Mp4 in Mp3 umwandeln! Probleme!

  • Hallo,

    ich möchte gern .mp4 Audio-Dateien umwandeln in .mp3 Audio-Dateien.

    Ich benutze Nero 6.0.23 und habe mir ein Mp4-Plugin heruntergeladen. Dies habe ich unter C: in Audio-Plugins im Hauptordner von Nero installiert. (aac.dll Datei ersetzt)
    Anschließend kam die Meldung. Done. Enjoy.

    Nun habe ich aber das Problem, dass ich die .mp4 Dateien immer noch nicht in .mp3 Dateien encodieren kann. Gehe dabei in Nero über den Registerreiter Extras und Dateien kodieren. Wähle die entsprechenden .mp4-Files aus und versuche in .mp3 umzuwandeln. Aber er gibt nur ein Warnfenster, indem keine Meldung steht sondern nur ein gelbes Ausrufezeichen, dass ich mit ok bestätigen muss. Aber umgewandelt hat Nero nichts.

    Könnt ihr mir helfen?
    Vielleicht kann ich auch ein anderes Programm nehmen, damit ich die Dateien umwandeln kann. Bitte um Hilfe.

    Danke LeicheDB

  • Wieso braucht man für Nero extra ein MP4-Plugin? Hast Du nur eine OEM-Version (aber auch da ist der AAC-Encoder enthalten)?
    Übrigens: Die Dateien, die Du da hast gehören in den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Audio Plugins und nicht in ein Unterverzeichnis von Nero.
    Kommt mir aber trotzdem irgendwie komisch vor, dass Du ein Plugin benötigst und dieses auch noch in Dateien vorliegt und nicht als EXE...

    Ich würde an deiner Stelle Nero erst einmal deinstallieren, dann RegEdit durchlaufen lassen, die aktuellste Nero-Version noch einmal aus dem Netz laden und erneut installieren.

  • Hi,

    foobar2000 kann ich auch empfehlen, weil die ID3 Tags auch übernommen werden.
    http://www.foobar2000.org/
    Amsonsten könnte man es auch mit Winamp via Input plugin und entsprechende Outputplugin (ich glaub da gibt es auch nen output lame mp3 plugin) machen.
    http://www.rarewares.org/mp4.html <-- mp4 inplugin für winamp
    http://mukoli.free.fr/out_lame/ <-- lame output plugin für Winamp
    http://www.mitiok.cjb.net/ <-- lame.exe selbst

    aber wie gesagt, foobar2000 ist komfortabler :ja:


    ....cu

  • Hi!

    Ich habe mir grad das Programm foobar2000 v0.9.6.4 runter geladen und komme mit dem Programm nicht ganz zurecht.Mag wohl auch daran liegen das es auf englisch ist. Kann mir evtl. wer weiter helfen da ich eine mp4 Datei in eine mp3 Datei umwandeln möchte.Es ist eine audiodatei.
    Danke im vorraus!
    MfG Aleyes :)

  • Das Umwandeln von MP4-Audio (also AAC) in MP3 geht mit foobar2000 ganz leicht, allerdings brauchst du dazu die lame.exe (die kopierst du einfach in den foobar2000-Installationsordner).
    Dann öffnest du die MP4-Datei in foobar2000 --> Rechtsklick --> Convert --> ...
    Hier kannst du jetzt das Lame MP3-Preset auswählen und evtl. mit Klick auf den rechts daneben liegenden Button (...) anpassen (den Schieberegler auf eine Position schieben, der deiner gewünschten Bitrate etwa entspricht).
    Bei "Output path" am besten auf "Ask each time..." stellen, bei "output files" unter "Convert each track to an individual file" schreibst oder wählst du %filename% und klickst auf "OK".
    (Die Einstellung bleibt fürs nächste mal beibehalten, muss also nur einmal erstellt werden ;)).

    Nebenbei bemerkt:
    Das Umwandeln von AAC in MP3 verschlechtert normalerweise die Qualität!
    Das sollte nur dann gemacht werden, wenn es unbedingt nötig ist (z. B. weil man die Datei auf einem MP3-Player abspielen oder in ein Video muxen will, dessen Firmware bzw. Format kein AAC erlaubt).

  • Schon mal versucht den Umweg über eine Wav und dann erst nach MP3.

    Leider sagt mir das nichts, da ich von den ganzen Dingen keine Ahnung hab. :)

    @ tedgo:
    Gibt es auch evtl. ein Programm wo ich mp4 in mp3 umwandeln kann wo die Quallität sich nicht verschlechtert? ES geht mir hier hauptsächlich um Audiodateien. :)

  • Die Qualität verschlechtert sich immer beim Umwandeln eines verlustbehafteten Formates in ein anderes.
    Das liegt nicht am gewählten Programm.

    Wo willst du denn diese Dateien abspielen?
    Falls du sie ohnehin nur am PC benutzt, würde ich sie in MP4 belassen.
    foobar2000 kann sie ja klaglos abspielen (solange sie nicht DRM-geschützt sind).

  • Wollte sie auf mein Handy über Bluetooth schicken und dort hören.Und da mein HAndy nur mp3 abspielt muss ich es umwandeln.
    Also über foobar2000 meinst soll ich machen?

  • Hab jetzt eine neue Version von foobar2000 gefunden foobar2000 0.9.6.5 beta 1.
    Oder soll ich eine ältere Version nehmen?Möchte da auch nichts falsches machen.

  • Danke. Und könntest du mir dann bitte gleich noch mal dabei helfen wie ich mp4 in mp3 umwandeln kann? Weil wie gesagt mein englisch ist nicht so besonders. :)

  • Das habe ich schon beschrieben ;)
    (Ein paar Posts weiter oben)

    Aber nochmal:
    1.) Lame.exe besorgen und in den foobar2000-Installationsordner kopieren
    2.) MP4 in foobar öffnen
    3.) Rechtsklick --> Convert --> ...
    4.) Lame Preset auswählen und mit Klick auf den rechts daneben liegenden Button (...) anpassen. Fürs Handy sollte der Schieberegler auf ca. 100-120 kbps (dürfte etwa V7 sein) ausreichen.
    5.) Bei "Output path" am besten auf "Ask each time..." stellen
    6.) bei "output files" unter "Convert each track to an individual file" schreibst oder wählst du %filename%
    7.) OK

    EDIT:
    Bevor ich es vergesse:
    foobar2000 speichert Tags standardmäßig in ID3v2.4. Damit können manche Programme/Firmware nicht korrekt umgehen.
    Wenn du also alle deine Tags behalten willst dann geh folgendermaßen vor:
    Menü --> File --> Preferences --> Advanced --> Tagging --> MP3 --> "ID3v2 writer compatibility mode..." aktivieren
    Dann wird im weiter verbreiteten ID3v2.3 getaggt

  • ok soweit hab ich alles gemacht wie du es geschrieben hast. nun kommt aber so ein fenster mit irgendwas öffnen und commandline encoder. was hat das zu bedeuten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!