• Möge diese kleine Geschichte als Anregung dienen, sich den Handy-Tarifwechsel genau zu überlegen:
    Ich bin seit 1998 Vertragskunde zunächst bei den Mannesmännern, dann bei Vodafonisten. Damals hat man ja seinen Provider noch nach denen der Freunde und Familie ausgewählt (also ich jedenfalls). Inzwischen haben aber ein Haufen Fremdnetzler den Weg in mein Telefonbuch gefunden.
    Tja, meine letzte Rechnung hat mich doch etwas geschockt, und ich habe mal die Tarife gecheckt. Vodafone-Fun in fremde Mobilnetze zwischen 39 (D1) und 69 (O2) Cent/Minute. Das wirds gewesen sein, dachte ich mir und sah mich nach Alternativen um. E+ und O2 bieten ja günstige Tarife in alle Mobilnetze an, das hätte aber Providerwechsel bedeutet. Doch auch Vodafone hat sowas, nämlich die Mobil-Option in den neuen Minutenpaketen: Für 5€ mehr gelten die Freiminuten auch in die anderen Mobilnetze.
    Ich also bei der Vertragsverlängerung neues Handy genommen (Siemens S55, saugeil bisher), noch 25€ abgestaubt (dafür, daß ich nicht kündige ;)) und halt Minutenpaket 100 (25€) + Mobiloption (5€) = 30€/Monat (keine Grundgebühr).
    So, und dann habe ich mir mal meine alten Rechnungen genommen und ein bißchen ge-Excel-t. Da tauchten merkwürdige Differenzen zu den tatsächlichen Beträgen auf.
    Grund: Ich habe garnicht den aktuellen Vodafone-Fun-Tarif, sondern den alten D2-Fun (Übersichten alter Tarife (Achtung: DM-Preise!)). Da kosten alle Gespräche in der Nebenzeit (NZ) max. 20Cent/m (außer O2: 51), aber die Hauptzeit (HZ) ist richtig teuer (bis 96 Cent/m). Dafür beginnt die NZ aber schon um 17 Uhr (statt 18).
    Das Problem bei den Minutenpaketen ist, daß man den günstigsten Preis nur erreicht, wenn man die Minuten auch aufbraucht und danach nicht mehr telefoniert. Es sind also nur im günstigsten Fall 30 Cent/min.
    Mit meinem bisherigen D2-Fun Tarif bleibe ich da aber meist drunter (25 bis 29 Cent/min). Einzig die Grundgebühr von ~13€ (abzüglich 5€ für Take10) erhöht die Kosten noch etwas. Dafür zahle ich aber auch nur was ich wirklich telefoniere.
    Langer Rede kurzer Sinn: mein bisheriger Tarif ist genau das, was ich eigentlich haben wollte.
    So, nun kann man zum Glück nach 3 Monaten Minutenpaket-Testen wieder in den alten Tarif zurück. Ich werde mir das also mal ansehen, durchrechnen und evtl. wieder zurückwechseln.
    Fazit: Die Anbieter haben viel Zeit und Kreativität darauf verwendet, ihre Tarife optisch günstig zu machen. Wer aufs Geld achten muß, sollte sich auch etwas Zeit nehmen, um sein Telefonierverhalten zu analysieren und ein paar Varianten durchzurechnen. Sonst zahlt man am Ende noch was drauf.

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo ZapBee,

    bin auch bei den Vodafonisten unter Vertrag mit dem alten Fun-Tarif. Und der ist für mein Telefonierverhalten immernoch am günstigsten. Auch wenn da die Grundgebühr etwas höher liegt. Und ein weiterer Pluspunkt für diesen Vertrag ist noch, dass mein Telefonbuch zu 90% aus Vodafone-D2 Nummern besteht.


    Fazit: Um wirklich günstig mobil zutelefonieren, muss man sein Telefonierverhalten und sein Telefonbuch schon analysieren.

