Suche Microsoft GSM 6.10

  • Ja, kann ihn mittels Google nirgends finden. Nur als Codec Pack, wo von mir hier ja mal an anderer Stelle abgeraten wurde. Jedenfalls habe ich ein Wave-File der den Codec benötigt.
    Danke!!!!

  • Zitat von LigH

    Theoretisch sollte der Codec bei der Installation von Windows mit Multimedia-Codecs automatisch installiert worden sein. Such mal nach "Freeware Video Codecs".

    Ja, da hast Du recht, war er bestimmt auch, aber durch Codec Probleme habe ich ja alle deinstalliert und dann teilweise neu installiert. Aber sag mal ist der GSM 6.10 ein Video Codec? Ich dachte es wäre ein Audio???ß Aber ich suche mal......
    Erstmal danke für Deine Hilfe!!!!!

  • Bei Windows 9x ging das mal nachträglich über "Systemsteuerung - Software: Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen"; unter Windows 2000 scheint es aber so nicht möglich zu sein. Hier muss man über den Hardware-Assistenten gehen (logisch, oder?!): "Ein Gerät hinzufügen/reparieren" (P&P abwarten), "Neues Gerät hinzufügen", "In der Liste suchen", "Audio-, Video-, Game-Controller", "(Standardgeräte)", "Audiocodecs".
    __

    GSM 6.10 ist natürlich ein Audio-Codec; aber wer Videocodecs sammelt, der kann ja auch zusätzlich noch Audiocodecs sammeln...

    Die Seite, die ich im Kopf hatte, scheint zur Zeit aber nicht online zu sein.

    { Update: Doch, ist sie wieder! Dauerte bloß so lange... Aber den GSM 6.10 gibt's da nicht, nur den Hinweis, dass er bei Windows dabei ist. }

  • GSM 6.10 ist ein typischer Sprach-Codec, also für sehr niedrige Bitraten um die 16 kbps/mono bei einer Samplerate von 8 kHz. Wenn Du GraphEdit hast, kannst Du ihn normalerweise unter "Insert Filters" bei den Audiokompressions-Codecs finden, falls er noch als DirectShow-Filter installiert ist. Ich glaube, er wird bei einer DirectX-Installation von Microsoft mitgeliefert, er ist aber auch beim Windows-Audiorecorder als Option zum Konvertieren vorhanden und dort im WAV-Container abspielbar.

  • Der GSM 6.10 ist als ACM-Codec schon so alt (mindestens seit Windows 95 ist er dabei, für VfW 1.1e will ich's aber nicht garantieren) - einen echten DirectShow-Filter dürfte es nicht dafür geben. GraphEdit aus DirectX 9 zeigt per Farbcodierung auch klar an: "Uses Compression Manager (ACM/ICM)".

  • Zitat von LigH

    Bei Windows 9x ging das mal nachträglich über "Systemsteuerung - Software: Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen"; unter Windows 2000 scheint es aber so nicht möglich zu sein. Hier muss man über den Hardware-Assistenten gehen (logisch, oder?!): "Ein Gerät hinzufügen/reparieren" (P&P abwarten), "Neues Gerät hinzufügen", "In der Liste suchen", "Audio-, Video-, Game-Controller", "(Standardgeräte)", "Audiocodecs".


    Also ich nutze XP. Und auf der installations CD muß das doch auch drauf sein oder? Aber wie bekomme ich das da auf den Rechner?

  • Windows XP ist doch eng mit Windows 2000 verwandt. Hast du's denn wenigstens mal mit dem Hardware-Assistenten versucht, so wie ich das für Windows 2000 beschrieben habe? Oder hältst du es noch nicht mal für nötig, selber mal was auszuprobieren? Tut mir ja leid für dich, dass ich kein XP verwende...

  • Zitat von LigH

    Windows XP ist doch eng mit Windows 2000 verwandt. Hast du's denn wenigstens mal mit dem Hardware-Assistenten versucht, so wie ich das für Windows 2000 beschrieben habe? Oder hältst du es noch nicht mal für nötig, selber mal was auszuprobieren? Tut mir ja leid für dich, dass ich kein XP verwende...


    Na sicher hab ich es probiert! Auch als Software und Sounds und Audiogeräte --> Audio Codecs, aber da gibt es nirgends eine option hinzufügen oder so. Ich glaube aber der Hardware Assistent würde gehen wenn ich wüsste wie die zu Installierende Datei (inf) heist, und in welchem Ordner sie auf der CD ist(Docs,I386,Support oder Valueadd)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!