Was bringt ein Scart->S-Video Adapter?

  • Lohnt sich ein Adapterkabel Scart->S-Video zum Überspielen von VHS auf PC?
    Kost´ immerhin 15€, wenns nichts bringt, muß das ja nicht sein. Ansonsten nehme ich halt weiter Scart->Composite.

    Grüße
    Zap

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • Die Unterschiede zwischen S-Video (z.B. per Hosiden-Kabel) und Composite sind schon enorm: Bei Composite werden auf dem gleichen Kabel Helligkeit und Farbigkeit mit verschiedenen Frequenzbereichen gemischt - die Trennung kann dadurch unsauber werden und "Cross-Color-Effekte" entstehen lassen (bunte feine Strukturen). Im Hosiden-Kabel dagegen werden Helligkeit und Farbigkeit über verschiedene Adern übertragen, da ist die Trennung wesentlich besser und das Bild sauberer.

  • ACHTUNG!

    aus erfahrung sage ich:ich würde so einen mist wie "Adapter Scart->S-Video" nie benutzen!
    das bild wird noch viel schlimmer! es bildet sich sozus. ein feines netz und die farben werden auch voll mager. also NICHT kaufen!
    (habe aber für das teil 2,5 € geblecht,bei pollin gibts immer voll die billigen sachen! es lag aber wirklich nicht daran dass der adapter billig war!der teuere vom kollegen liefert bei mir das selbe eregebnis!schon mit 2 versch tv karten ausprobiert und statt videorekoreder mal dvd player genommen,erst dann hab ich gemerkt dass es am adapter liegt!)
    ich cappe vhs immer noch über den composit(gelb)! die quali ist kein bisschen schlechter als die von vhs.

  • Xell
    yup, das habe ich inzwischen auch erfahren müssen. dieses feine netz von dem du sprichst, habe ich überall drauf gehabt, egal welche quelle (vhs, premiere decoder), egal welcher empfänger (cinergy600, ATI All-In-Wonder, Flachbild-TV), egal welches Adapterkabel (3 ausprobiert).
    Allerdings finde ich das CaptureBild von VHS mit Composite im Vergleich zu dem Bild vom VHS-Recorder auf dem TV ziemlich matschig, keine scharfen Kanten. Das Bild auf TV ist hingegen sehr gut, die Aufnahmen sind neu, höchstens 1 mal abgespielt. kriege ich diese Quali auch gecaptured?

    Zap

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • schade!echt!
    ich weiss nicht mal wozu son kackadapter gut sein soll! ich meine,für mihc warens pissige 2,50 , für die anderen sinds 15€
    und? müssens dann alle wieder zurückbringen,weil das ergebnis echt in die tonne zu kloppen ist?

    du sagst du hast kein scharfes bild?`hmm
    du köntest doch mal n screenshot hier posten! und dann ein weiteres vom tv gecapturten.

    ich zb habe bei vhs capture das bild etwas dunkler gemacht und die farben etwas stärker. wenn ich nun die (mjpeg) avi mit dvd2svcd schnell bearbeitet hab, ist die quali überhaupt nicht so schlecht!

    also kann man sich gut reinziehen

  • Genau solche meinte ich.

    Die 21 Anschlüsse der EURO-SCART-Buchse sind ja sehr vielseitig. Und je nach Gerät und dessen Fähigkeiten dürfen ja die Anschlüsse auch belegt sein. Da gibt es z.B. R/G/B-In/Out, S-Video-Luminanz/Chrominanz In/Out, Composite-In/Out, Audio L/R In/Out, vielleicht sogar Y/Cb/Cr-In/Out.

    Der Adapter führt eigentlich nur über einen Mehrfach-Umschalter die Pins SVL, SVC, CMP, L und R (jeweils entweder von Eingang oder von Ausgang) von der SCART-Buchse auf die daran befestigten Cinch- oder Hosiden-Buchse(n).

    Und das soll nun so störanfällig sein? Gut, durch Einstreuungen und Übersprechen vielleicht, wenn die Verbindungskabel im Gehäuse des Adapters nicht sauber liegen.

  • Schlecht sind bei diesen Adaptern höchstens die Teile, die einen Umschalter für IN/OUT besitzen.
    Ansonsten ist es schon so, wie Ligh es gesagt hat.
    Man sollte letztendlich nicht vergessen, dass die Kabel als Störquelle auch in Frage kommen können.

    Gruß Sistenix

  • Sowas macht doch sowieso nur Sinn, wenn überhaupt S-Video-Signale vorhanden sind. Bei seinem VHS-Rekorder sind sie das aber nicht, und dann wird das Bild eher schlechter als besser, wenn man Composite zu S-Video verwurstet.

  • Nun, wenn er wirklich nur einen VHS-Recorder hat, dann ist das alles natürlich Blödsinn.
    Ich bin davon ausgegangen das er einen SVHS-Recorder mit dem PC verbinden wollte.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!