AVI 2 Mpeg2 mit Tmpgenc!!

  • Hallo zusammen!

    Bei mir ist es immer wieder ein glücksspiel wenn ich ein .avi video mithilfe von tmpgenc in ein dvd kompatibles .mpg umwandeln will...

    1. Manchmal wandelt tmpgenc das video um, aber ohne sound! wenn das geschieht muss ich extra mit virtualdub die tonspur in ein .wav extrahieren damit ich es später multiplexen kann!!

    2. Gerade die letzten paar versuche die avis erfolgreich umzurechnen, meldete mir tempgenc bei etwa 90% (und verdammt lange 18h) einen >error< runtime error oder so! :mad:

    Nun frag ich mich wie ihr vorgeht, wenn ihr ein .AVI auf dem rechner habt, was für tools etc. ihr verwendet?

    würde mich interessieren.

    THX

  • Zitat von GrayFox

    1. Manchmal wandelt tmpgenc das video um, aber ohne sound! wenn das geschieht muss ich extra mit virtualdub die tonspur in ein .wav extrahieren damit ich es später multiplexen kann!!

    In diesem Fall hast du höchstwahrscheinlich AC3-Audiostreams.

    Zitat von GrayFox

    2. Gerade die letzten paar versuche die avis erfolgreich umzurechnen, meldete mir tempgenc bei etwa 90% (und verdammt lange 18h) einen >error< runtime error oder so! :mad:

    Welche Version benutzt du ?

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eventuell das Quellmaterial beschädigt ist.

    /EDIT : Ein exakter Wortlaut des Fehlers wäre auch hilfreich.

    Gruß, Christian

  • So,...

    Ich hasse es einfach wenn mein Chef unerwartet im Geschäft auftaucht!
    Aber jetzt bin ich wieder daheim!

    Also, ich hab es noch geschafft meinen PC zuhause mithilfe von VNC Viewer vernzusteuern, also hab ich tempgenc noch mal laufen lassen und mit glück kam die Fehlermeldung sehr früh (18%)

    illCP - Tempgenc meldet folgendes:

    "Read error occurred at adress 00484275 of module 'TMPGEnc.exe' with 43E05590"

    ich nehme an das was mit Tempgenc nicht stimmt! sonst würde er ja nicht "tmpgenc.exe" melden!

    Ich denke es ist eher unwahrscheinlich das gleich 4 AVI's beschadigt sind! (mit allen 4 hab ichs schon versucht)

    Ich benutze die Version "Tmpgenc Plus 2.5" (2.59.47.155)

    PS: Aber wie wandelt Ihr denn eure AVI's um?? genau gleich wie ich, einfach ohne Prob's?

    THX

  • Ein paar Infos aus der Revision History des TMPGEnc :

    Zitat


    Version : 2.512. 2003/5/20

    Zitat

    Fixed: In an environment where multi-thread was enabled, choosing "Highest Quality" as Motion Search Precision would cause the encoding to stop halfway with an error saying Memory access violation error

    Zitat


    Version : 2.511. 2003/4/28

    • Fixed: On systems where Windows Media Player 9 is installed, reading MS MPEG-4 AVI files via the "DirectShow Multimedia File Reader" would cause an error to occur.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem eines davon ist und vielleicht behoben wurde. Probier' mal eine neuere Version.

    Gruß, Christian

  • Also ich find keine neuere Version als: "Tmpgenc plus 2.59.47.155"
    EDIT: Irgendwie raff ich die nummerierung nicht ganz, aber nach datum sollte es einige neuere geben!

    aber das hat was!

    THX

  • Ist richtig, die Versionsnummern sind etwas verwirrend. Zu lesen sind sie so (von älter nach neuer) :

    2.59
    2.510
    2.511
    .
    .
    .
    2.521

    Ich dachte anfangs auch z.B. 2.59 wäre neuer als 2.521, da die 9 ja im eigentlichen System größer (also neuer) ist als die 2, allerdings sind die letzten beiden Ziffern dann zweistellig, also erst 2.59 und dann 2.521.

    Gruß, Christian

  • Genau!!

    Nur kann ich mit der neusten version (2.521) nichts anfangen, mpeg-2 encoding ist nicht freeware!

    Könnt ihr mir nicht mal sagen wie irh das mach, shritt nach schritt!
    macht ihr es genau auf dem gleichen Weg?


