NEC 1300A / DVD ruckelt

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Brennen von DVD´s.
    Ich lese einen Original Film mit dem Programm "DVD Decrypter" ein, danach wechsle ich zu "DVD Shrink". Mit diesem Programm passe ich mir die DVD an und lasse es damit direkt über Nero brennen.

    Nun zum Problem:

    Bei mehreren DVD´s ist es nun vorgekommen das wenn ich diesen Film dann im DVD Player anschaue, dass das Bild zum Ende des Film´s immer anfängt zu ruckeln.
    Wenn ich nun diese DVD nehme und diese versuche mit "DVD Decrypter" auszulesen, dann bekomme ich immer bei den letzten Dateien (.vob) einen Lesefehler und ich kann die DVD nicht mehr komplett auslesen.

    Als Rohling benutze ich die Verbatim DVD-R DataLifePlus Rev. 1.0.
    NEC 1300A Firmware 10b.

    Nun meine Frage liegt dies am Brenner und den Rohlingen oder an DVD Shrink mit der Kombination Nero?

    Möchte mir evtl. nun andere Rohlinge (TDK DVD-R 4x) kaufen, allerdings ist hier jeder von den Verbatim begeistert. Daher weiß ich nun nicht wie ich dieses Problem beheben kann und ob es an der Software oder Hardware liegt.

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Vielen Dank.

    Gruß Lord

  • Diese Ruckler gegen Filmende hin sind typisch für Rohlingsprobleme, dazu passt auch, dass der DVD Decrypter bei diesen letzten Dateien einen Fehler anzeigt.

    Schau dir deine Verbatim einmall ganz genau an. Es gab einmal (zu Jahresbeginn glaube ich) ein Produktionsproblem mit denen, wodurch am Rand der Scheiben punktförmige Kratzer zu erkennen waren. Wie alt sind deine Verbatim?
    Sollte sich meine Vermutung mit den punktförmigen Kratzern bewahrheiten, dann kannst du diese Verbatim anstandslos umtauschen, die Firma ist in diesem Punkt kulant & großzügig.

    Ich selbst bin begeisterter Verbatim-Verwender und kann diese nur wärmstens empfehlen (allerdings verwende ich DVD+R) - aber Marken wie TDK, Fuij und Sony werden bei mir auch ohne Probleme gebrannt.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo!

    Ich schliesse mich zunaechst Gorbag vorbehaltlos an und bestaetige ebenfalls dauerhaft zuverlaessige Ergebnisse mit DVD+R Medien der Marke Verbatim.
    Allerdings brenne ich ausnahmslos mit 2,4x Speed da ich bei einigen Tests mit 4x Speed auch mit Leseproblemen und Rucklern zu kaempfen hatte! Daher nur als zusaetzlicher Hinweis: Brenne mal 1-2 DVDs mit 2,4x bzw. 2x Speed und schau Dir dann das Ergebnis an.

    Gruss
    Hunter

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gorbag
    die Rohlinge sind ca. 1-2 Monate lat, allerdings weiß ich nicht wie lange diese bei dem Händler lagen. Ich selber konnte nun keine Kratzer auf dem Rohling feststellen.

    Werde es nun erstmal so machen wie es Hunter geschrieben hat, sprich ich brenne die Rohlinge nun erstmal mit der Geschwindigkeit 2,4x Speed. Ebenso werde ich nun mal das Programm CloneDVD2 anstatt DVD Shrink benutzen.

    Hoffe das hilft.

    Ich selber würde auch sehr gerne DVD+R Rohlinge benutzen, allerdings spielt mein DVD Player, von Panasonic, nicht diese DVD+R sondern nur die DVD-R.

    Vielen Dank erstmal.

    Gruß Lord

  • Lord: Vielleicht hilft auch, wenn du zum Brennen das Programm "ImgTool Burn" verwendest, dieses setzt auf der Nero-Engine auf, brennt aber viel konformer. Obwohl ich nicht so recht glaube, dass in deinem Fall das Brennprogramm selbst schuld ist, ausschließen will ich jedoch nichts :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    ... brennt aber viel konformer. Obwohl ich nicht so recht glaube, dass in deinem Fall das Brennprogramm selbst schuld ist, ausschließen will ich jedoch nichts :)

    Soweit ich weiß, hat das Brennprogramm keinerlei Einfluß darauf, wie der Rohling gebrannt wird. Das sollte lediglich von Rohling, Brenner und Firmware abhängig sein. Lediglich wenn ein Rohling nicht in der Datenliste der FW vorhanden ist, kann Das Brennprogramm auf das weitere Procedere Einfluß nehmen.

    Zumindest AFAIK...

