Ifoedit/Ifoupdate crash ;) - Oder wie verhunze ich, was kaum zu verhunzen geht?

  • Edit: Sorry falsches Forum, hatte mich vertan. Bitte verschieben nach IfoEdit.


    Also kurz vorweg, was ich bisher gemacht habe:

    Soft:
    Ifoedit 0.96
    Ifoupdate 0.78

    Wollte ein DVD-5 Backup erstellen, von einer DVD, auf der sich ein nicht wirklich großer Rest befindet (knapp 150 mb Menue, etc.) und dabei lediglich das Video des Hauptfilms verkleinern. Netterweise war die Struktur des Hauptfilms sehr einfach gehalten.

    Das Demultiplexing habe ich DVD2DVD-R überlassen, weil ich mit IfoEdit authoren wollte, und DVD2DVD-R das einzige mir bekannte Programm ist, was ordnentlich *.sup Untertitelspuren zusammen mit Video und Audio in einem Rutsch demuxen kann.

    Nach dem Encoding (ich hab dummerweise vergessen beim CCE die chapterpoints zu setzen, was aber nicht so schlimm ist denke ich) des Videos (der Film war so gross, dass ich auf anamorphes Bild verzichten musste :( ) hab ich dann alles mit IfoEdit wieder zusammengesetzt, und die Chapterpoints die mit DVD2DVD-R rausgeschmissen hat nicht verwendet, sondern mit ifoedit selbst von der Originalifo extrahiert.

    So weit so gut, nun fängt mein alldvdlicher Kampf mit IfoUpdate an:

    Ich verwende den "Standart Mode", da meine original DVD 2 PGC´s hat, meine geauthorte nur einen. (Der 2. PGC ist mal wieder so ein nerviger 12frames DummyPGC in vobID 3/1, der sogar als solcher noch dem hauptfilm selbst anhängt. BTW weiss einer wofür das eigentlich gemacht wird? Hab ich bei 9 von 10 DVD´s sowas)

    Meine Einstellungen die Erste:
    Haken an:

    1 Transfer VTS_C_ADT Table
    (2 Copy Audio and Subpicture Tables)
    3 VTS_TMAPTI Table Transfer (Time Map)
    4 Adjust VTS_TMAPTI and ADMAP Sizes
    (5 Autocorrect VTS-Sectors)
    6 und Autoanalyze ifo
    (7 Autocorrect Ifo & Bup length)

    (Werte in Klammern habe ich ohne weiteren Effekt an und abgeschaltet getestet)

    Resultat:

    ...
    -Warning: Source to Destination mismatch
    Original time = 03:12:47
    Newly Authored time = 03:12:46
    ...

    Nun ich glaube das könnte durch DVD2AVI stattgefunden haben, und sollte meiner Meinung auch keine weiteren Probleme mit sich ziehen, aber...

    1. Die ifo wird nach dem ifoupdate größer: 106k nach 128 k
    2. Wenn ich die Ifo danach mit Ifoedit öffne speichern möchte erhalte ich diese Fehler:

    ...
    The file position does not match the offset for table: ID_VTS_C_ADT
    ...
    ...
    The file position does not match the offset for table: ID_VTS_VOBU_ADMAP
    ...
    ...
    The IFO Endsector does not match the file size.
    ...

    Das kann ich beliebig oft widerholen, und auch ein Get VTS-Sectors ändert nichts daran.

    Beim Abspielen:
    PowerDVD: Keine ersichtlichen Probleme. Letztes kapitel will "nicht so recht".
    WinDVD: In den letzten 8/10 der DVD kann nicht mehr mit der Slidebar navigiert werden. DVD spielt nicht komplett durch.
    HWPlayer: Konnte ich nicht testen, mir ist danach der Appetit auf nen verbratenen Rohling vergangen und mein Player kann kein RW.

    Nun ich dachte nicht verzagen, probiers nochmal.

    Nun mit diesen Einstellungen:

    1 Transfer VTS_C_ADT Table
    (2 Copy Audio and Subpicture Tables)
    3 VTS_TMAPTI Table Transfer (Time Map)
    (5 Autocorrect VTS-Sectors)
    6 und Autoanalyze ifo
    (7 Autocorrect Ifo & Bup length)

    also Punkt 4. Adjust VTS_TMAPTI and ADMAP Sizes weggelassen.

    (Werte in Klammern habe ich ohne weiteren Effekt an und abgeschaltet getestet)

    Resultat:

    ...
    -Unequal VTS_TMAPTI table sizes. Not transferred
    - Processing VTS_PGC_1
    -Warning: Source to Destination mismatch
    Original time = 03:12:47
    Newly Authored time = 03:12:46
    ...

    Nun beschwert sich IfoEdit nicht mehr beim speichern, und die Filesize stimmt, aaaber

    Beim Abspielen:
    PowerDVD: Im letzten kapitel der DVd (Abspann) kann gar nicht navigiert werden, dvd hält an diesem kapitel an.
    WinDVD: Navigation in der vorderen Hälfte möglich. Bewegt man den Schieberegler in den hinteren Teil, springt die DVD in die Coyright Hinweise (Witzig nicht wahr :) )
    HWPlayer: Fand das noch blöder und hatte erst recht keine Lust, zu brennen.

    Weiterhin mir nicht erklärlich bleibt mir, dass die originalifo des Filmchens 106k groß ist, die die ifoedit geschrieben hat 118k groß ist. Aufgrund der vielen zusätzlichen Commands hätte ich jetzt gedacht, die Originalifo müsste größer sein.


    Nun ich bin ehrlichgesagt Ratlos. Habe allerlei Foren durchfostet, und bin doch zu keinem Rat gekommen. Habe jede erdenkliche Art versucht die Haken bei ifoupdate zu setzen, und komme zu keinem Erfolg.

    Kann es doch an dem "time mismatch" liegen? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, da Ifoupdate ja auch bei Big3 verwendet wird, wo auch mit DVD2AVI gearbeitet wird, welches leichte Veränderungen in der Laufzeit des Videos hervorruft, und da scheint alles mit ifoupdate klarzugehen.

    Wer weiss Rat? Bitte helft mir.

  • Dummys werden oft benötigt um bestimmte Sprünge oder Funktionen zu realisieren, die ohne diese halt nicht möglich sind:

    z.B. wenn jemand möchte, dass er zu jedem Menü, aus welchem er den Film gestartet hat ( sei es das Title-, VTS Root-, Audio-, oder Kapitelmenü ), mit dem Return Button der Fernbedienung zurückkehren kann, muss er den GoUP PGC Befehl des betreffenden PGCs auf ein Dummy PGC in der selben Domain verlinken, da man es nicht in eine andere Domain verlinken kann. In diesem Dummy, erstellt er die nötigen Befehle für die Sprünge zu den erforderlichen Menüs.

    So was in der Art gibt es meines Wissens bei den meisten Kauf DVDs, wenn auch nicht auf allen im Film selber, dafür kann es im Menü von Dummys nur so wimmeln.

  • Frage mich einfach nur warum die 12 frames lang sind, und am ende des Films sitzen. Meist sogar n anderes AR haben etc.

    Wenn ich DVD authore, und die habens teilweise in sich, dann hab ich sowas net.

    Hat einer ne idee für das eigentliche Problem?

  • Hast du schon mal versucht die Dummy PGC mit zu encoden, die stellt doch vermutlich den Zeitunterschied da.
    Du könntest auch mal versuchen mit DVDAuthor neue IFOs zu erzeugen und dannach nochmal mit IfoUpdate rangehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!