    Eriman
    OHNE Handy! Könnt ich mir nicht mehr vorstellen. Da wäre ich ja von der Außenwelt abgeschlossen...:cool:

    MfG raschi


  • Zitat von raschi


    ein weiterer Pluspunkt für diesen Vertrag ist noch, dass mein Telefonbuch zu 90% aus Vodafone-D2 Nummern besteht.


    Das war bei mir auch lange Zeit so. Denn die Freunde, die sich nach mir ein Fon gekauft haben, haben sich natürlich auch ans uns orientiert. Bis dann irgendwann einer mit Time&More Student anfing...
    Inzwischen habe ich durch den Sport (Beachvolleyball) viele (viele) neue Leute kennengelernt. Und da gehts mit den Netzen quer durch den Garten.
    Laut monetenfuchs.de gibts für mein Nutzungsprofil auch günstigeres, vor allem E+, aber es kommen ja auch noch so Sachen wie Netzabdeckung hinzu. Und wenn ich von einem Kumpel (E+) höre, daß er zum Telefonieren immer auf den Balkon muß... :daumen:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Mit den Tarifen spielen kommt für mich nicht in den Sinn und das hat ganze andere Gründe.

    Das D1 Netz ist hier in meinem Wohnbereich immer zu 100% erreichbar. Bei D2 muss man oft aus der Wohnung heraus auf den Balkon um überhaupt einen Empfang zu bekommen oder sich gar auf die Straße. Je tiefer man in den Odenwald (Mittelgebirge) hinein fährt umso schlimmer wird das. Am schlechtesten sieht es mit E+ aus.

    Tja, und da ich gerne alles aus einer Hand habe, ist alles was ich habe von den Telekomikern.

  • keine U-Bahn ? kein Handy-Empfang ? Mensch michael, Du wohnst echt im Wald ;)

    Ich hab von o2 den Online Vertrag, 9.95 Grundgebühr mit ich glaub 200 Frei SMS im Monat (können auch weniger sein, wenn man an andere Netze schickt) Dann noch ne Mobile Option kostenlos dazu (29 Haupt bzw. 19 Ct Nebenzeit in alle Netze). Als Schmankerl noch die Homezone, die bei mir fast die gesamte Schloßstr. in Berlin abdeckt - für Ortsfremde: Umkreis von locker 1 km zu Festnetzkosten.

    Also ich bin zufrieden !

  • Zitat von BaronVlad


    Ich hab von o2 den Online Vertrag, 9.95 Grundgebühr mit ich glaub 200 Frei SMS im Monat !

    war das Angebot bzgl. der SMS nicht nur für den ersten/ Anmeldemonat gedacht, oder hast Du die tatsächlich jeden Monat inkl.?

  • ! Online ! auf deren Seite abgeschlossen ist das tatsächlich so ! Jeden Monat 200 oder so Stück für lau, umgerechnet irgendwie 24 Euronen.

    Wenn Du den Vertrag im Laden abschließt, kriegst Du als Studi 5 Euronen (pro Monat ;) ) Gesprächsguthaben, aber nicht diese SMS und online nur die SMS, nicht das Guthaben.

  • Zitat von BaronVlad


    Ich hab von o2 den Online Vertrag, 9.95 Grundgebühr mit ich glaub 200 Frei SMS im Monat (können auch weniger sein, wenn man an andere Netze schickt)


    hatte ich mir auch angesehen. der brächte mir auf 100 min 2€ (6%) ersparnis ggü. meinem alten Tarif, etwas mehr, wenn man die SMS reinrechnet, die ich ja extra bezahle. Aber auf 125 (soviele sind inklusive) komme ich eh nicht.
    Mit dem Minutenpaket muß ich mal sehen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • oh, sind nur 125 ? Sorry, wollte nicht übertreiben, aber mir reicht es zumindest für den "Hausgebrauch".

    Ich habe meinen nach 2 Jahren ausgelaufenen Vertrag auch verlängert, der hatte noch bessere Konditionen als ein kompletter Neuabschluß.