  • EthanoliX: Das Brennprogramm ist dafür verantwortlich, auf welche Sektoren der DVD welche Daten geschrieben werden. Der SAP springt nämlich in der Regel jene Sektoren an, die in der .IFO beschrieben sind, und nicht die Datei selbst direkt an - soweit ich es weiß ;)
    Oder frag mal hier, warum viele Leute Vorbehalte gegen Nero (bzw. frühere Versionen davon) haben / hatten.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Das ist schon richtig, aber wie gut die Brennstrategie, sprich die Laserstärke etc., an den Rohling angepaßt ist, damit hat das Brennprogramm nix zu tun.

    Und wenn der Fehler nur bei best. Rohlingen auftritt, sollte es nicht an dem von Dir beschriebenen Phänomen liegen.

    Korrigiert mich, falls ich irre.

  • Hallo,

    so ich habe nun 5 Rohlinge mit der Geschwindigkeit 2,4x und mit Programm CloneDVD2 gebrannt. Diese DVD´s habe ich alle direkt mit DVD Decrypter, nach dem brennen, ausgelesen um zu sehen ob es immer noch diesen Fehler gibt.

    Bei diesen 5 DVD´s trat dieser Fehler nicht mehr auf.

    Ich denke es hat was mit der Geschwindigkeit des Brennvorgangs zu tun. Kann ich aber nicht genau sagen.
    Werde erstmal so weiter brennen, wenn dieser Fehler dann doch wieder auftritt werde ich mal andere Rohlinge probieren.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß Lord

  • Zitat von Gorbag

    Hm, etwas fällt mir noch ein. Läuft dein Brenner im DMA-Modus? (und nicht im PIO-Modus!)

    Hi,

    also lt. dem Info Tool von Nero: "DMA on"

    Ist dann nun gut oder schlecht? :hm: Damit kenne ich mich leider nicht aus.
    Was hat es mit dem DMA oder PIO Modus auf sich?

    Vielen Dank

    Gruß Lord

  • Zitat von Lord

    Ist dann nun gut oder schlecht? :hm:

    Gut! :)

    Zitat

    Damit kenne ich mich leider nicht aus.
    Was hat es mit dem DMA oder PIO Modus auf sich?

    Ohne jetzt auf die Feinheiten eingehen zu wollen, das bezeichnet den Datentransfermodus den Festplatten/Laufwerke schaffen. PIO ist der alte Standard, z.B. PIO Mode 4 16,6 MB/s. Der Nachfolger ist DMA, U-DMA 33, 66, 100 geben die (theoretische) Transferrrate in MB/s an.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • hi leute,

    ich hab mit dem gleichen Brenner folgendes Problem:
    beim Brennen auf meine Intenso-Rohlinge (DVD-RW+) geht der Lesepuffer so ca. nach 80% in die knie und der Brenner setzt aus...nach kurzer Zeit brennt er weiter... ich brenne ein 3Gb Matroska-File + 2x700MB Avi-Dateien bei einer geschwindigkeit von 2,4 im UDF-Format (iso geht nur bis 2gb). DMA ist für das laufwerk laut nero-tool aktiviert...

    Hat jemand eine Idee, wieso der Brenner aussetzt? hab mittlerweile 2 DVD-R+ verbrannt, Files lassen sich nicht abspielen....deswegen jetzt die Tests mit dem RW...
    An der CPU-Auslastung dürfte es nicht liegen, die liegt nur bei ~2-10%, während dem Brennvorgang; die Auslagerungsdatei bei 256Mb (von 1024 MB)... was mir noch auffällt ist, daß die Festplatte extrem zu schaffen hat.... kann es daran liegen? oder ist das File einfach zu groß und ich sollte es splitten?

    danke für hülfe


    kurt

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • 1) Falls du einen Screensaver hast, deaktiviere den mal während des Brennens.

    2) Wenn es nicht am Screensaver liegt, probiere mal, deine Festplatte zu defragmentieren.

    Ein "zu großes" File gibt es nicht für den Brenner, der brennt das in einem Rutsch. Und bei deinem Dateiformat UDF seh ich da eigentlich auch keine Probleme in der Hinsicht.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • alles klar, jetzt hats geklappt...ich hatte schon vorher (oder eigentlich immer) den Bildschirmschoner deaktiviert, aber nachdem ich die festplatte mit OO.Defrag prof. defragmentiert habe und die Files auf der gleichen Festplattenpartition untregebracht habe, bekam ich kein Bufferunderrun mehr...
    danke für den tip :)

    kurt

    Edit: achja, die firmware vom NEC 1300A hab ich auch von 1.0A auf 1.0B geflasht...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!