Subpicture Warnung Meldung?

  • Hallo,

    Ich bekomme bei Scenarist diese Meldung:

    Code
    Warning The subpicture (stream 3 in Video Track "VTS_01_PGC_01") is across scene break at 01:03:37;04. The subpicture will not display when jumping into the scene. Please adjust the subpicture start time or scene start time.

    Kann man das ignorieren, oder was muss ich tun?

    Danke im Voraus!


    MFG Alec_Hunter

  • Aus der Scenarist Fehler FAQ


    Zitat

    Fehlermeldung

    <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" align=center bgColor=#cccccc border=0><TBODY><TR><TD>Warning Sub-Picture (stream 1 in Track "VTS_05_PGC_02") is across scene boundary at 00:00:00;10</TD></TR></TBODY></TABLE>
    Fehlerursache
    Dies bedeutet das der Untertitel an der Stelle über 2 Szenen geht.

    Lösung
    Diese Warnung kann man in der Regel ignorieren. Nur bei DVDs mit "Button over Video" darf dies nicht vorkommen.

    Scenarist Fehler FAQ

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    Ich hab die FAQ (THX Arlsair) durchgelesen aber in meiner Fehler Meldung steht:

    Code
    is across scene break at

    Und bei der FAQ steht:

    Code
    is across scene boundary at

    Ist das nun dasselbe?
    Und was genau ist Button over Video?


    MFG Alec_Hunter

  • Zitat von arlsair
    Zitat von arlsair
    Zitat von arlsair



    Womit hast du das Skript erstellt ? Die neue ScenAid-Version kann da vielleicht helfen.

    Ich bin nach deiner "Standard" Anleitung vorgegangen also ReAuthorist.


    MFG Alec_Hunter

  • Ja, dann versuche es mal mit ScenAid. Also du brauchst nur das Skript mit ScenAid zu erstellen und dann in Scenarist zu importieren. Eine Beschreibung von ScenAid findest du in den anderen Anleitungen.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat von Alec_Hunter


    Und was genau ist Button over Video?


    Dies ist eine Technik, um aus einer VTS auf Inhalte einer anderen VTS zuzugreifen.
    Dies wird in einigen Filmen genutzt, um so, während man den Hauptfilm guckt, auf Extras zu dieser Szene, z.B. Making Of oder Kommentar, zuzugreifen, ohne über das Menü gehen zu müssen. Bekanntes Beispiel ist das "weiße Kaninchen" in Matrix 1.
    Dazu muss man Buttons, was nichts anderes sind als stinknormale Untertitel, die dann aber natürlich eine bestimmte Figur/Form anzeigen, Verknüpfungen verpassen, was man manuell in Scenarist machen muss und in Handarbeit ausartet.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat von arlsair

    Ja, dann versuche es mal mit ScenAid. Also du brauchst nur das Skript mit ScenAid zu erstellen und dann in Scenarist zu importieren. Eine Beschreibung von ScenAid findest du in den anderen Anleitungen.

    OK danke werde es dann noch mit ScenAid versuchen.

    Zitat von arlsair

    Dies ist eine Technik, um aus einer VTS auf Inhalte einer anderen VTS zuzugreifen.

    Dies wird in einigen Filmen genutzt, um so, während man den Hauptfilm guckt, auf Extras zu dieser Szene, z.B. Making Of oder Kommentar, zuzugreifen, ohne über das Menü gehen zu müssen. Bekanntes Beispiel ist das "weiße Kaninchen" in Matrix 1.

    Dazu muss man Buttons, was nichts anderes sind als stinknormale Untertitel, die dann aber natürlich eine bestimmte Figur/Form anzeigen, Verknüpfungen verpassen, was man manuell in Scenarist machen muss und in Handarbeit ausartet.

    Ah jetzt weis ich was damit gemeint ist bei Snatch war ja das mit einem Diamant.


    MFG Alec_Hunter

  • Hi
    denn error kannst du ignorieren.
    Nur wenn du durch chapter sprünge oder durch z.b. WinDVD irgendwo unten am balken hinklickst um an eine stelle zukommen werden die untertitel für gerade das was gesagt wird an der stelle nicht gezeigt sondern erst wenn der nächste untertitel kommt (wird meist nichtmal bemerkt).
    Wenn dus von vorne anschaust alles normal also selten das du gerade zu der stelle jumpst.

    Meine Beobachtung als ich den error hatte.

  • Hallo,

    Mit ScenAid den Skrip erstellt und kommt genau die selbe Fehlermeldung!


    Zitat von Darklistener

    Hi

    denn error kannst du ignorieren.
    Nur wenn du durch chapter sprünge oder durch z.b. WinDVD irgendwo unten am balken hinklickst um an eine stelle zukommen werden die untertitel für gerade das was gesagt wird an der stelle nicht gezeigt sondern erst wenn der nächste untertitel kommt (wird meist nichtmal bemerkt).
    Wenn dus von vorne anschaust alles normal also selten das du gerade zu der stelle jumpst.
    Meine Beobachtung als ich den error hatte.

    Tatsächlich das ist mir auch aufgefallen jetzt wo du es erwähnt hast aber da man sich ja eh den film von Anfang an anschaut is es ja dann egal. ;)


    MFG Alec_Hunter

  • @ Alec_Hunter

    Entweder man ignoriert die Warnungen oder man kann es auch korrigieren.
    Die Verschiebung liegt in der Regel im Millisekunden Bereich.(siehe angehängtes Bild)

    1. überprüfe die Cell Startzeit(das nächste Kapitel) wo das Subpicture
    hineingeht (die Original Ifo zu Rate ziehen)

    2. Stimmt die Startzeit des Kapitels mit der Original Ifo überein dann das
    Subpicture korrigieren (andernfalls korrigiert man die Startzeit der Cell)

    3. das betreffende Subpicture suchen (Zoom Funktion benutzen)

    4. das Subpicture anklicken (makieren)

    5. im Proberty Browser auf das Data Icon doppelt klicken

    6. unter Data End Time korrigierst Du die Zeit z.B. 00:00:04;15
    (meist nur 2 bis 5 ms)
    Scenarist wird dir solange die Warnmeldung im Imformationsfenster
    anzeigen bis der Fehler behoben ist.

    7. nach dem man es korrigiert hat schaut man es sich im Simulationsfenster
    an (Hardware Modus benutzen, dann wird der Track gleich gemuxt und Du
    siehst gleich ob noch weitere Fehler oder Warnungen vorhanden sind)

    Sollte mal die Warnung erscheinen:

    Error Subpicture[1] (1:VTS_06_VSUB_P8A1-00-F-Eng_158.sp) and (2:VTS_06_VSUB_P8A1-00-F-Eng_159.sp) offset are overlapped (00:00:00;00-00:00:01;12) and (00:00:00;00-00:00:02;35)

    läßt es sich ebenfalls korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!