Untertitel werden nicht übernommen - bitte um Hilfe!!!

  • Ich habe eine DVD mit DVD Shrink auf meine Festplatte gerippt, dabei darauf geachtet, dass die Zielgröße auf eine DVD5 passt. Wenn ich mir den Film auf der Festplatte mit PowerDVD anschaue, ist alles bestens, ich kann die gewünschte Originalsprache mit den deutschen Untertiteln auswählen. Wenn ich den Film jedoch auf DVD brenne (mit Plextor PX-708A), kann ich jedoch keine Untertitel mehr sehen. Ich habe es mit Nero 6.0 und CloneDVD versucht, mit beiden erhalte ich das gleiche Ergebnis.
    Dazu muss ich sagen, dass ich die Untertitel im Menü nicht separat zuschalten kann, ich kann bei der Sprachauswahl nur zwischen Deutsch (synchronisiert) und Originalsprache mit deutschen Untertiteln wählen (also nicht ausblendbare Untertitel). Genau diese sind aber in der Kopie weg, obwohl sie ja eigentlich nicht ausblendbar sein sollen.
    Bitte helft mir, ich würde mich sehr freuen. Ich bin kein Experte, also wäre ich für eine Hilfestellung dankbar, die auch ein Laie verstehen kann. Ist das Problem mit den vorhandenen Programmen lösbar oder brauche ich spezielle Software?

    Danke im voraus

    Euer Maxe

  • Hallo,
    wollte noch folgendes hinzufügen:
    Habe das Ganze nochmal mit 'Re-Author' probiert und nur den Hauptfilm mit Sprachen und Untertiteln auf Festplatte gebracht, dann mit Nero 6.0 gebrannt. Bei der spanischen Sprachversion fehlen nach wie vor die (nichtausblendbaren) deutschen Untertitel. Was kann ich tun?
    Wenn Ihr einen Tipp habt, antwortet bitte, die Sache ist mir wirklich wichtig.

    Liebe Grüße

    Maxe

  • Fangen wir einmal systematisch an:

    Also, vor dem Brennen, wenn du die DVD-Daten ansiehst, funktionieren die Untertitel - richtig? Sobald du aber die Daten auf die DVD gebrannt hast und dann diese gebrannte DVD am PC ansiehst, sind die Untertitel weg? Oder funktionieren die Untertitel am PC noch und sind erst am SAP weg?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo Gorbag,
    ich hatte es bisher nicht ausprobiert, aber die Untertitel werden am PC-Laufwerk tatsächlich angezeigt, während sie am DVD-Player und TV unsichtbar bleiben. Dabei habe ich verschiedene DVD-Player ausprobiert. Woran kann es liegen?

    Max

  • Hallo und :welcome:!

    Wenn Du das mit mehreren DVD-Playern getestet hast, hast Du auch mal auf der Fernbedienung versucht die Untertitel zuzuschalten? Jeder (oder die meisten) SAP haben auf der Fernbedienung eine Sub-Taste mit der man durch die UT-Spuren wechseln kann.
    Es soll auch SAP geben, in denen man auch erzwungene Untertitel abstellen kann, meiner (Cyberhome 505) kann das nicht, da Du aber auf mehreren Geräten getestet hast, kommt das eher nicht in Frage.
    Wenn das alles nichts hilft, im Reauthormodus von Shrink kannst Du, wenn Du den Hauptfilm ins linke Fenster gezogen hast mit Rechtsklick auch auswählen, welche Spuren abgespielt werden sollen (das steht standardmäßig auf "Lass Deinen Player entscheiden").

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • wichtig dabei ist das du alle Untertitel mitkopierst, hatte das Problem auch.

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Hallo Rippraff,
    danke für die Tipps. Natürlich habe ich es mit der Sub(title)-Taste versucht, eine Taste zum Ausblenden (und ggf. Wiedereinblenden) nicht ausblendbarer UT haben die Geräte nicht. Ich habe auch eine Re-Author DVD mit den besagten Tonspuren und Untertiteln gerippt mit Shrink und diese dann mit Nero gebrannt. Dummerweise spielt diese DVD nur die deutsche Version mit Audio-Kommentaren für Hörgeschädigte ab, die Sprachen lassen sich nicht verändern, die Untertitel immer noch nicht zuschalten. Ich finde einfach keinen Weg, die Untertitel sichtbar zu machen. Wie gesagt, wenn ich dieselbe selbstgebannte DVD auf dem PC mit PowerDVD abspiele, funktioniert es! Ich muss das Ding wohl auf dem PC-Monitor angucken, oder mit Kabel auf den Fernseher leiten, aber die bildqualität ist dann natürlich miserabel.
    Ich hoffe also auf weitere Tipps!

