Mpeg1/2 Taschenrechner!?

  • Hi!

    Ich habe mir schon immer einen richtig guten Taschenrechner gewünscht, mit dem man auf möglichst viele wege die endgrösse aussrechnen kann, damit man eine DVD voll ausnutzen kann!

    Im moment hab ich den "Trap's Calc", aber der befriedigt mich überhaupt nicht!

    Hoffe auf Antworten!

    mfg GrayFox

  • Zitat von GrayFox

    Im moment hab ich den "Trap's Calc", aber der befriedigt mich überhaupt nicht!

    Um dieses Programm beurteilen zu können, wäre ein Link sehr hilfreich. Denn ich zum Beispiel kenne es bislang gar nicht.

    Gruß Frank

  • Zitat von GrayFox

    ... aber wenn dus rausfinden willst: "google"

    Der Programmname gibt einen schlechten Suchbegriff ab.

    Zitat von Nobody

    Trap's ist eigentl. ein Calc für DiVx und fuer DVD logischerweise ungeeignet Trap's Calculator

    Zitat von GrayFox

    Aber nicht nur! soweit ich weiss iss es auch für mpg

    Nach der Beschreibung ist er tatsächlich nur für DivX. Für (S)VCD ist FitCD am besten geeignet. Für DVD dann schon die erweiterte Ausführung von FitCD - Fit2Disc.
    http://shh.sysh.de/

    Sonst kann mal noch den DVDRHelp Bitrate calculator verwenden, welcher allerdings Java voraussetzt.

    Gruß Frank

  • Okey! Iss ja alles schön und gut, nehmen wir mal an ich möchte 3 Movies
    afu eine Disc bringen. sagen wir mal die länge der Spielfilme sind so:

    1. 90 minuten
    2. 120 minuten
    3. 150 minuten

    könnte man jetzt in einem der rechner so was eingeben, und er würde dann ausrechnen wie gross die Bitrate sein sollte damit alle Movies ca. die gleiche Quali haben (und zugleich noch die Ausgabegrösse van 4.3GB)??? das wäre für meine Bedürfnisse Ideal! (wäre aber wohl eher zufall)

    THX

  • Die frage war wohl ein bisschen überflüssig, ....ich weiss!

    Man könnte ja die spielfilmlängen zusammenrechnen (also 360 minuten)
    dann eines der Tools benutzen um die bitrate für die 360 minuten zu bekommen,
    und dann mit einem 3Satz die Bitrate der einzelnen Filme
    manuell ausrechnen!!


    THX

  • Hallo GrayFox.

    Bei 360 Minuten Film auf einen DVD-Rohling kann von Qualitaet ohnehin keine Rede mehr sein.

    Wenn bei allen Filmen die Audiospur in gleicher Qualitaet vorliegt dann kann man den Bitrate Calculator nehmen. Dort traegst Du die Gesamtlaenge aller Movies ein (hier 360 Minuten) und die Qualitaet der Tonspur (1x 384 Kbit/s als Beispiel). Dann rechnet er Dir das gewuenscht aus. Bei voller Ausnutzung des Rohlings und Deinem Beispiel oben waeren das dann noch ganze 1313 kbit/s Bitrate fuer den Film also deutlich unterhalb SVCD Qualitaet. Bei den aktuellen Rohlingpreisen ist das noch nicht einmal den Strom wert, den der PC braucht um den Film umzurechnen...

    Gruss
    Hunter

  • das ist mir schon klar! kommt ja auch selten vor das man ein 2.5 stunden langer film hat!

    ich rechne meine Filme bis jetzt meistens auf 1800 - 2200 kb/s.

    es sollte eigentlich nur ein beispiel mit verschiedenen längen sein!

    Die Quali von 1800 kbps und 192 kpps reichen mir schon aus, ausserdem läuft mein rechner min. 48-72 stunden am stück bis ich ihn für ein paar stunden ruhen lasse, (***) darum macht es mir auch nichts aus wenn ich fast jede nacht einen Movie umrechne!


    THX

  • Zitat von GreyFox

    Die Quali von 1800 kbps und 192 kpps reichen mir schon aus, ausserdem läuft mein rechner min. 48-72 stunden am stück bis ich ihn für ein paar stunden ruhen lasse, (***) darum macht es mir auch nichts aus wenn ich fast jede nacht einen Movie umrechne!

    Welcher Mod würde bitte seines Amtes walten?

    :kopfschuettel:

    Auf http://www.goldesel.com wird dir deiner Sühne sicherlich geholfen werden......
    nicht jede Internetpräsenz ist das was sie zu sein scheint liebe mods (den Link kann ich mir bei sowas nicht verkneifen) ;)

    cya

  • Zitat von GrayFox

    Man könnte ja die spielfilmlängen zusammenrechnen (also 360 minuten)
    dann eines der Tools benutzen um die bitrate für die 360 minuten zu bekommen,
    und dann mit einem 3Satz die Bitrate der einzelnen Filme
    manuell ausrechnen!!

    Wenn Du die 360 Minuten nimmst, brauchst Du hinterher nichts weiter rechnen.

    Zitat von Nobody

    Welcher Mod würde bitte seines Amtes walten?

    Richtig. Das war eine Verwarnung für den unvorsichtigen Fuchs. Und weiter diskutieren brauchen wir da auch nicht mehr.

    Gruß Frank

  • Nobody - .....hmm, ich verstehe wirklich nicht was du andeuten willst!? :nein:

    Aber ich bin Christ und lebe auch meinen Glauben, wenn du mich jedoch mit diesem Link beleidigen wolltest... hast du es wohl geschafft! Herzlichen Glükwusch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!