VCD mit DVDx 2.2 Beste Qualli und TUT???

  • Hi Leutz,

    will Soldat Jame Ryan mit DVDx 2.2 ins VCD Vormat Kopieren....

    Wo finde ich ein Tut womit ich die Qualli auf "GUT" bzw. "SEHR GUT" hoch schrauben kann??? :D

    BZW. Könnt Ihr so etwas hier rein Posten??

    Zweite Frage:

    Wie bekomme ich denn VCD Standart von 352*288 in 720*567???
    Denn ich habe immer so rechts und links zwei schwarze balken...

    Danke

    MFG

    MATRIX

  • Na dann sag ich doch mal

    :hallo:

    Wie man mit VCD gute Qualität bekommt, das würde mich auch mal interessieren und sei doch nicht so bescheiden ! Die Anleitungen muß man nicht lesen, das erklärt bestimmt jemand nochmal.

    Wenn Du was willst, dann ruhig etwas fordernder. ;D

    Und jetzt lehne ich mich zurück und schau mir das an...

    :cheers:

  • Hallo,

    Zitat

    Originally posted by MATRIX
    Wo finde ich ein Tut womit ich die Qualli auf "GUT" bzw. "SEHR GUT" hoch schrauben kann??? :D


    Nirgends. Es sei denn es geht um AVCD, MVCD oder KVCD. Und dann auch nicht für DVDx.

    Zitat

    Originally posted by MATRIX
    Wie bekomme ich denn VCD Standart von 352*288 in 720*567???
    Denn ich habe immer so rechts und links zwei schwarze balken...


    Bei einer Standarte könnte man was annähen. Aber die Standardauflösung auf 720 * 576 zu ändern führt zu einer äußerst schlechten Qualität. Da wäre eine SVCD angebrachter. Und normalerweise sind die "Balken" oben und unten.

    Gruß Frank

  • Hi max,

    Zitat

    Originally posted by max
    VCD und sehr gute Qualität schließt sich eigentlich miteinander aus.


    Kommt auf den Massstab und den Fernseher an. Auf einem Portable TV mit 10/12" mag es doch noch gehen? :rofl:

    Gruß Frank

  • ...ähh, das verstehe ich jetzt aber nicht ganz...

    Hat denn noch niemand von euch mit DVDx2.2 eine VCD in "SuperDuperSpitzenQualität" hingekriegt?? :lol:

    Das sollte doch mit solchen "TOP"-Programmen machbar sein, oder liege ich da falsch...(??) :rolleyes:

    Und: Anleitung?? Was is´ denn ´ne ANLEITUNG ?? (Schließlich will ich hier mein Hirn nicht überstrapazieren, gelle? :p

    Ach, ihr lieben (neuen) Userlein! Macht ruhig so weiter! Wir MODs werden´s schon richten. :cool:

    Schöne Pfingst-Grüße, Euer Rudi Ratlos

    PS: Das ist mein Feiertag-Sarkasmus!

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi,

    mit DVDx bekommt man doch immer nur die allerbeste Qualität. Deshalb benutzen wir es doch alle! :D

    Natürlich gibt es Anleitungen zu DVDx. Sogar in Deutsch. Und zwar auf der Homepage der Programmierer: http://www.labdv.com/de/guides/dvdripandcopy/dvdx_guide.php.

    Man muss sich nur für 24 $ registrieren lassen und erhält dann 6 Monate Zugang. Im Moment gibt es sogar 3 Monate gratis dazu. Im vergangenen Jahr war das noch kostenlos.

    Na dann schöne Pfingsten Rudi.

    Gruß Frank

  • Na ihr seid mir aber auch lustig....

    Soll ich lieber Mivie Jack nehmen oder wad???
    Will doch den Film aufm DVD Player gucken und nich ins DivX bzw XVID Konvertieren....

    SVCD dauert mir auch noch zulange (knapp 27 Stunden) Bin ich denn Strom-Krösus??

    Welche Programme kann man denn noch nehemn als DVDx bzw. DVD2SVCD???

  • Um's noch mal fachlich neutral zu versuchen: Das VCD-Format hat - zumindest wenn man sich kompatibel an die Spezifikation halten will - so viele Einschränkungen, dass sehr gute Qualität damit grundsätzlich gar nicht möglich ist: vor allem die konstante Bitrate, sowie der technisch völlig überholte MPEG1-Videostandard, begrenzen die erreichbare Qualität, und ein mäßiger Encoder (wie in solchen Ein-Klick-Tools) erreicht diese erst recht nicht, weil er nicht mal ansatzweise alle möglichen Methoden zur Optimierung der Qualität verwendet.