    Euer

    Bratmaxe :D

  • Hallo Bratmaxe,

    ich hoffe, Du verwendest einen RW-Rohling... ;)
    Ist ja alles ein bisschen verwirrend, dass es auf dem PC funktioniert und auf dem SAP nicht, hört sich IMHO nach einem Brennproblem an. Software-DVD-Player sind in der Regel fehlertoleranter und spielen teilweise noch Sachen ab, bei denen die SAPs streiken.
    Was Gorbag schon gefragt und Du nicht richtig beantwortet hast, lässt sich die fertige zu brennende DVD von der Festplatte tadellos abspielen, so dass Du alle Audio- und UT-Spuren wechseln kannst?
    Was verwendest Du für Rohlinge und welche Version von DVD Shrink? Wenn Du Nero 6.0 besitzt, würde ich auch mal kostenlos auf die neueste Version 6.3.1.15 updaten.
    Alternativ kannst Du es auch mal mit dem Freeware-Programm ImgTool Burn versuchen, das setzt auf Dein Nero auf, brennt aber zuverlässiger als Nero allein. Achte darauf, die richtige Version zu nehmen, in Deinem Fall also ImgTool_1.1.5_60

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Etwas fällt mir dazu noch ein und zwar die "Prohibited User Operations", kurz auch PUO genannt. Vielleicht sind die gesetzten PUO auch die Ursache für dein Problem. Ich weiß auf die Schnelle zwar nicht, ob man diese mit DVD Shrink entfernen kann, jedenfalls ist dies mit dem IfoEdit oder DVD Decrypter garantiert möglich.

    Wenn die oben genannten anderen Vorschläge nicht hinhauen, solltest du dir diesen Punkt mal näher ansehen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Etwas fällt mir dazu noch ein und zwar die "Prohibited User Operations", kurz auch PUO genannt. Vielleicht sind die gesetzten PUO auch die Ursache für dein Problem. Ich weiß auf die Schnelle zwar nicht, ob man diese mit DVD Shrink entfernen kann, jedenfalls ist dies mit dem IfoEdit oder DVD Decrypter garantiert möglich.


    Genau das wollte ich jetzt schreiben.

    Beim Shrink werden im ReAuthor Modus alle PUOs entfernt. Daher werden auch dei forced Subs nicht mehr angezeigt. Da sind die, aber halt zuschaltbar. Wenn du die DVD im ReAuthor-Modus hast, musst du per IFO-Edit ein Pre-Command einfügen. Ich selber habe es noch nicht gemacht, aber hier solltest du was finden.

    Ansonsten kannst du im komplett Modus die Forced Subs behalten, dann musst du aber unter Optionen den Haken bei "PUOs entfernen" rausmachen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    Ansonsten kannst du im komplett Modus die Forced Subs behalten, dann musst du aber unter Optionen den Haken bei "PUOs entfernen" rausmachen.


    Gibt es diese Option auch im ReAuthor-Mode? Ich hab bisher nichts da gesehen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Gibt es diese Option auch im ReAuthor-Mode? Ich hab bisher nichts da gesehen.


    Nein. Du kannst zwar in den globalen Optionen das Häkchen entfernen, aber die PUOs werden auf alle Fälle gelöscht im ReAuthor Modus. Habe ich auch erst vor zwei Wochen festgestellt.

    Vielleicht wäre das einen kleinen Hinweis an den Autor wert. Weil manchmal bruacht man die PUOs wirklich, sonst ist die DVD hinüber (mir schon passiert)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Gorbag, FreaQ:
    Ich kann, ehrlich gesagt, Eurer Diskussion nicht ganz folgen.
    Den Ansatzpunkt von Gorbag kann ich ja noch verstehen, dass gesetzte P-UOPs einen Wechsel der Subtitle-Spur verhindern. Die werden von Shrink aber deaktiviert (ist glaub ich die Standardeinstellung, s. Anhang) und da es bei maxcomaro auch im Reauthor-Modus nicht funktioniert, glaub ich nicht, dass es daran liegt.
    Was ich allerdings nicht verstehe, was haben die P-UOPs mit den Spuren zu tun? Die ändern doch weder das forced flag für die Untertitel noch sind darin Informationen enthalten, was abgespielt wird, oder hab ich da was falsch verstanden? Da lass ich mich auch gerne eines besseren belehren. ;)

    Zitat von FreaQ

    Nein. Du kannst zwar in den globalen Optionen das Häkchen entfernen, aber die PUOs werden auf alle Fälle gelöscht im ReAuthor Modus. Habe ich auch erst vor zwei Wochen festgestellt.

