Wann transcoden, wann encoden?

  • Hallo
    was man so raushört, kann man ja sowohl mit dem transcoden (dvdshrink) sowie auch mit dem encoden (dvd-rb) super Ergebnisse erzielen.
    Mich würde halt interessieren bis zu welcher Kompression ihr DVDShrink benützt, und ab welcher Kompression den Rebuilder. Für stärkere Kompressionen sollte ja das Encoden qualitativ besser abschneiden?
    Hab mal gehört alles bis 80 % mit dem Shrink
    und alles darunter mit dem Rebuilder

  • das kann man nicht mit einer Prozentzahl festlegen.
    Ich denke für einen ruhigen Film mit wenig schnellen Bildwechseln kannst du mit einem Transcoder ruhig weiter runter gehen so bis 65%, bei einem bewegungsreichen Film könnten die 80% stimmem, am besten du probierst das mal mit einem Film aus den ein Transcoder mit 75% bearbeiten will, ihn mit DVD RB einzudampfen und dir beide Ergebnisse (per DVD-RW) am TV anschaust.
    Das bessere kannst du ja dann brennen.

  • Also ich habe mir wirklich zur Angewohnheit gemacht, sollte der Hauptfilm, mit abgewählten bzw verkleinerten Extras oder Menü, unter 85-80% fallen (kommt auf den Film an, ob Action oder Weichspüler), dass ich dann die DVD encodiere. Ich benutze aber dafür dann Big3.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • bei mir liegt die Grenze zwischen 65-75%, wie gesagt je nach Film.
    Ich transcodiere erst immer, meist mit Menu aber ohne Extras und nur in Deutsch, schau es mir an und wenn dann die Qualität nicht so gut ist, kommt DVD RB ins Spiel.

  • Naja ich behalte auch noch die englischen Tonspur und wenn vorhanden DTS. Wenn Extras nicht vorhanden sind oder minderwertig fliegt das alles raus inkl. Menü. Durch die Kapitel kann ich auch im Film springen. Das spart Platz für DTS bzw Film. Aber ich bin eh zu einem kleinem Qualitätsfanatiker geworden.

    Meine ersten SVCDs und dann die transkodierten DVDs mit Shrink 1.x. Ohoh. :)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • ich nehm immer nur den hauptfilm... tonspuren nehm ich immer die originaltonspur (auch bei japanischen, chinesischen, spanischen, etc...), die deutsche tonspur und englische und deutsche untertitel mit...

    wenn mit shrink unter 80%, kommt bei mir DVD2DVD-R 2.0 in verbindung mit dem CCE zum einsatz...

  • Ich wuerde noch einwerfen wollen, dass es natuerlich ganz davon abhaengt auf welchem Zielmedium man sich das Ergebnis anschaut. Bei Verwendung eines Beamer ist mein persoenlicher Qualitaetsanspruch mit 65-75% Transcodingrate schon lange nicht mehr zu befriedigen. Fuer ein Roehren-TV-Geraet mit handelsueblicher Bildschirmdiagonale mag das durchaus ein zufriedenstellendes bis gutes Ergebnis zustande bringen.

    Gruss
    Hunter

  • einen Beamer habe ich leider noch nicht......nocht nicht, ich muss nur meine Frau überzeugen(reden).
    Wer verheiratet ist weiss wovon ich rede ;)
    Die DTS Spur versuche ich auch meistens zu behalten.

  • Hi

    Habe mal gerade einen Film von über 3 Stunden länge mit CloneDVD2 bearbeitet, nur den Hauptfilm
    mit deuteschem Ton. Die Komptimierrungsanzeige stand bei ca 60% was schon recht
    viel ist.
    Die fertige DVD hab ich mir dann mal über meinen Beamer und ner 2 Meter breiten
    Leinwadand angeschaut und kann sagen dass ich eine solche Qualität nicht erwartet hätte.

    Schwächen waren in weissen Bildinhalten zu sehen, da krieselte mein DLP
    aber bei Aufnahmen wo die Darsteller deutlcih zu sehen waren war die Qualität
    echt noch OK.

    Gut für Qualitätsfreeks wird das nicht reichen, aber wenn man eh nur nen normalen
    TV benutzt wage ich zu bezweifeln ob man einen Unterschied zwischen
    original und Kompr. DVD erkennt.

    Werde das ganze nun auch mal mit dem QuEnc durchlafen lassen un schauen was der
    dann auf die Leinwand zaubert.

    Gruß
    Frank.H

  • Frank.H
    Ich empfehle dir die eindeutige Anspielung auf den Filmtitel zu ändern z.b. in "ein über 3 Std. langer Film" sonst könntest du Ärger mit Forenregeln/Admins bekommen.

  • Hallo

    Habe den selben Film nun auch mit dem QuEnc V0.51 ausprobiert.

    Zuerst muss ich sagen dass ich dem Original 10 Punkte gebe in der Bildqualität
    CloneDVD gebe ich dann da ca 6,5 Punkte
    und QuEnc. 1 X Passes ohne High Quality und Trellis gebe ich 7,5 Punkte

    CloneDVD brauchte dazu glaube ich ca.25 Minuten
    QuEnc. mit den Schnellsten einstellungen ca 4 oder 5 Stunden
    QuEnc. mit Max Einstellungen habe ich nach 25% Fertigstellung und bereits
    8 Stündiger Laufzeit beendet.

    Eingesetzt ist bei mir noch ein 2 GHZ Celeron also eine echt lahme Gurke.

    Ich möchte mir nun einen 3,2 GHZ Pentium 4 zulegen, mit welchem Geschwindigkeitsschub kann ich da rechnen ?

    Gibts da Vorteile für den P4 mit 1024KB Cache gegenüber dem Modell mit
    512KB Cache?
    Ich würde ja den Normlen Prescott bevorzugen auch wegen dem wesentlich
    geringeren Stromverbrauch.

    Es wäre schön wenn jemand seine eigenen Daten hier mal Posten würde.

    Schönen Gruß
    Frank.H

  • also mit meinem 2,6Mhz und 512 MB RAM hat ein 3 Stunden Film mit DVD rb Quenc High Quality + Trellis sage und schreibe 18 Std. gedauert, dafür gebe ich ihm aber 9,8 Punkte

  • Das ist schon ein guter Wert, diese 18 Stunden, unterstützt dein 2,6er HT?

    Da müsste dann ja eigentlich der QuEnc in den schnellsten Einstellungen,
    mit dem schlechtesten Bild der Film in ca 2,xx Stunden durchlaufen.

    Schönen Gruß
    Frank.H

  • Hi, was ich habe steht ja unten (mit 1,5GB RAM).
    Ich nutze den CCE (ist immer noch einen Tick besser als der QuEnc ;)) und schaffen einen Speed von 3.30 -3.45 bei den Extras (1/2D1 & 1/2 BR) und 2.50 - 3.00 beim Hauptfilm. Ich verwende keine Filter, aber croppe den Hauptfilm.

    Nun kann man sich für jeden Film ausrechnen wie lange er braucht:
    3Std. Laufzeit VBR 6 Pass -> knappe 5,5 Stunden
    2Std. Laufzeit VBR 3 Pass -> knappe 2 Std.

    Der CCE nutz HT des Intel, ob der QuEnc das auch macht, wage ich zu bezweifeln. Dazu sollte man die Passes angeben, sonst nützen die Speednagaben nichts. :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!