• Hallo
    habe smart an und 2 festplatten.
    beim hochfahren stoppt der und bei einer festplatte wird gemeldet:
    smart...........capable but command failed


    früher war alles in butter und was ist jetzt los?

  • S.M.A.R.T. = Self Monitoring And Reporting Technology

    "Capable but command failed" ~ "ist zwar dazu fähig, aber das Kommando hat versagt"

    :huh: Was will uns der Dichter damit sagen? Dass die Festplatte zwar grundsätzlich könnte, aber zur Zeit gerade nicht kann?! Weiß unser Hardware-Profi (HdD) was darüber?

  • Die Meldung habe ich schon jahrelang...
    und meine Platten sind alle in Ordnung.

    Erst beim Mainboardwechsel ist es verschwunden, vielleicht unterstützt dein Mainboard keine SMART PLatten...

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Xell

    welche platten sind das, und hast du vorher irgendwas am oder mit dem rechner gemacht?
    Im Prinzip hatte LigH mit seiner Antwort recht. :eek:

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • @ HDD (nicht festplatte)
    ob ich was am rechner gemacht hab? hehe eine million sachen ungefähr, muss zb bei ME immer meinen onboardsound ausstellen, so wie die lan onboard, bei jedem start von winme
    aber wo könnt man denn da im bios was verändern, sodass es nicht geht?

    MEINE PLATTEN:
    maxtor 40 gb DMA 6
    barracuda 160 GB DMA 5

    maxtor hat keine lust, ging aber früher ohne tadel, auch auf meinem neuen board

  • Zitat von LigH

    S.M.A.R.T. = Self Monitoring And Reporting Technology

    "Capable but command failed" ~ "ist zwar dazu fähig, aber das Kommando hat versagt"

    Hi LigH! Deine Übersetzung ist schon o.k...., hier trotzdem noch mal die Übersetzung nach MEINER Fasson, (gilt natürlich nicht für dich, LigH! :D ):

    "Capable"; sagen wir´s mal so: Die Festplatte hat "kapiert", was sie tun soll.
    "but Command failed" will sagen (frei übersetzt!): Die Festplatte kann mit dem ankommenden Befehl (momentan) nichts anfangen, (warum auch immer!).

    Zitat von King Malkav

    Die Meldung habe ich schon jahrelang...
    und meine Platten sind alle in Ordnung.

    Kann ich nachvollziehen. Ist kein "lebensbedrohlicher" Fehler für die Platten!

    Zitat von HdD

    welche platten sind das, und hast du vorher irgendwas am oder mit dem rechner gemacht?

    Ich kenne das "Leiden" noch aus früheren Zeiten. 2 Möglichkeiten zur freien Auswahl: Der Cache-Speicher hat einen "leichten" Defekt, ist zu deshalb zu klein für weitere Befehle (und zwischen-speichert sie wegen des Defekts nicht!), oder der interne Cache-Speicher ist "wegen Überfüllung geschlossen", weil der externe Cache aus irgendeinem Grund "nicht mitspielt". Will heissen: Die Festplatte kann die ankommenden Befehle garnicht so schnell verarbeiten, wie sie zur Verarbeitung anstehen.

    Das Platten-System hilft sich (in solchen Fällen) meist selbst, indem es die Kommandos (über Windows) im RAM zwischenspeichert, und dann "nach und nach" zur Platte schiebt, wenn diese für die Verarbeitung wieder frei ist.

    (Am Anfang der "Festplatten-Geschichte" war das oft "Gang und Gebe". Sollte heutzutage eigendlich nicht mehr passieren, weil der Cache heute "von Haus aus" meist groß genug ist, (2 MB und mehr! Früher zw. 16 und (extrem großen) 512 kB)). (Meine "Klammer-Funktionen und -Ebenen" machen (mir) doch immer wieder Freude! ;) )

    Ich denke mal, HdD müsste mir das bestätigen können, oder? (So hab ich´s jedenfalls mal gelernt!)

    Zitat von Xell

    @ HDD (nicht festplatte)

    :D Du sollst ja auch nicht schreiben: HDD, sondern HdD, dann weiss er schon, WER gemeint ist, und ich denke mal, dass SEIN Cache-Speicher (der Interne im Kopf!), dass verarbeitet, ohne gleich ´ne Fehlermeldung nachzuschieben...! :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Error !!
    Ready to rumble, but drive cache overlaod. To many "D" in buffer !! :ani_lol:

    @ Rudi
    Nunja, du bringst da glaube ich die Auslagerungsdatei (die, die unter Windows das macht was du meintest (allerdings umgekehrt, d.h. es speichert den RAM auf der Platte)) mit irgendwas anderem (mit was auch immer (Klammern sind wirklich was feines :D )) durcheinander.
    Der Fehler, den Xell bemängelt tritt beim Start auf, da ist Windows noch nicht geladen. Ausserdem ist der Cache nur ein Speicher, die Abfrage des SMART läuft über das Festplattenbios. Insofern könntest du aber mit einem leichten Defekt recht haben.

    Xell
    Meine Frage galt eigentlich auch mehr dem, ob du irgendwas gebastelt hast, die Meldung kann von einem brüchigen Kabel, von der HDD-Einstellung "Cable select" (CS - mit der kommen nicht alle Platten verschiedener Hersteller untereinander klar), von einem defekten Controller auf dem Mainboard oder fehlerhaftem BIOS stammen.
    Mal abgesehen davon, dass der grösste Fehler deines Rechners ME heisst, komme ich bei der Vielzahl deiner Probleme so langsam zu dem Schluss, dass deine Northbridge auf dem Mainboard Probleme macht. Diese ist für die Kommunikation der Geräte verantwortlich, wenn die Zicken macht spinnt dein System immer wieder an verschiedenen Ecken und Enden.

    Eine der am meisten unterschätzten Einstellungen im BIOS ist übrigens die "Plug&Play OS"-Einstellung, die immer auf "enabled" stehen sollte, da sich dann Windows selbst um die Verteilung der Interrupts und E/A-Adressen kümmert. Bekommt Windows nämlich die Daten vom BIOS kann es sein, dass das eine oder andere Gerät nicht läuft, weil's Konflikte gibt.

    LigH
    Danke noch für deine Vorschusslorbeeren, aber wie du siehst ist es nicht so einfach mit einer Fehlermeldung auch gleich das Problem zu erkennen.

    So, 10 vor 3, gute Nacht..... :zz:

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • ich habe nicht nur Me sondern auch XP u Suse 9.1.
    hm, dann werd ich mal im bios die plug n play einstellung auffinden, danach evtl andere kabel ausprobieren und mal versuchen mit den anschlüssen rumzuspielen

    die festplatte war früher slave.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!