    Vielleicht wäre das einen kleinen Hinweis an den Autor wert. Weil manchmal bruacht man die PUOs wirklich, sonst ist die DVD hinüber (mir schon passiert)

    Das ist Dir dann aber doch sicher im Fullbackup-Modus passiert, oder? Dass diese im Reauthor-Modus auf jeden Fall entfernt werden, ist IMHO schon sinnvoll. Du hast ja in diesem Fall nur den Hauptfilm auf der gebrannten DVD. Wenn hier für Audio- und/oder Subtitlestreams P-UOPs gesetzt wären, könntest Du die Spuren überhaupt nicht wechseln, da Du auf der DVD ja kein Menü mehr hast wo Du diese einstellen kannst.

    Ich hab hier übrigens auch mindestens einen Film, bei dem ich die Untertitel-Spur auf der Fernbedienung nicht wechseln bzw. überhaupt aktivieren kann, ich bekomme nur die Anzeige "keine Untertitel". Die lassen sich nur über das Menü auf der DVD einschalten und dann auch wieder über die FB abschalten. Das aber nur bei Fullbackups, unter Reauthor hab ich das noch nicht erlebt.

    Cu Rippraff

  • Rippraff: Die Idee mit den PUO ist mir gekommen, weil ich schon einmal festgestellt habe, dass eine von mir im "ReAuthor-Mode" gesicherte DVD am SAP sofort ab Einlegen im SAP die Untertitel anzeigt, obwohl sie im Prinzip das nicht hätte tun sollen. Die Original-DVD hingegen hat die UT zunächst brav nicht angezeigt, erst nach ausdrücklicher Aufforderung mittels Menüwahl wurden dann die UT auch angezeigt.

    Meine Schlußfolgerung daraus: Warum soll es (im Falle von maxcomaro) nicht umgekehrt auch funktionieren? Es wäre lediglich ein weiterer Ansatzpunkt gewesen, falls mein erster Vorschlag nicht zutreffend gewesen wäre und ich habe ja keine :seher: ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Rippraff


    Das ist Dir dann aber doch sicher im Fullbackup-Modus passiert, oder?

    Ja.

    Zitat von Rippraff

    Dass diese im Reauthor-Modus auf jeden Fall entfernt werden, ist IMHO schon sinnvoll. Du hast ja in diesem Fall nur den Hauptfilm auf der gebrannten DVD. Wenn hier für Audio- und/oder Subtitlestreams P-UOPs gesetzt wären, könntest Du die Spuren überhaupt nicht wechseln, da Du auf der DVD ja kein Menü mehr hast wo Du diese einstellen kannst.

    Zur ersten Aussage. Nicht unbedingt. Bei Audiospuren ist klar, dass ich die wechseln will. Nur was mache ich mit Forced Subs? Und vor allem wenn diese nur in der "normalen" Untertitelspur sind, also nicht extra. Wie zum Beispiel bei Traffic. Sobald die Spanisch sprechen muss man die Untertitel anschalten. Wird wieder deutsch gesprochen, wieder ausschalten. Das nervt ein bißchen. Im ReAuthor Modus wäre es vielleicht sinnvoll, das Forced Flag zu behalten.

    Zitat von Gorbag


    Die Idee mit den PUO ist mir gekommen, weil ich schon einmal festgestellt habe, dass eine von mir im "ReAuthor-Mode" gesicherte DVD am SAP sofort ab Einlegen im SAP die Untertitel anzeigt, obwohl sie im Prinzip das nicht hätte tun sollen. Die Original-DVD hingegen hat die UT zunächst brav nicht angezeigt, erst nach ausdrücklicher Aufforderung mittels Menüwahl wurden dann die UT auch angezeigt.

    Und ich dachte es läge an meinem SAP. Habe dieses Phanomän nämlich auch bei manchen DVDs.

    Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema weg. :)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema weg.

    Finde ich nicht, wir sind doch immer noch bei den Untertiteln, nur leider ist maxcomaro nicht mehr da... :ani_lol:
    Ich finde es auch ziemlich schwierig, Lösungen für Probleme zu finden, die bei einem selber nie aufgetreten sind. Nichtsdestotrotz kann man's ja trotzdem versuchen.