    "Recht gute Qualität" erreicht man höchstens ab SVCD, sofern die variable Bitrate für das Video gut genutzt wird. Dann sollte man sich aber auch nicht scheuen, u.U. doch eine CD mehr zu nehmen. "Hervorragende Qualität" ist aber erst mit DVD möglich. Jeweils natürlich vorausgesetzt, dass ein qualitativ hochwertiger Encoder eingesetzt wird, der sein bestes gibt, so geringe Verluste wie möglich einzugehen, um beste Qualität bei vorgegebener Größe zu erreichen.

    Alle anderen Varianten der VCD, die bessere Qualität versprechen, folgen dafür aber nicht mehr dem offiziellen Standard. Und damit riskiert man zumindest, dass das Video auf dem Player nicht flüssig läuft.

  • Hi

    naja, und zu guter Letzt sei noch bemerkt dass man zum erreichen einer guten Qualität, auf SVCD möglichst auch nicht gerade Proggis einsetzen sollte die DVDX, MovieJack, Davideo und Co heißen.

    Dann dauerts auch nicht 27 Stunden.:eek:

    Zur Not und bei aller liebe zu DVDX kann man ja noch den CCE als PlugIn laufen lassen, geht dann zwar nur mit CBR, aber die Quali word auf jeden fall besser und schneller gehts allemal.

    Aber noch besser wäre es, ein intensives Studium, der Anleitungen vorzunehmen, Hirn einschalten und SVCDs machen, so lange kein DVD Brenner im Rechner ist.


    max

  • Hallo MATRIX,

    also Höflichkeit nicht nun wahrlich nicht Deine Stärke. Bei VCD ist ja nun fast jeder Encoder gut genug, da braucht man eigentlich nur nach der Geschwindigkeit zu gehen.

    Zitat

    Originally posted by MATRIX
    SVCD dauert mir auch noch zulange (knapp 27 Stunden) Bin ich denn Strom-Krösus??


    Entweder hast Du total überzogene Qualitätswerte beim Encoden oder einen Uralt-Rechner.

    Gruß Frank

  • Was meint Ihr denn wie lange das dauert aufm 700 MHz Rechner??
    Also SVCD.

    Also doch DVD2SVCD benutzen???
    Kleine Frage am Rande: Habe ich schon versucht.....der will aber eine AVI Datei Codieren.....wird daraus noch eine MPEG 2bzw. m2v datei?? Und wie lange wird das dauern (700 MHz)???

    max Nein leider habe ich keinen DVD Toaster. Schoen wer`s aber die sind mir noch zu teuer und zu langsam..... :D

  • http://www.doom9.de/extern_guides/hammer68/index.html
    http://www.doom9.de/mpg/dvd2svcd-ger.htm
    http://www.arlsair.de.vu/
    http://mephistos-world.de/homepage/cds/dvd2svcd.html
    http://www.digital-inn.de/showthread.php?s=&threadid=14584

    Und wenn du danach immer noch nicht weißt, warum man mit DVD2SVCD durchaus eine DVD umwandeln kann, obwohl es bei dir angeblich eine AVI haben will, dann sprechen wir uns wieder.

    Zitat

    Originally posted by MATRIX
    Hi Leutz,

    will Soldat Jame Ryan mit DVDx 2.2 ins VCD Vormat Kopieren....

    Es steht zwar nicht klar da, dass du das von DVD aus tun willst, aber davon gehen wir ja normalerweise aus.

  • Hi

    ich hatte bis vor einem Jahr auch nur nen 650 P III aber 27 Std. habe ich für SVCDs auch nicht gebraucht, selbst nicht mit DVDx und CCE PlugIn.

    Ansonsten aber ist der Weg DVD2SVCD schon der Richtige oder halt wie ich alles per Handarbeit.


    max

  • Hi,

    wie lange hats denn bei dir gedauert??? Achso naja kann auch sein das es weiter runter geht......aber das war die Beste Qualität, deswegen vielleicht???

    MATRIX

  • kam drauf an, was erstellt wurde, SVCD mit 480 oder 352x576 Auflösung usw.
    Im Schnitt waren es so ca. 7 fps, bei optimalster Bildqualität

    also auf 100 min Film, =150000 frames :7 = 21429 sec = 357 min = 6 Std, pro Pass (Werte gerundet, nach oben !)

    Tja Hart war die Zeit als die Rechner noch klein und Leistungsschwach waren, da war SVCDs erstellen noch ein Windowsüberlebnstraining, heute ist das alles ja nur noch Kinderkram.

    Zum Glück eigentlich, wenn ich mir die Werte auf meinem XP 2600 ansehe bin ich immer wieder erstaunt, was für ein Durchhaltevermögen ich damals hatte


    :D

    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!