    Mit der Erreichbarkeit ist es bei O2 übrigens kein thema. wenn das netz weg ist, wird auf Terrorkom umgeschaltet. Kosten sind dann nur insofern ein wenig höher, als dass die erste Minute voll berechnet wird oder so ähnlich. Bitte nachlesen bei o2. Hält sich also im Rahmen und meist ist das o2 Netz recht gut verfügbar !

    Man könnte meinen, ich krieg für die Werbung geld von denen...vielleicht sollte ich Handyverträge verticken, anstatt Diplomarbeit zu schreiben ?!

  • Mich beschäftigt das Thema auch grad.

    Meinen D2 Sun Tarif habe ich gekündigt zu Gunsten von O2 Genion.

    Die Minutenpakete sind die übelste Abzocke die es nur gibt! ( Auf jeden Fall für mein Telefonierverhalten, aber ich bezweifle, dass es viele Leute gibt, für die es sich rechnet)
    Was nützen mir 1000 Freiminuten am Wochenende (5€) und 1000 Freiminuten(7,50€) am Abend, wenn ich nochmal 5€ draufzahlen muss, damit ich nicht in andere Handynetze wucherpreise zahlen muss? Zusammen mit dem kleinsten Minutenpaket 15 € für 50 min bin ich bei 32,50€ und hab noch keine SMS verschickt, aber ich könnte mir ja noch ein SMS Paket dazukaufen. Und wenn ich über meine Paketminuten hinaustelefoniere zahle ich wucherpreise...

    Diese Kosten fallen jeden Monat an, ob ich die Freiminuten nutze oder nicht (ich werde sie nicht Nutzen und würde soviel eh nicht telefonieren). Bei O2 kann ich für 32 € sehr viel telefonieren und ich zahle auch nur, was ich auch wirklich telefoniere. Zusätzlich habe ich eine Festnetznummer und kann in meiner Home Zone sehr sehr günstig telefonieren. Ich brauche also auch keinen Festnetzanschluss.

    1000 min sieht nach sehr viel aus, aber wer telefoniert bitteschön 1000 min?
    Sie hätten auch 2000 oder 10000 min inclusive anbieten können. Einen großen Unterschied hätte das nicht gemacht. Das ist ein wirklicher bauernfängertarif und schon fast unverschämte Abzocke. Jeder der einen Vertrag abschließt sollte wirklich aufpassen und sein Telefonierverhalten genau kennen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hi, *thread-ausgrab*

    Bei mir steht mal wieder Vertragsverlängerung an. Ich kann mich aber mit sehr wenigen der aktuellen Handys anfreunden und finde mein S55 auch immer noch ziemlich gut. Daher frage ich, was ich für Möglichkeiten habe, wenn ich in den Vodafone-Shop gehe:
    Ich könnte ja wieder ein subventioniertes Handy bekommen, wenn ich verlängere. Mal angenommen das Siemens S75, das kostet ohne Vertrag im Shop 299€, mit meinem Vertrag 59€. Das heißt, eine Vertragsverlängerung wäre denen 240€ wert...?
    Krieg ich die ausgezahlt? Gutschrift?? Sommerurlaub in der Karibik???

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von seeigel

    denen ist bestimmt die verlängerung keine 240 € wert.


    Jaaa, aber irgendwas werde ich doch kriegen... Freiminuten, neues Akku oder so. Oder nicht? Schonmal gemacht?

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Meistens gibt's doch bei Vertragsverlängerung ohne neues Handy irgendwas wie 100€ Gesprächsguthaben oder 1000 Frei-SMS oder ein müdes Lächeln...
    Kannst du online nicht sehen, was dir alles zur Verfügung steht?

    Nur eins ist sicher: Ausbezahlt bekommst du nix.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal


    Kannst du online nicht sehen, was dir alles zur Verfügung steht?


    Etwas versteckt: Ich kann dann am Wochenende unbegrenzt und kostenlos telefonieren. Aber: Nur Festnetz und D2. :hm:
    Ich glaube, da nehm ich lieber ein neues Fon und verklopp's bei ebay.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!