    Zitat von FreaQ

    Und ich dachte es läge an meinem SAP. Habe dieses Phanomän nämlich auch bei manchen DVDs.

    Ich glaube ehrlich gesagt auch immer noch, dass das in dem Fall am SAP liegt, allein mir fehlen die Beweise. ;D

    Und zu den forced subs: Ich kann in den P-UOPs keine Hinweise finden, dass in diesem Bereich irgendwas geändert wird (s. Anhang).
    Ich mache meine Filme eigentlich fast ausschließlich im Reauthor-Modus, nur wenn das Menü wirklich sehr schön ist und ich mit der Kompression nicht zu weit runter muss, nehm ich den Fullbackup-Mode. Ich konnte dabei noch nie feststellen, dass da an den forced Einstellungen irgendwas geändert wird. Und da Du das Beispiel Traffic angesprochen hast, gerade dort gibt es keine forced subs, die UT liegen als Szeneuntertitel in einer eigenen Spur vor! ;)

    Zitat von Gorbag

    Es wäre lediglich ein weiterer Ansatzpunkt gewesen, falls mein erster Vorschlag nicht zutreffend gewesen wäre und ich habe ja keine...

    So versuchen wir das ja alle, wahrscheinlich liegt's am Ende an was ganz anderem! ;)

    Cu Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Und zu den forced subs: Ich kann in den P-UOPs keine Hinweise finden, dass in diesem Bereich irgendwas geändert wird (s. Anhang).


    Und was ist mit den "Unknown" Buttons? Vielleicht liegt ja dort der Schlüssel zum Problem :ani_lol:
    Aber es sollte wirklich mal eine Rückmeldung von maxcomaro kommen :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Rippraff


    Und zu den forced subs: Ich kann in den P-UOPs keine Hinweise finden, dass in diesem Bereich irgendwas geändert wird

    Naja so stimmt das aber nicht ganz. Forced Subs werden ja per Pre-Command gestartet, wenn ich mich recht erinnere. Und damit du die nicht ausschalten kannst, wird dir halt nicht erlaubt die Spur zu wechseln. Und im ReAuthor Modus werden halt auch diese Pre-Commands nicht übernommen. Es ist eigentlich zu vergleichen mit dem Modus in IFOEdit, wo man neue IFOs erstellt zu vorhandenen VOBs. Da werden ja auch keine PUOs oder Pre-Commands gesetzt.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Hallo Ihr Lieben,
    sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren...
    Also erst mal danke für die vielen Tipps, ich werde das nach und nach mal ausprobieren. Softwaretechnisch muss ich erst mal mit Shrink, Nero und Clone vorlieb nehmen. Außerdem habe ich die Original-DVD nicht mehr, so dass wir wahscheinlich an dieser Stelle nicht weiterkommen. Trotzdem möchte ich noch einige Details loswerden:
    Shrink ist Version 2.3 Englisch
    Bei den Optionen finden sich folgende 4 Punkte:

    Play video preview whenever selection changes
    Show gridlines
    Hide audio/subpicture streams less than 1MB
    Show overlapping titles combined

    Alle waren beim Rip aktiviert.
    Nach Rippen im Full-Backup-Modus werden die deutschen Untertitel mit PowerDVD in der spanischen Version angezeigt, sowohl von Festplatte als auch von der mit Nero gebrannten Version im Laufwerk. Meine beiden SAPs machen das leider nicht (PLU2 und Nextbase).
    Die im Re-Author-Modus gerippte Version spielt keine Untertitel ab. Von der Festplatte kann ich wenigstens die verschiedenen Sprachen anwählen. Wenn ich die Re-Author-DVD jedoch in den SAP stecke, wird nur die deutsche Version mit Kommentaren für Hörgeschädigte abgespielt.

    So, ich hoffe das war hilfreich. Ich hoffe jetzt, dass es noch einen Weg gibt, die Shrink-Version von meiner Festplatte MIT Untertiteln auf eine DVD zu brennen. Da die Untertitel auf dem Rechner sichtbar sind, bin ich guter Hoffnung, dass es irgendwie noch klappt.
    Ich hoffe auf Eure Mithilfe.
    Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit, Eure Tipps ausgiebig auszuprobieren.

    Liebe Grüße

    Maxtalavista

  • Zitat von maxcomaro

    Shrink ist Version 2.3 Englisch


    Dein Shrink ist ja hoffnungslos veraltet :ja: ! Nimm doch erstmal die aktuelle Version (ist glaube ich die 3.1.7) und probiere es damit. Eventuell erledigt sich das Problem dann von alleine...
    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!