"Haltbarkeit" von DVD-Rohlingen

  • Hallo,
    ich habe schon öfter davon gehort, dass viele DVD-Rolinge nach teilweise nur sehr kurzer Zeit nicht mehr lesbar sind. Wollte mir jetzt eine größere Menge bei Ebay bestellen, allerdings sollten die Rolinge schon eine gewisse Zeit überdauern. Habe bereits gehört, dass Verbatim-Rolinge sehr lange halten...allerdings kann mein Brenner (Teac DV - W50E; nur DVD-R) die nicht brennen, stattdessen aber solche wie z.B. von TDK und Ritek (G04).
    Eine komplette Liste aller kompatiblen Rolinge gibt es hier.
    Meine Frage ist nun welche Rolinge ihr mir emfehlen würdet und wie lange die in etwa halten (besonders interessieren mich natürlich die Rolinge von Ritek, da die besonders günstig sind).

    p.s. hoffe ich hab beim suchen nichts überehen...

  • Soviel ich mitbekommen habe, hat ein entscheidenden Einfluss auf die Haltbarkeit die Einwirkung von Licht. Aber da man die Scheiben eh nicht auf der Fensterbank mit Seite unten und ohne Hülle rumliegen lassen sollte, ist dies eh nicht allzusehr das Thema.
    Aber es gibt bestimmt Fertigungsqualitäten, welche sich aber nur durch richtige Langzeittests herausfinden lassen.

  • Ich habe bereits mehrere Verbatim-Rohlinge mit unkorrigierbaren Lesefehlern. Bin mir aber nicht sicher ob es nicht am Brenner lag... Zur Zeit lasse ich immer die Zusammenstellung vergleichen und hatte direkt nach dem Brennen noch nie einen Fehler. Die Rohlinge waren in einer geschlossenen Mehrfach-CD-Hülle absolut UV-Lichtsicher verpackt.

    Gruß, fileman.

  • Soweit ich das sagen kann, man testet ja nicht permanent alle gebrannten Rohlinge, funktionieren bei mir noch alle.
    Ich habe sie natürlich genau wie fileman immer schön verpackt und nicht zu warm gelagert.

    Gruß Sistenix

  • Licht : UV-Anteile sind nicht nur im Tageslicht. Speziell einige Halogenlampen haben einen relativ hohen UV-Anteil. UV-Licht zerstört die organische Schicht.
    In einer ordentlichen Hülle aufbewahren ist sicher kein Nachteil ;D

    Ritek : Angeblich sollen die aktuellen Riteks nicht ganz das wahre sein. Diese Information habe ich allerdings aus einem Firmware-Forum. Dort haben sich einige Leute sehr negativ über Ritek ausgelassen. Verifiziert habe ich das jedoch noch nicht.

    Verbatim-Produkte : werden seit über 20 Jahren hochgelobt ... von mir nicht.
    1982 habe ich für besonders wichtige Daten einen 10er Pack 5 1/4" Disketten zu einem Wucherpreis erworben. Die Daten waren nach knapp 3 Monaten am A.... äh, hinüber. Bei den CD-Rohlingen war's auch kaum besser, naja die haben etwas länger gehalten (ca. 12 Monate)

    Overkill : Labels aufkleben - verzieht die Scheibe. Besser nur mit einem CD oder OHP-Pen beschriften.

    Neben namenlosen Billigprodukten habe ich mit Ricoh-Ware sehr gute Erfahrungen gemacht. Die waren zeitweise in den Medion-Päckchen (ALDI-Süd), allerdings sind neuerdings CMC's drin ....
    Auch sehr gut bei mir - TDK.

    Am besten bei InstantInfo nachschauen welche Marke welchen Rohling labelt :D

    Obscura

  • Mit Verbatim war ich eigentlich immer zufrieden, nur was DVD-Rohlinge betrifft muss ich genauso sagen...........nie wieder.
    Das obwohl es gerade bei Plus Medien eigentlich nicht so große Qualitätsschwankungen gibt.
    Der Rohling meiner Wahl heißt PrimeDisc, bis jetzt hatte ich damit Null Ausfälle.

    Gruß Sistenix

  • Da sieht man auch mal wieder das sich hier die Meinungen teilen was Rohlinge angeht. Einige stehen total auf Marke und andere überhaupt nicht.

    Schuld daran sind wohl die Brenner die nicht unbedingt auf jeden Markenrohling optimiert worden zu sein, dabei sollte es doch gerade hier die erste Wahl sein.

