder auf alles Markieren ( das machen wir um sicher zu gehen das auch alles überschrieben wird) jetzt aber wählst du Einfügen und schon ist deine ECL Datei geändert.

    Der einzige Haken ist halt du benötigst Word oder OpenOffice.

    MfG
    Morpheus

  • Hey Morpheus,
    du hast ja heute deine inspirative Phase !! [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/yuv420/smilies/zwinker1.gif

    Das ist ne sehr gute Idee und mit Sicherheit die einfachste auf die Schnelle.
    Noch besser ist, das mein Notepad von WinXP diese Option auch bietet!!
    Unter Bearbeiten/Ersetzen einfach "vbr_brate_min=0" als Suche eintragen und "vbr_brate_min=1000" als Ersatz, dann alles Ersetzen -> fertig. Nun speichern und alles sollte laufen.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/yuv420/smilies/daumen.gif]

  • Noch einfacher geht es, wenn man die Option
    min_bitrate=XXXX
    max_bitrate=XXXX
    einfach unter [Options] in die INI einträgt, dann wird sie auch in die ecl übernommen!!
    Das habe ich gerade getestet und es lief einwandfrei:

    Ich werde das mal in dem Settings-Thread ändern.

  • Hallo,
    in der Tat bieten Notepad/Editor die gleiche Option, hätte doch mal den Editor öffnen sollen bevor ich das Post geschrieben hab. Vielleicht liegt es auch daran das ich voll auf die Option "alles markieren" stehe.:ani_lol:

    Aber du hast recht fügt man die Zeilen unter [Options] ein funktioniert es. Das hätte man als erstes Versuchen sollen anstatt nach externen Möglichkeiten zu suchen.:ja:

    MfG
    Morpheus

  • @ Tasqueiro

    Du hast den Eintrag in der *.INI bei den CCE Options gemacht. Er gehört aber unter [Options]. => Falsche Stelle, das war der Fehler

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!