Xvid --> Bframe Decoder Lag !?!

  • Hi,

    hab folgendes Problem:

    Beim erstellen eines Avi-Projekts kam beim Laden dieses in VirtualDub folgende Meldung: "Nothing to Output Bframe Decoder Lag". Das Projekt ist zwar abspielbar, allerdings würd mich schon interessieren was es mit der Melde auf sich hat.

    Ich verwende GKnot (v. 0.2.9 Alpha) und den Xvid-Codec (1.01). Meine Xvid Settings entsprechen Selurs Empfehlungen aus seinem "Xvid Wissenswertes".

    "Packet Bitstream" hab ich übrigens nicht aktiviert! Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar...

    Bis denn...Ben :D

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Hi,

    die Forumsuche hat leider nix passendes ausgegeben. Aber wenn du ne schnelle und kurze Antwort parat hättest....

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Komisch: Wenn ich nach "decoder lag" suche, kriege ich 11 Treffer... inklusive Hinweis, dass es in "Wissenswertes" beschrieben sei.

    Der B-Frame Decoder Lag entsteht, wenn "Packed Bitstream" deaktiviert wird: Weil B-Frames abhängig vom Inhalt von Frames sind, die sowohl bereits bekannt sind, als auch noch unbekannt, muss der XviD-Decoder zum Decodieren erst mal zukünftige I/P-Frames lesen, die aber noch gar nicht dargestellt werden sollen. "Packed Bitstream" vermeidet dieses Problem dadurch, dass B-Frames an das nächste folgende I/P-Frame gekoppelt werden.

    Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Problem von VirtualDubMod bis Version 1.5.4.x - in aktuellsten Versionen könnte es eine Umgehung für diese Meldung geben.

  • Hi,

    in einigen Beiträgen wurde ja von Problemen bei aktiviertem "Packet Bitstream" gesprochen (z. B. Ruckeln)...Würdest du empfehlen "Packet Bitstream" zu aktivieren oder es deaktiviert zu lassen und die Melde zu ignorieren...

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Ich habe keinen Stand-Alone-Player - welche davon dieses Feature korrekt beherrschen, musst du wirklich mal nachschlagen, das wurde nun ausführlich für jeden Chipsatz besprochen.

    Am PC: Folge den Empfehlungen von Selur, der hat sich große Mühe gegeben, eigene und fremde Erfehrungen zusammenzutragen. Außerdem hatte Koepi sicher Gründe, einen Standardwert für diese Option sinnvoll zu wählen ("Load Defaults").

  • im englischen Forum war vor ein paar Wochen auch die Diskussion ob Packetbitstream für SAPs nun wirklich sinniger ist oder nicht, soweit ich mich entsinne kam dabei rum, dass man keine allgemeine Aussage machen könnte, da dies wohl stark von Player zu Player unterscheidet. Beim einem läufts nur ohne ruckeln, wenn Packet Bitstream an ist und beim Anderen nur wenn's aus ist.

    Persönlich hab ich es immer deaktiviert.

    Cu Selur

    Ps.: hier was im 0.2.1er Wissenswertes rund um Xvid dazu steht:

    Quote

    Packed bitstream:
    Hierbei handelt es sich um eine etwas andere Art die Daten des Videostreams in Avi Dateien zu speichern. Die einzelne Frames werden in die Reihenfolge umsortiert in der sie decodiert (nicht abgespielt) werden. Dies erleichtert es manchen StandAlonePlayern besser mit B-Frames umzugehen, führt bei anderen aber zu Problemen. Mit aktiviertem Packed bitstream sind Dateien auch teilweise besser weiterzuverarbeiten, da sie keinen B-Frame Lag haben sollten, wenn man in ein Avi Datei speichert. Persönlich muss ich sagen, dass ich das Feature nie aktiviere, da ich auf all meinen Rechnern Xvid ohne Probleme abspielen kann.

    Sollte meiner Ansicht nach normalerweise deaktiviert sein.

  • Bei mir kommt diese Meldung auch wenn ich den Xvid Codec zum abspielen nutze, beim FFmpeg kommt diese meldung nicht. Da der Film ja sonst läuft, könnten die entwickler doch diese Warnmeldung deaktivieren.
    Ich codiere ohne packet bitstream und schaue die Filme auf der Xbox.

  • Wer den ffdshow-Filter zum Abspielen benutzt, hat beim Anschauen diese Probleme nicht; und mit etwas Experimentieren kann man sogar dessen VfW-Interface so einstellen, dass er auch zum Decodieren verwendet wird.

  • hehe ich bin jetzt grade an dieses thema gestoßen, sorry wenns so alt is aber ne frage: leidet darunter die bildqualität wenn es so einen lag gibt?

    ich habe aus interesse mal etwas überprüft und alle xvid avis, die nach sogenannten "scene rules", die ich übrigens absolut bescheuert finde, enthalten diesen bframe decoder lag ;)

  • Nein, die Bildqualität leidet nicht, es handelt sich um ein Problem mit veralteten Containern (avi) und veralteten Schnittstellen (VfW). Wenn das XviD in einen ordentlichen COntainer (mp4, mkv) gemuxt wird, dann sollte auch der Lag verschwinden.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Nein, die Bildqualität leidet nicht, es handelt sich um ein Problem mit veralteten Containern (avi) und veralteten Schnittstellen (VfW). Wenn das XviD in einen ordentlichen COntainer (mp4, mkv) gemuxt wird, dann sollte auch der Lag verschwinden.


    tach auch !
    Nur spielt das kaum ein SAP ab.

    LigH
    Och !
    Zur Belustigung haben wir uns schon mal mit den "Scene Rules" befasst.
    Das zusammengetragene Wissen aus diversen "Scene-Boards" war auch immer für einen Lacher gut.
    Ich weiß hier mindestens 15 Experten die jeder mehr vergessen haben, als diese "Scene-Jünglinge" je wissen werden.

    Illegal ist das sicherlich nicht.
    Ob Bordregelkonform müßt Ihr entscheiden.

    Allerdings hat das HIER in diesem Thread nichst zu suchen.

    Der Mist bei den MPG 4 Playern ist, daß jeder Chip- und Playerhersteller
    ein eigenes Süppchen kocht. Standards gibt es da leider nicht.

    Den Leuten , die am/über den PC gucken , kann es völlig egal sein.
    Der PC spielt halt alles.

    Gruss BergH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!