teilinhalt einer dvd mit komplett neuer tonspur

  • greetz,

    folgendes soll gemacht werden: ich möchte einen teil einer dvd mit einer komplett neuen tonspur versehen, damit sind kleine synchronitätsprobleme nicht weiter schlimm. leider kann ich nicht einfach den betreffenden teil des videos herausschneiden und die tonspur drüber ziehen, sondern ein paar geringfüge verändeurngen am video müssen noch gemacht werden:
    - ganz am anfang muss ein standbild eingefügt werden
    - in der mitte soll das video für ein paar sekunden anhalten, der ton aber weiterlaufen
    - an einer anderen stelle soll das video zurückgespult werden, der ton aber normal weiterlaufen
    - ein paar stellen müssen komplett rausgeschnitten werden bzw. an anderer stelle eingefügt werden

    nun zu meinen probs:
    in welcher form ist es denn für die spätere bearbeitung am günstigsten den dvd-inhalt auf die festplatte zu kopieren? muss ich alles als avi (vielleicht erstmal verlusfrei) zu speichern oder gibt es auch möglichkeiten das alles ohne ein umwandlung direkt aus der vob zu machen.

    könnte ich das alles mit avisynth bewerkstelligen? bei dem teil wo's das video zurück spult hab ich da meine bedenken.

    p.s. das ganze soll am ende als auf dvd gebrannt werden, aber die ganzen zwischenschritte (falls der dvd-inhalt als avi vorliegen muss) kann ja unkomprimiert gespeichert werden.

  • hi

    Versuch mal folgendes ändere die *.vob in *.mpg dann versuch die datei im TMPGEnc
    zu schneiden. habs noch net versucht ansonsten oder veruch´s mit dem movie maker.

    -mit nero kannst du auch ohne grosse mühe ein standbild einfügen.
    - nur ton ohne video funzt soviel ich weis nicht aber gib der tonspur einfach video header.
    wenn du aber vor hast ein richtig dvd menue zur erstellen dann empehle ich die tscv programm. hier mit kannst auch verschiedene sprungmarken verwenden.

    was ich aber nicht empfehle das in avi zu wandeln. ich habe mit mpg die besten erfahrung da die meisen programme damit eher zurecht kommen.

    cu mike

    ihr könnt auch nicht alles wissen

    cu mike

  • also mit dem nero videobearbeitung zu machen ist sehr optimistisch, hab ich schon versucht, war immer murks.

    kann man mit dem tmpg schneiden? wäre mir neu.

  • mike

    die vob nach mpg umzubenennen ist totaler Unfug. Dadurch wird weder eine Mpg-Datei erstellt noch irgendetwas anderes sinnvolles gemacht !!

    Eine Vobdatei kann aus verschiedenen Filmspuren, Audiospuren und Untertitelspuren bestehen. Daher ist daraus zu erkennen das es totaler Schwachsinn ist, sie in irgendeiner Weise umzubenennen !

    Johann

    Für dein Vorhaben hat katjarella schon mal etwas dazu geschrieben. Stichwort: "Tonspur ersetzen" Um dein Film zu schneiden kannst du entweder Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran verwenden. Wobei Cuttermaran an allen Frametypen (I,B,P), mit Hilfe von Tmpegenc. , schneiden kann.
    Allerdings wird das Problem dadurch nicht ganz gelöst. Daher müsstest du mit Adobe Premiere oder einem ähnlichem Programm arbeiten.

  • Hallo Johann,

    Mpeg2Schnitt ist dazu eher ungeeignet, ich muß das wissen. :)

    Mindestens die Teile du du richtig bearbeiten willst mußt du neu encodieren.

    Ich hätte zwei Vorschläge:
    1. (etwas aufwendiger, bestmögliche Qualität[der nicht veränderten Stellen])
    - Video und Ton trennen (demuxen) - eventuell mit Vobedit
    - mit einem Videobearbeitungsprogramm (Premiere) die Videostellen bearbeiten die Verändert werden sollen (Standbild, zurückspulen ...)
    - wieder als Mpeg2 (mit genau den Einstellungen des Orginalvideos) speichern
    - die neuen Videoschnipsel und die nicht geänderten Orginalvideostellen mit M2S zusammenbasteln
    - Video und Audio muxen, eventuell vorher auch die Audiodatei bearbeiten

    2. (streßfreier, leicht geringere Qualität, zeitauwendig[wegen encodieren])
    - alles in AVI umwandeln (viel Plattenplatz nötig)
    - schneiden
    - neu in Mpeg2 umrechnen (vielleicht ist eine Qualitätseinbuße gar nicht zu bemerken)

    Martin

  • da ich mich mit programmen wie premiere oder so net auskenne, dachte ich eher an die zweite möglichkeit. lassen sich denn die effekte (standbild und ton läuft weiter, zurückspulen nicht, da hab ich mich getäuscht) auch mit avisynth verwirklichen?

  • Hallo Johann,

    Zitat von Johann

    da ich mich mit programmen wie premiere oder so net auskenne, dachte ich eher an die zweite möglichkeit. lassen sich denn die effekte (standbild und ton läuft weiter, zurückspulen nicht, da hab ich mich getäuscht) auch mit avisynth verwirklichen?


    Bei der 2. Möglichkeit meinte ich bei "schneiden" auch ein Schnittprogramm deiner Wahl. "Premiere" wäre mein Favorit. Du kannst auch mit Version 1 ein anderes Schnittprogramm nehmen.

    Ob man das mit AVIsyth machen kann? Keine Ahnung.

    Martin

  • ich werd's wohl mit der zweiten möglichkeit versuchen, zumal ich ähnliches wohl so schnell nicht wieder machen werde.

    in den guides findet sich ein guide zum thema svcd -> avi, leider in englisch. gibts nen guide dvd -> avi (aus qualiätsgründen mit dem huffyuv)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!