2 DVD-9 auf 1 DVD-5

  • Hallo,

    ich weiß das die Frage nicht gerade neu ist und im Prinzip weiß ich auch wie es geht nur wie ist es wenn jeder Film 2 Stunden 15 min geht das wären dann 4 Stunden 30 min und so weit kann man shrink nicht mehr runterrechnen selbst wenn man den Abspann und alle anderen Sprachen entfernt.

    Also meine Frage: wie bringt man diese 2 DVDs auf eine einzige, in guter Qualität???

  • Hallo OneForYou84,


    also ich stimme da Maex zu!:)

    Aber wenn du es machen willst, dann kannst du nur Neuencoden, so wie es Eriman schon angedeutet hat (bloß nen bisschen die falschen Tools). Besser wäre IMO DVD2SVCD (im Modus DVD2DVD). Da kannst du auch gleich die Tonspur neuencoden um noch ein bisschen mehr Bitrate fürs Video zu haben. Und du kannst halt die Dateigröße angeben.

    seeigel
    24. Dezember 2003 um 00:18

    MfG raschi


  • raschi

    Mit DVD2SVCD hab ich früher schon gearbeitet aber wie ist es da möglich 2 DVDs auf einen Rohling zu bekommen?? Muss ich dabei an den Audiospuren was verändern?? Ich hätte die schon gerne im Dolby Digital.

  • Du kannst in DVD2SVCD die DVD-Größe angeben. Default ist halt ein Rohling. Wenn du die Hälfte nimmst, passen dann halt zwei Filme auf eine DVD. Du musst die Tonspur nicht verändern, war nur ein Vorschlag von mir um noch etwas mehr Bitrate fürs Video zuhaben. Aber mehr als eine Spur ist wohl nicht drin!

    Nachdem encoden kannst du dann die Streams mit einem Authoring Tool zur DVD authoren z.B. mit Menü etc.

    MfG raschi


  • bei einer Filmlänge von ca. 4:30 und einer 5.1 Spur , bleiben einem ja nur ca. 1800Kb als Bitrate übrig.
    Wirklich schön wird das Bild dann aber nicht.

    Ich wäre so vorgegangen:

    • Video & Audio Spur mithilfe von DVDdecrypter demuxen.
    • Die Videostreams anschließend mit AviSynh kombinieren...
    • und dann nur noch durch einen Encoder jagen
    • Schließlich nur noch mit einem DVD Author Tool eine DVD erstellen.

    (man kann eigentlich auch auf das kombinieren verzichten, man kann ja auch beide VideoStreams einzeln encoden)

  • Hört sich doch beide Vorschläge gut an :)

    Früher hab ich mit dvd2svcd gearbeitet und da kamen auch immer nur sowas raus mit 2 MBit wenn überhaupt und das sah für mich gut aus. Auch bei dem neuen Shrink seh ich da kein Unterschied zum Orginal nur manchmal ganz kleine Unschärfen.

  • Zitat von OneForYou84

    Hört sich doch beide Vorschläge gut an :)

    Früher hab ich mit dvd2svcd gearbeitet und da kamen auch immer nur sowas raus mit 2 MBit wenn überhaupt und das sah für mich gut aus. Auch bei dem neuen Shrink seh ich da kein Unterschied zum Orginal nur manchmal ganz kleine Unschärfen.

    Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten und verzeih mir, das ich das jetzt schreibe. Aber hast Du sooo alte Fernseher oder Hardware, das Du echt keinen Unterschied siehst und 2MBitSVCDs gut sind? Oder wie schaußt Du sowas an?

    4h normaler Film in guter DVDQuali passt NIEEEEEEEEEEEE auf eine DVD5!

  • Zitat von katjarella

    ... hast Du sooo alte Fernseher oder Hardware, das Du echt keinen Unterschied siehst und 2MBitSVCDs gut sind?


    Das stimmt sehen sollte man es auch auf einem popeligen 50er ;D, vorallem was die schärfe und brillianz des Bildes betrifft.

  • Also TV und Player sind erst 1 Jahr alt.

    Warscheinlich hast du noch nie ein Film gesehen der mit Movie Jack 1.1 erstellt wurde, also das ist schlecht. Oder eine Cam Aufnahme die auf dem PC zur VCD gemacht wird, sowas ist schlecht. Aber doch kein 2 Mbit Video wo das Ausgangsmaterial ein hochwertige DVD ist. Möchte dann mal wissen was du von Videokassetten hälltst :D

  • es ist mal wieder das alte Thema, ab wann ist das Bild denn nun schlecht.

    Wie bei so vielen Videobezogenen Fragen spielt wie immer das Persönliche Empfinden die größte Rolle.
    Da jede Person andere Qualitatitve ansprüche stellt, kann man dies nicht so einfach pauschalisieren.

    Früher habe ich mich auch mit SVCDs abgegeben, und mit deren Bitrate um die 2200. Seit es nun aber DVD-Brenner als Massenware gibt sind sie für mich größtenteils uninteresant geworden. Fakt ist aber das man bei gleichem Encoder einen unterschied merken sollten wenn man eine Bitrate von 6000 mit 2000 vergleicht.

    Aber wie gesagt, jeder darf sein eigenes Bild machen.

    In bezug auf Videokassetten hast du natürlich recht, schön ist das Bild auch nicht :D

  • Videokassetten wird es wohl nicht mehr lange geben, ich hoffe mal nur noch 1 Jahr. Teilweise kommen Filme nur noch auf DVD raus.

    Aber mal ne Frage: wie kriegt man jetzt mit dvd2dvd 2 filme auf einen rohlingen??? Ich finde da keine option und ich habe die neuste version von dvd2svcd.org

  • Zitat von raschi

    Du kannst in DVD2SVCD die DVD-Größe angeben. Default ist halt ein Rohling. Wenn du die Hälfte nimmst, passen dann halt zwei Filme auf eine DVD.


    Wie Raschi bereits versucht hat zu erklären, als DEFAULT Endgröße ist ein DVD5 Rohling, wenn du nun für jede deiner 2 DVDs als Engröße nun sagst die Engröße sei nun ein halbe DVD5, dann hast du doch später 2 Moviefiles die zusammen auf einen DVD5 passen würden.

    So die Idee, hoffe es ist ein wenig klarer geworden.

    Ansonsten füge doch die 2 DVDs mit DVDshrink zusammen, aber ohne das Videomaterial zu transcodieren. Das Megagroße ISO welches dir nun DVDshrink liefert, gibts du nun DVD2SVCD zum bearbeiten.

  • Mit Shrink krieg ich das hin. :)

    Wie man da sonst sagen soll das die Endgröße kleiner ist bei dvd2svcd wüßte ich jetzt nicht.

    Ach ja was mich in den optionen ein wenig wundert ist das da Unterschiede in der Zielgrösse gemacht werden zwischen +R und -R denn + ist da 4350 und - 4464 gross aber die Rohlinge haben doch beide die gleiche Speicherkapazität.

  • J, ich weiß, das dieser Beitrag alt ist ;)

    Aber ich hab ne Frage genau zu diesem Thema, wie kann man mit DVD Shrink 2 DVDs incl. Menü zu einer DVD zusammenfügen?

    cu
    Wischmop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!