    Mein Brenner, der NEC ND-1300A ist z.b. auf Verbatim optimiert und es ist auch so, hab da noch nie ein Problem gehabt. Dafür hat der Brenner aber mit vielen No Name Medien Probleme wo keine Ergebnise erzielt werden wie man sie sich wünscht. Dafür schafft es da wieder ein anderer Brenner besser.

  • Mein BTC 8 fach läuft sehr gut mit TDK +/- und den Aldi Rohlingen + die ich in letzter Zeit verwende, da sie wesentlich günstiger als TDK sind.

    Welche Hüllen verwendet ihr? Schwarze oder die durchsichtigen?

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Hey,

    also, bei mir geht es um PRIMEON DVD-R Rohlinge, die ich
    ca. 200 Stück, nach und nach auf 50 er Spindeln
    bei Atelco gekauft habe.

    Die ersten 3 Spindeln waren 1 A.

    Keine Probs im NEC 1300, die Daten oder Filme auf den DVD-R
    funzen auch heute noch nach 5 Monaten.

    Die letzte Spindel hatte es aber wohl in sich.
    Ca. 40 DVD`s haben kompletten Datenverlust.

    Leider auch so 1500 private Fotos, Hochzeit von nem Bekannten
    u.s.w............traurig aber wahr!

    Die gebrannten Film-DVD`s werden von keinem standalone Player
    mehr erkannt.

    Ich checke die Filme nach dem brennen (IMG TOOL) nochmals kurz mit der
    Analyse von Shrink durch....ISO Buster konnte auch alles lesen.

    ....nun geht nix mehr....die Film DVD`s werden als AUDIO CD erkannt,
    b.z.w. WIN AMP erkennt ne Audiospur von 255 Min.

    AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner sind völligst verschwunden,
    obwohl ich mir sämtliche Filme Mitte April bis Mai 2004 angesehen habe.

    Hat schon mal jemand so ein Phänomen gehabt?

    Gruß
    rhodan

    P.S.
    sonst brenne ich meist mit den 4 fach SUNSTAR DVD-R, INTENSO DVD-R.
    bisher seit einem Jahr kein Datenverlust.

  • Zitat

    also, bei mir geht es um PRIMEON DVD-R Rohlinge

    PRIMEON steht wohl drauf - aber was ist drin. Der Markenname des Anbieters hat i.d.R. keine Aussagekraft .... kann ja alles mögliche drin sein.
    Entscheidend ist nur der Mediacode !
    Z.B. : Aldi (Süd) hatte bis vor kurzem noch Ricoh in den DVD+R - nun sind es CMC !

    Diese Vermarktungspraxis ist nicht neu

    Zitat

    sonst brenne ich meist mit den 4 fach SUNSTAR DVD-R, INTENSO DVD-R.

    Zu Sunstar kann ich kaum etwas sagen. Ich habe lediglich öfter Sunstar CD-R's gekauft .... mal waren's Sony oder auch CMC.

    Zu Intenso herrscht hier im Forum zu mindestens 80% folgende Meinung : :so-nicht:

  • Rhodan
    ja. ich denke du solltest bei den alten und bei den neuen rohlingen mal mir dvd-indentifier oder ähnlichem den mediacode auslesen, vergleichen und wenn du willst hier dann posten. es sind sicher genügend leute hier im forum die dir dann einiges dazu sagen können.
    mfg

  • Hi!

    Ich benutze den DVD Brenner erst seit ein paar Monaten (aktueller Benq (dual, 8-fach)). Teure DVDs habe ich noch nicht gekauft. Aber die besten Ergebnisse hatte ich mit denen von Aldi. Praktisch garnicht gelaufen sind die von Intenso.
    Bis jetzt sind noch alle lesbar. Ich bewahre sie in einer Tasche auf, die als "nicht UV-Sicher" gekennzeichnet ist. Allerdings habe ich diese Tasche die meiste Zeit im Schrank.

    Obscura:
    Hast Du eine Ahnung, wann bei Aldi Sued die DVDs gewechselt wurden? Bis jetzt waren die Medion DVD-R nämlich die einzigen, die in meinem Benq Brenner mit 8-fach gelaufen sind und es wäre schade, wenn es die nicht mehr gäbe.

  • Zitat

    Z.B. : Aldi (Süd) hatte bis vor kurzem noch Ricoh in den DVD+R - nun sind es CMC !

    Ach deswegen laufen die z.Z. nicht mehr so gut. Fürher hatte ich mit meinem NEC1100 keine Probleme. Seit ich den LG 4082 habe hab ich regelmäßig Probleme selbstgerbannte DVD-Videos in meinen DVD-Player laufen zu lassen.
    Und ich dachte schon das liegt am Brenner.