    THX

  • Zitat von GrayFox

    Könnt ihr mir nicht mal sagen wie irh das mach, shritt nach schritt!
    macht ihr es genau auf dem gleichen Weg?


    Ja. Ich encode hauptsächlich DV, ziehe vorher den PCM-Audiostream per VDub 'raus und encode ihn mit dem BeSweetGUI in AC3 2.0. Und dann packe ich die DV-Datei ohne Umwege in den TMPGEnc und encode einen MPEG-2 Video-ES.

    Gruß, Christian

  • Zitat von GrayFox

    Nur kann ich mit der neusten version (2.521) nichts anfangen, mpeg-2 encoding ist nicht freeware!

    Also 14Tage sollten eigentlich schon gehen...:hm: :rolleyes:

    Zitat von GrayFox

    Könnt ihr mir nicht mal sagen wie irh das mach, shritt nach schritt!

    Also wenn das alles kleine/kurze AVI-Dateien sind, dann nehm ich meist nur TMPGEnc im Batch-Modus.
    Und wenn's mal ne größere/längere AVI-Datei ist, dann nehm ich DVD2SVCD oder mach alles in Handarbeit. Vorher Analyse mit Gspot.

    • Audio in VDMod extrahieren und mit BeSweet umwandeln
    • AviSynth-Script erstellen und in TMPG oder CCE

    MfG raschi


  • Ok! hab jetzt die *.dll datei durch die alte ersetzt, und es läuft jetzt!

    Version 2.521!

    Mal testen ob der Fehler wieder auftritt!

    EDIT: Der Fehler lag tatsächlich bei TMPGEnc!
    Danke vielmal!

    THX

  • Die strapatze geht weiter....

    Das umwandeln des Avi ind in mpeg2 läuft nun wie geschmiert (vorausgesetzt ich schreibe bei Otput File .mpg statt .m2v!)

    Aber ich hab jetzt schon das nächste problem mit dem Audio:

    Ich lade das Avi file in VDub ein markiere start-/end-punkt und befehle "Save Wav", was er auch macht! wenn ich dennoch mit Tmpgenc das .wav in .mp2 umwandeln will kommt wieder ne Fehlermeldung:
    "The error occured when ACM was initialized."!

    bitte sagt nicht das es wieder ein programmierfehler von pegasys ist...

    PS: ich hatte ein bisschen auf google gesucht, und hab gelesen dass das .wav eigentlich ein Ac3 ist mit einem Wav-Header!
    hier der Link

    THX

  • Wenn du bei einem AVI mit AC3 Tonspur per VD "Save Wave" die Tonspur extrahierst, dann ist es schon richtig, dass in dem erstellten Wave-File dann AC3 mit einem Waveheader drinsteckt...und da sträubt sich TMPGEnc gegen.


    Warum benutzt du nicht BeSweet für die Umwandlung der Tonspur?

    MfG raschi


  • Ich hab das Tool mal probiert, aber es steht mir irgendwie nicht so....
    ich habs glaub noch auf dem rechner...

    ich versuch mich nochmal durchzukämpfen!

    THX

  • Zitat von GrayFox

    Ich hab das Tool mal probiert, aber es steht mir irgendwie nicht so....
    ich habs glaub noch auf dem rechner...

    ich versuch mich nochmal durchzukämpfen!

    Und warum gibt's dann eigentlich Guides auf http://www.doom9.de.vu/ zu so gut wie allen möglichen Themen, wenn sie so gut we keiner liest! U.a. auch für BeSweet.

    MfG raschi


  • Fein,..

    langsam aber sicher fühl ich mich wöhler in besweet! (ich hatte die ganze zeit das falsche *.exe geladen :motz: )

    der movie ist in zwei teilen halbiert, natürlich will ich einen draus machen!
    das multiplexen des 2. teils lief wie geschmiert, weil ton und bild gleich lang waren!

    aber beim ersten teil siehts schon ganz anders aus:

    Mpeg2 = 1:11:10 h
    Wav = 1:11:09 h

    somit ist es nach dem zusammenfügen asynchron!
    ich hab auch schon versucht das video um eine sek. zu verkürzen, hilft aber nichts.

    der ton kommt etwa 500ms mit verzögerung....

    EDIT: ich weiss, solche dumme fragen sollte ich gar nicht stellen, aber bin bisher noch nie auf solch ein problem gestossen! (hab schon gute anleitungen zu bbmpeg gefunden)

    THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!