    Gruß
    Dirk

  • Wirklich sicher sein mit den Herstellern kann man sich auch nur bei Markenfirmen. Die verwenden immer die gleichen sowie z.b. TDK TY nimmt oder seit neustem TT was aber nicht schlechter ist.

  • Hab jetzt so nach und nach ca. 400 Princo 4x Mediacode "PRINCO" weggebrannt. Bei der letzten Hunderterspindel hatte ich bei vier Discs das Problem dass sie nach einmaligem Abspielen nicht mehr funktionierten/ab Haelfte nicht mehr lesbar waren. Mir ist aehnlicher aergerlicher Schmu passiert wie Rhodan weil ich die Originaldaten nicht mehr hatte, nun ja. In letzter Zeit gewoehne ich mir ziemlich penible Kontrollen diesbezueglich an. Ist zwar aufwendig, aber noch mehr Verluste, nein danke.

    Ansonsten halten die Dinger bisher ganz gut, die aeltesten (noch 2x-Rohlinge) nun ca. 1 - 1 1/2 Jahre. Natuerlich in Taschen und zusaetzlich im Schrank gelagert.

    Was mich beunruhigt ist die Tatsache dass mir im Moment SEHR viele alte CD-Rs, ebenfalls geschuetzt gelagert, einfach abkacken. Nicht mehr lesbar, nur noch teilweise lesbar, oder nur extrem langsam lesbar. Nicht sehr schoen. Wer sich Archive irgendeiner Art auf optischen Medien anlegt kann sich wohl auf ein "Umbrennen" der Daten bei jedem Geraetegenerationswechsel einstellen.

  • Zitat

    Was mich beunruhigt ist die Tatsache dass mir im Moment SEHR viele alte CD-Rs, ebenfalls geschuetzt gelagert, einfach abkacken. Nicht mehr lesbar, nur noch teilweise lesbar, oder nur extrem langsam lesbar.


    Das ist allerdings ein seltsames Phänomen ....
    Meine ältesten selbstgebrannten sind von 1996, also doch schon 8 Jahre alt.
    (Und meine ersten Billig-Rohlinge waren Sunstar - zum Stückpreis von 9,95 DM. Die leben auch noch .)
    Und obwohl die ersten noch keine perfekte Beschichtung hatten und max. 2x beschreibbar waren, hatte ich bisher noch keine derartigen Ausfälle.
    Probleme bereiteten eher schlechte Rohlinge - das aber schon kurz nach dem Brennen.
    Sind diese CD-R's auf mehreren Laufwerken schlecht (oder nicht) lesbar ? Meine TEAC's lesen so gut wie alles - einige meiner anderen Laufwerke zicken hingegen schon mal herum. Die einzigen echten "Altersausfälle" hatte ich mal mit 2 CD-RW (Octron) .... nach ca. 3 Monaten. War aber auch nichts wichtiges drauf, da ich "RW" diesbezüglich nicht traue.

  • Obscura
    Naja meine Uralt-Rohlinge halten seltsamerweise immer noch, also die Teile die aelter als 5 Jahre sind machen am wenigsten Probleme... wenn ich mich so erinnere war das auch so die Preisklasse die Du anschneidest. Die allerersten so um die 18 DM damals.

    Zwecks auslesen habe ich einen aelteren Plexwriter und ein ebenfalls aelteres TEAC, die kriegen normalerweise auch immer alles, aber jetzt, bei den betroffenen Medien, merke ich dass die tatsaechlich irgendwie "platt" sind - kein neueres und kein aelteres Laufwerk lesen die noch komplett. Hauptproblembereich muessen die aeusseren Bereiche der Discs sein, denn die "Unlesbarkeit" tritt meist erst nach der Haelfte der phys. CD-Scheibe auf. Lustigerweise nicht ein einziger Kratzer, also gehe ich davon aus dass das Dye irgendwie Schrott war/ist.

    Mir faellt im Vergleich der Uralt-Rohlinge mit den nicht ganz so Alten auf, dass die Uralten noch komplett undurchsichtig waren, selbst wenn sie nicht mit so einer CD-Pen-optimierten Schicht ueberzogen waren. Find ich ja irgendwie schon auffaellig...

  • deshalb schon vor ner woche von mir gepostet:

    allgemein:
    mich würde mal interressieren aus welchem material die dvd rohlinge heut zu tage sind. bei den cdr gabs ja früher 3 typen von dyes sprich cyanin, azure und phtalocyanin welche auch für unterschiedliche lange lebensdauer standen.
    wär für mich oder auch andere denk ich interessant da paar hintergründe zu erfahren. also, wer weiss mehr?
    gruss olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!